springt nicht gleich an - hat wer einen Tip?

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  • Moin moin,

    ich habe mit meinem T4 Bj.98 2,5 Diesel ein paar Startprobleme trotz Kerzen neu, Batterie neu, Zahnriemen neu, Ölfilter/Luftfilter ebenfalls gerade gemacht.

    Der Bus steht in der Tiefgarage, Temperatur zwischen 7-9°Grad zur Zeit in der Garage. Wenn ich 1x vorglühe rödel ich mir den Wolf.

    Wenn ich aber 3-5x vorglühe ohne den Anlasser kommen zu lassen, dann springt der Motor in der Regel gut an - jedoch mit einer weissen bis hellgrauen Qualmwolke. Ist der Motor leicht warm kommt der Motor sofort und startet ohne Probleme.

    Hat wer eine Idee?

    Gruß & Dank Tille

  • hui hier wird schnell geantwortet :)

    ist ein 2,5 TDI und ich hab den T4 letzten Sommer bekommen und kurz darauf den ZR wechseln lassen, da sprangt er auch gut an. Bei warem Tagen gibt es auch nicht das Problem, nur wenn es unter 10 Grad ist.

  • hallo Tille, kannste mal die Glühkerzen checken ???? sonst gibt es ( soviel ich weiß) auch beim ACV (2,5L TDI) eine Vorglühsicherung im Motorraum in einem ca. Streichholzschachtel großen "Klappkästchen".
    da müßten Streifensicherungen ( 2 ??) drin sein. sonst mal T4 wiki nachsehen - beim AAB ist es so
    gruß baumöl

  • Sicherungen sind OK, daran kann es nicht liegen. Hab mal ein wenig im Motorenraum geschaut, da ist mir eine abgeknickte schwarze PVC Leitung am Dieselfilter ins Auge gefallen.
    Laut meiner Recherche müsste das die Vorlaufleitung vom Tank sein. Könnte das eine Ursache sein? Kann es im Moment nicht testen, da der Motor noch warm und das Problem nur im kalten Zustand auftaucht.
    Hab den Knick erst einmal raus gedrückt und mittels Kabelbinder ein neues knicken verhindert.

  • Wenn dir an den Kraftstoffleitungen schon was aufgefallen ist könnte da auch was undicht sein und bei längerem Stillstehen Luft ziehen. Dann darfst du so lange Orgeln bis wieder genug Sprit in der Leitung ist.

    Ansonsten mal die schon oben gepostete Liste im Wiki abarbeiten. So weit ich weiss dürfte der TDI selbst ohne Vorglühen nicht sooo schlecht anspringen.

  • Hast du den Dieselfilter schon entwässert und/oder mal getauscht?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kunststoffventil bzw. dessen Dichtung am DiFi undicht geworden ist. Kostet glaube ich 5€.


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  • Dieselfilter wurde letztes Jahr gewechselt. Wollte nächste Woche mal den hier empfohlene Förderbeginn überprüfen lassen.

  • Dieselfilter wurde letztes Jahr gewechselt. Wollte nächste Woche mal den hier empfohlene Förderbeginn überprüfen lassen.

    was mich stutzig macht ist deine Angabe das der Motor sofort anspringt wenn du ihn lange genug vorglühst.....das kann doch eigentlich nur bedeuten das deine Glühkerzen eigentlich in Ordnung sind.....du schreibst das du Kerzen erneuert hast, meinst du damit die Glühkerzen. Hast du die Sicherungen nur angesehen oder hast du sie ausgebaut und gesehn das siie okay sind...Streifensicherungen haben oft Haarrisse und sind dadurch defekt obwohl sie heil aussehen. Ich könnte mir gut vorstellen das nur 3 zylinder richtig vorgeglüht werden und das er deshalb schlecht anspringt und die Zylinder die nicht vorgeglüht werden schmeissen dann die Wolke aus unverbranntem Diesel raus. Normal sollte der Förderbeginn nach dem Zahnrimentausch eingestellt worden sein, wenn nicht ist es kein Wunder das er schlecht anspringt...nur macht er das dann auch warm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. April 2012 um 23:46)

  • :kratz: weiß bis hellgrauer Qualm deutet auf verstellten Förderbeginn hin. Auf alle Fälle überprüfen (lassen) und auch die Streifensicherungen im Motorraum rausschrauben und prüfen, wie Multi-Fanfare schon schrub.

    Der 2,5l TDI muß normalerweise nicht viel vorglühen. Wenn du schreibst, daß er bereits in lauwarmem Zustand ohne weiteres anspringt, dürfte der Förderbeginn auf viel zu spät stehen. Luft im System kann es eigentlich nicht sein, der TDI hat keine elektrische Dieselpumpe, die schon während des Vorglühens fördern würde.

    Wie sieht's denn mit dem Kühlwasser aus? Für den weißen Qualm könnte evtl. auch eine kleine Menge Kühlwasser verantwortlich sein, falls nach dem Abstellen des warmen Motors bis zum kalt werden etwas in den Brennraum sickert. Das müsstest du aber bemerken, wenn er sich immer ein paar Schlückchen Kühlwasser genehmigt....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Vielen dank für die Tips und Ratschläge. :thumbup:
    Streifensicherung habe ich heute ausgebaut, kontrolliert und wieder verbaut - ist Ok.
    Ein Bekannter aus einer freien Werkstatt meinte das ich mal das Relais J52 austauschen sollte, soll für das richtige vorglühen zuständig sein.
    Was mich ja auch verwundert: die Vorglühlampe leuchtet immer nur für eine Sekunde auf, egal wie kalt es draußen ist.
    Hab das Teil heute bestellt, morgen werde ich mal testen ob das hilft. Ohne Relais (hab das Teil mal rausgezogen) springt der Bus genauso schlecht an wenn er kalt ist. :rolleyes:
    Förderbeginn werde ich dann als nächstes prüfen lassen, hoffe das es nur das Relais ist und mit knapp 30€ wäre das die beste Option :S
    Halte euch auf den Laufenden ;)
    Gruß Tille

    Einmal editiert, zuletzt von Tille (2. April 2012 um 21:56)

  • Schau doch mal ob Saft (beim Vorglühen) an der Vorglühsicherung ( ^^ kleines Kästchen) rechts neben der Batterie am Innenkotflügel ankommt, wenn dem so ist kannst du dir das mit dem Relais sparen.

    Als erstes würde ich das machen, dann das Wasser aus dem Dieselfilter lassen, danach die Glühkerzen prüfen, dann den Förderbeginn prüfen -und zu guter letzt eine Kompressionsprüfung machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr (3. April 2012 um 08:00)