VCDS LIte, Blaues China-OBD-Kabel, WIN 7 - läuft das bei *irgendwem* ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    bevor ich noch nen Blutsturz über diesem Thema bekomme, frage ich mal in die Runde:
    Ich hab auf nem WIN7-Laptop das VCDS Lite, eins von diesen blauen Billig-OBD-Kabeln aus der Bucht, und meinen 2003er ACV. Alles miteinander verbunden, ist echt das Einzige Steuergerät, mit dem ich mich verbinden kann, das aus der Wasserstandheizung.
    Nicht, dass mir das nicht bereits durchaus geholfen hat, aber mich würd mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist, noch andere Daten auszulesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät. Das schlägt bei mir nämlich ausnahmslos fehl. Und zwar in wirklich allen Modulen, außer der Standheizung. :dau:
    Die Anleitung aus der Doku habe ich befolgt, alle Einstellungen sind bei mir identisch, trotzdem klappt es nicht (siehe Screenshots). Der OBD II Check funktioniert!

    ...klappt das bei Euch?! Ist mein Steuergerät gesperrt/hinüber/beleidigt? Weiß jemand Rat?

    Danke euch!!

    Grüße,
    Niels

  • Hi,

    versuch mal mit einem anderen Steuergerät zu reden z.B. Kombiinstrument. Wenn das auch nicht geht mal in einen anderen VW stecken, am besten einen älteren bis BJ2003.

    Drück mal beim Einloggen den Stecker fest in die OBD Buchse, kann auch ein Wackler sein.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    bei mir funktioniert dieselbe Kombination einwandfrei - Zündung ist ein wenn du es versuchst???? Die Standheizung kann man eventuell auch ohne Zündung ein auslesen, sie muß sowieso eingeschaltet sein damit es funktioniert. Ist eine Vermutung, habe es ohne Zündung ein aber noch nie probiert.


    Gruß

    Andreas

  • Ich habe auch genau diese Zusammensatzung, da meine Geschwister oft das Carport Kabel haben und ich dann auf etwas anderes zurückgreifen muss.
    Zum normalen Fehlerspeicher auslesen reichte das bis jetzt immer (also vcds Lite und blaues Billigkabel). Das geht auch bei meinem 2005er Sharan.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • OK, erstmal danke für das Feedback, Freunde. :)
    Es müsste also eigentlich funktionieren.
    Andere Steuergeräte ansprechen habe ich auch schon probiert -> nada.
    An der OBD Buchse wackle und drücke ich auch jedes Mal ziemlich rum, vielleicht hat die auch nen Hau wech...
    Zündung habe ich bei jedem Versuch an.
    Hm.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Motorsteuergerät in einen Modus fallen kann, in dem man via OBD nicht mehr mit ihm reden kann. Vielleicht fahre ich mal zum Freundlichen und lasse die mal mit der Vollversion und "offiziellem" Kabel ran - mal sehen, ob überhaupt irgendwas aus der OBD rauskommt. -_-

  • hallo

    hast du mal mit den Bitraten oder Timings gespielt? Ross-Tech schreibt was in dieser Richtung... oder versuchsweise ein anderes Kabel, dass im Zweifel wieder Retoure geht?

    Grüße
    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hi Simon


    hast du mal mit den Bitraten oder Timings gespielt? Ross-Tech schreibt was in dieser Richtung... oder versuchsweise ein anderes Kabel, dass im Zweifel wieder Retoure geht?


    nee, nicht wirklich. ich hab mich an die werte aus der doku gehalten und drauf vertraut, dass diese werte schon passen... weißt du zufällig, wo du dieses geschriebene von ross-tech gelesen hast? und vielleicht ein link? ich glaub nicht, dass es sinn macht, einfach irgendwelche werte auzuprobieren.