Wassereinbruch achtern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nachdem mein T4 MV II Atlantis mit Doppelklima heute in einem Platzregen gestanden hat, habe ich einen Wassereinbruch an der hinteren Sitzbank, linkes hinteres Fenster.
    Das Wasser ist an der Gurthalterung runter gelaufen.
    Matratze auf der Ablage ist nass...

    Fragen:
    1. wo kommt das rein?
    2. wie bekomme ich die Verkleidung der D-Säule ab?
    3. wenn es das Fenster ist, wie kriege ich das dicht?

    Die Schrauben von den Gardinen-Druckknöpfen, den Kleiderhaken, das Kunststoffteil zwischen Himmel und Heckklappendichtung habe ich schon ab. Auch die Schraube, die unter dem Kunststoffteil ist, ist raus.
    Trotzdem wehrt es sich noch.
    Wird inzwischen auch dunkel draussen, kalt und nass ist es ja eh schon.

    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ich tippe auf die Heckklappe.
    Das ist die einzige "bewegliche" Dichtung oberhalb der Gurthalterung.

    Gruß

    Jo-Jo

  • Hallo Jo-Jo,

    das hatte ich auch erst getippt.
    Da ist aber alles trocken. ?(
    Deswegen muss ja auch die Verkleidung an der Seite runter, damit ich sehe, ob es da hinter irgendwo lang gelaufen ist...

    wer weiss den, wie das blöde Ding abgeht?

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Moin,

    war vorhin beim Freundlichen.
    Nun ist sie ab- 2 Mechaniker haben es geschafft.
    Leider nicht heile. ;( Das Ding war dermaßen verklebt, dass da nichts ging. Die Scheiben sind eingeklebt und es ist ein Falz von Innen, in die die Verkleidung mit Laschen rein fasst. Um diesen Falz hat man bei Produktion eine Art schwarzes Gewebeband geklebt. Dessen Kleber ist durchdiffundiert und hat die Verkleidung mit festgeklebt. Wenn das nicht ist, kann man das Teil nach Entfernen der Schrauben einfach nach unten und dann nach vorn abziehen.

    Allerdings habe ich es ja nicht kaputt gemacht, sondern nur gefragt, ob mir das mal jemand zeigen kann, wie es ab geht.
    Muss nur mal sehen, wie die das regeln, das Teil soll 54,78 Euronen kosten. 8o

    Also, falls mal jemand das Problem hat, und ich bin nicht da... lieber nicht dran reissen!


    Muss nachher mal Wasser drauf schütten und schauen, wo es durch kommt. In der Waschanlage eben ist nichts durch gekommen... :rolleyes:

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • werd nich so wirklich schlau, an welchem kleber die verkleidung nu gehangen hat.

    wenns der kleber der scheibe war, deutet das auf ne ehemalige erneuerung der betreffenden scheibe hin.

    vielleicht haben die da etwas geschlampt und die scheibe ist nicht 100 prozentig dicht.


    ich kenn das von frontscheiben.
    bei den meisten t4, bei denen die frontscheibe erneuert wurde, wird durch den scheibenkleber der vordere himmel mit festgeklebt (ausbauen des himmels dauert zu lang...)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    > werd nich so wirklich schlau, an welchem kleber die verkleidung nu gehangen hat.


    Hallo Maniac,

    die Blechkante ist mit Gewebe-Klebeband, wahrscheinlich als Kantenschutz, abgeklebt. An dem Kleber hing die Verkleidung fest. Diese fasst hinter die Blechkante (Ich kann da ja mal ein Foto von machen)

    Zitat


    > wenns der kleber der scheibe war, deutet das auf ne ehemalige erneuerung der betreffenden scheibe hin.

    > vielleicht haben die da etwas geschlampt und die scheibe ist nicht 100 prozentig dicht.

    Also, ich habe ihn selber aus Hannover abgeholt. Eine neue Scheibe hat er nie bekommen. War auch nicht der Kleber, mit dem die Scheibe eingeklebt wurde.

    Das schlimme ist aber, dass von den 30 Litern Wasser, die ich gestern noch drauf geschüttet habe, kein Tropfen durchgekommen ist.

    Ich lasse die Verkleidung erst mal ab. Habe ein paar Kreidestriche mit unterschiedlichen Farben gemacht, da wird man das an den Spuren hoffentlich nachvollziehen können, selbst wenn es wieder trocken ist.
    Mal sehen, wann es mal wieder richtig regnet.


    Klar jetzt?

    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zwei Sachen, die mir noch einfallen:

    1. du hast sicher kein Schiebe,- Hub oder sonstwas Dach?

