Innenausbau demontieren zwecks Rostbeseitigung Carthago Malibu 32.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer ich benötige Eure Hilfe

    Mein "Baby" soll eine gründliche Rostkur erhalten damit er noch lange bei mir bleibt.
    Ist ein Carthago Malibu 32.2 Bj. 99

    Zu diesem Zweck soll möglichst die komplette Inneneinrichtung ausgebaut werden.
    Hat das schon mal einer von Euch gemacht und kann mir sagen wo wir am besten mit dem Ausbau beginnen?
    Hat schon mal einer die Nasszelle demontiert, ist die beim Einbau wieder dicht zu bekommen?

    Falls jemand Fotos davon hat währe auch das sehr hilfreich.

    Danke und allzeit gute Fahrt

    Gitti58

    Grüße aus dem Rheinland

  • Hi,

    ich glaube @ Chegewara: kann dazu was sagen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Puh, ich versuch es mal..

    Ich hab von der Innenausstattung noch nicht viel ausgebaut, dafür alles andere um die Austattung herum.

    Anfangen würd ich mit den beiden Sitzbänken, die vordere wird einfach aus der Schiene heraus geschoben.
    Die hintere ist zusammen mit dem Klapppolster an 4 Schrauben am Boden fest. auch kein Hexenwerk.

    Danach würde ich anfangen die Verkleidungen und Schränke nach möglichst vielen Schrauben abzusuchen, Carthago war damals nicht soooo einfallsreich beim befestigen, das ist alles mehr oder weniger gut erreichbar.

    Heckküche:

    Heckklappe auf, Waschbecken raus, Kühlschrank raus, dann mit viel geschick die Einbauten wie Ladegerät etc demontieren, bei mir konnte ich z.B. die Standheizung ausbauen ohne an den Möbeln zu sägen, bei @FWB-Group: hat das nicht geklappt.

    Zur Nasszelle:

    Die ist mit viel Silikon geklebt, ich DENKE dass die auch mit viel Silikon/Sika wieder einbaubar ist. Der Abfluss geht direkt durch den Fahrzeugboden, einige Befestigungspunkte sind innen Sichtbar, einige unter z.B. den Lampen versteckt, wenn man vorsichtig Vorgeht sollte das klappen.

    Ich würde das nach möglichkeit JETZT bei dieser Hitze machen, da ist der Kunststoff dankbarer als im Winter. Denkt dran: Es gibts KEINE UND ABSOLUT GAR KEINE Kunststoffteile mehr nachzukaufen, selbst die B-Säulen-Verkleidung ist wenn defekt nicht einfach so ersetzbar. Ich fahr deswegen aktuell ohne rum. Die Blende vorne am Schrank (links wenn man vor der Schiebetür steht) wird bei mir demnächst aus Edelstahl gebastelt weil es eben keine Ersatzteile gibt...

    Bitte fleißig dokumentieren, ich hab das auch noch vor mir :thumbup:

    EDIT:

    Zu den Fenster: Auch hier gibts keinen Ersatz! Sind aber Seitz S4, dafür gibts in Youtube etc bergeweise anleitungen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (31. Juli 2018 um 20:19)

  • Erstmal besten Dank für eure Hilfe. Ich werde heute oder morgen mal mit meiner Werkstatt sprechen ob wir es machen oder ob es vorerst nur Rostbeseitigung an Stellen gibt die ohne kompletten Ausbau erreichbar sind.

    Habe in den letzten Wochen schon einiges zu dem Thema hier gefunden, das es keinerlei Kunststoffteile mehr zu kaufen gibt war mir bisher nicht bekannt.

    Das Problem mit den Fenstern ist bekannt, dort besteht zum Glück noch kein Problem. Frontscheibe und Scheibenrahmen habe ich 2016 machen lassen.

    Wenn's Neuigkeiten, Fotos oder weitere Fragen gibt melde ich mich erneut

    Allzeit gute Fahrt

    Gitti58

    Grüße aus dem Rheinland

  • Einstieg Fahrerseite, Schweller,Anschluss Heckklappe,Schiebetür/Schiene
    Vordere Kotflügel kommen neu,( Komposter würde 10.17 gereinigt)
    Abnehmbare Hängerkupplung ist festgerostet .

    Spannend ist was uns unter der Dichtungsfuge vom Hochdach erwartet.

    Fotos hab ich , muss mal gucken wann es mir gelingt die einzustellen.

    Grüße Gitti58

    Grüße aus dem Rheinland