    2. Und es war soviel Wasser, dass es sich nicht um Kondenswasser handeln kann? Bei mir war mal der ganze Boden im vorderen Teil patschnass, aber auch kein Loch nix. War nur Kondenswasser.

    Im T3 tropfte es sogar mal von der Decke...

  • Zitat

    Original von MaxwellQ
    Zwei Sachen, die mir noch einfallen:

    1. du hast sicher kein Schiebe,- Hub oder sonstwas Dach?

    2. Und es war soviel Wasser, dass es sich nicht um Kondenswasser handeln kann? Bei mir war mal der ganze Boden im vorderen Teil patschnass, aber auch kein Loch nix. War nur Kondenswasser.

    Im T3 tropfte es sogar mal von der Decke...

    1. nein, Klimahimmel... da geht das nicht mit Sonnendach

    2. ja, die Matratze war nass. Meine bessere Hälfte hat mich gleich angerufen, als es schwamm. Das war kurz nach dem Platzregen. Zusätzlich war noch ziemlicher Sturm.

    Wenn Kondenswasser, hätte das auch noch woanders stehen müssen, ider auf dem Himmel. Der war aber trocken von oben, kann man ja von hinten rein fassen.

    Danke jedenfalls.
    Macht ruhig mal Brain-Storming... man kann die Punkte ja dann nacheinander prüfen und einen nach dem anderen streichen.

    Grüße, Dirk.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch,
    hab dann festgestellt das die Kabeldurchführung von
    der Heckklappe verrutscht war und dort das Wasser reingelaufen ist....

    greets

  • Zitat

    Original von Bugbeat
    Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch,
    hab dann festgestellt das die Kabeldurchführung von
    der Heckklappe verrutscht war und dort das Wasser reingelaufen ist....

    greets

    Hmm... die Kabeldurchführung ist aber rechts. Wasser kam links raus, dazu hätte es bergauf fließen müssen.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Hmm... die Kabeldurchführung ist aber rechts. Wasser kam links raus, dazu hätte es bergauf fließen müssen.

    Wenn das Fahrzeug eben dortstand....!

  • nächste vermutung:

    die dichtmasse am heckklappenscharnier. das hatte ich bei meinem letzten t4.

    war nix zu sehen, aber da lief es rein. nur manchmal natürlich...

    da mein kasten keine verkleidung hatte, war es schnell lokalisiert.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Bei der Menge, die da rein gelaufen ist... ?

    Vielleicht muss ich die Kiste mal mit Rauch voll blasen und einen Überdruck Innen herstellen, dann schauen wo es raus qualmt.

    Um da dran zu kommen, muss ich aber den Himmel abnehmen, oder?
    Jedenfalls fahre ich jetzt ohne Verkleidung.
    Beim nächsten Regen müsste das klar werden.
    Ansonsten muss der Wasserschlauch noch mal ran.

    Danke jedenfalls für die Ideen.
    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von maniac
    nächste vermutung:

    die dichtmasse am heckklappenscharnier. das hatte ich bei meinem letzten t4.

    war nix zu sehen, aber da lief es rein. nur manchmal natürlich...

    da mein kasten keine verkleidung hatte, war es schnell lokalisiert.

    Thomas, du hast es getroffen.

    Heute ein Hagelschauer, und siehe da, wieder Wasser drin.

    Es tropfte aus der Öffnung, in der die Klammer für die hintere Abschlussleiste vom Himmel sitzt. Etwas daneben ist das linke Heckklappen- Scharnier.
    Da habe ich die Verkleidung der Seitenscheibe umsonst abgenommen, bzw -lassen.

    Muss ich also die Klappe abnehmen und neu abdichten, oder fällt das unter die Karosserie- Garantie von 6 Jahren?

    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    ..., oder fällt das unter die Karosserie- Garantie von 6 Jahren?

    Das würde mich dann auch interessieren!

    Viel Glück bei den tollen Garantie- und Kulanzregeln von VW ...

    *Daumendrück*

  • habe nen feuchten teppich im bereich links neben der schaltmanschette über eine breite von ca 10 cm und einer länge richtung bpedale von ca 25 cm

    woher kommt diese feuchtigkeit?

  • Zitat

    Original von Finius
    habe nen feuchten teppich im bereich links neben der schaltmanschette über eine breite von ca 10 cm und einer länge richtung bpedale von ca 25 cm

    woher kommt diese feuchtigkeit?

    Na vielleicht haste auch im Boden ein Loch. :D :D :D :D

    Servus

    Harald 8)

    jetzt aber schnell die Füße in die Hand nehmen und weg rennen :D :D :D :D :D :D :D