AGR-Reinigung Ansaugkrümmer ausbauen

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  • Moin Moin....

    Danke für die Hinweise. Wenn meine Hausmittelchen nix bringen leg ich sie in Diesel ein....

    Gruß

  • Also ich habe beide Brücken schon gereinigt, ACV und AXG. Beide male mit der Methode aus NVA Zeiten. Wir haben damals schon die AK 47 ausgekocht.
    Ich habe einen Blecheimer auf einen Elektrokocher gestellt und von oben noch einen Tauchsieder rein. Die Füllung ist Wasser und viel Waschmittel, die Mischung muss richtig flutschig sein. Und dann immer mal drehen und schütteln. Beide Brücken sahen hinterher aus wie neu.
    Mann muss sich nur Gedanken machen über die Entsorgung der Brühe.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Hey.... Danke für den Tipp.

    Was machst du da für Waschmittel rein? Ariel Color oder was? :D

    Wenns funktioniert mach ich das auch so....

  • Ja einfach Pulverwaschmittel etwas höher Dosiert :D:D:D
    hiermal ein paar Bilder vom Ergebniss.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Ach das ist das Ergebnis deiner Auskochaktion. Die Bilder hatte ich schon gesehen und mich gefragt wie das innen so sauber werden kann - das erklärt natürlich einiges :thumbup:
    Sieht top aus.... Mache ich auch so. Nur noch nen alten Eimer finden und von Mutti bisl Ariel abzwacken :D

    Wie Brühe kannste bestimmt nich in Gulli schütten oder? Aufm Land interessiert das glaub ich eh nich...

  • So eine alte Flaschenbürste ist dabei auch ganz hilfreich, aber hinterher nicht mehr ganz Stubenrein. :D:thumbup:

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • So, heute sämtliche Dichtungen und Schrauben bei VW bestellt. Gesamtpreis 28€.

    Im Kaufland noch ne Dose Backofenreiniger gekauft und 2 Pullen Bremsenreiniger. Der Kärcher ist auch schon geladen. :thumbup: Am Wochenende gehts los.....

    Und wenn gar nix hilft ausbrennen? Verträgt sich das mit dem Aluguss? Wird bestimmt um die 700 Grad heiß - hat da jemand Erfahrung mit? Ich wills eigentlich nich anbrennen :S

    Gruß

    Hi,

    kannst du kurz deine Teileliste aufzählen? Welche Schrauben hast du neu?

    Sitze in einem Monat in Spanien und möchte well-prepared sein wenn ich die Aktion starte ohne irgendwie groß zum dortigen :D fahren zu müssen..

    Habt ihr noch Tipps zum Ausbau beim AXG?

  • Stell ich morgen rein, wenn ich das Zeuch beim :) geholt habe. Die Nummern weiß ich jetzt auch nicht, weil wir das über etka nach Zeichnung raus gesucht haben.

  • Meine Idee, so habs ich gemacht...und die Schrauben von der Brücke einfach rausbekommen...und auch wieder rein:

    Ich hab mir auch ein Werkzeug selbst gebaut:

    Imbusschlüssel, kurzes Teil, ganz knapp an der Biegung absägen, am besten 2 mm von der Biegung dranlassen.

    Rätschenringschlüssel(fein verzahnten) passend zum Imbus

    Abgesägtes Imbusteil in den Ringschlüsse stecken mit passender Schlüsselweite(5...oder 6mm, weiß eben nicht mehr), und fertig ist die Miniimbusrätsche....

    Die ist nun kurz genug und hat dahinten/unten genügen Platz um zu drehen.

    Damit hab ich die besagte Schrauben(wenn auch nahezu unzugänglich) ruckzuck rausgedreht.
    Ertasten muß man sich die Schrauben vorher schon, damit man weiß wo die sind.

    Natürlich - vorher mit einem langen nicht abgesägten Imbusschlüssel leicht gelöst, aber dann ran mit der Selfmadeimbusrätsche....so auch wieder beim Reindrehen.

    Das geht astrein und schnell.

    Investition:
    - passender Ratschenringschlüsse (ein guter...)
    - Imbusschlüssel

    Viel Spaß

    Anbei im Bild rot markiert

  • peterle: ChrisJ86 hat nen AXG. Da sieht die Ansaugbrücke ein klein wenig anders aus. Auch sind die Inbusschrauben relativ leicht zu erreichen. Man benötigt nur einen längeren Inbusschlüssel (wie auch einer auf deinem Bild zu sehen ist). Grüße aus DD :)

    @ChrisJ86: Massenfranks Variante mit dem Auskochen ist nur zu empfehlen!!! Das geht wunderbar und macht bei weitem nicht so ne Sauerrei und ist so mühselig wie die Backofenreiniger-/ Bremssenreinigerreinigung (mit der ich mich rumgequält hatte).

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Echt krass was hier alles für "Methoden" zum Vorschein kommen. 8|

    Für den ACV ist der Werkzeug Vorschlag von peterle echt gut.

    Es taugt auch einfach eine Plastik/ -Metallwanne mit 2-4 Liter Benzin und mit u.a. ein Flaschenbürste und schütteln mit Benzin auswaschen.
    Danach mit Bremsreiniger sauber machen fertig., günstiger geht es nicht.

  • Ist echt cool, das hier alle ihre Methode vorstellen. Viele Wege führen nach Rom...

    Ich hoffe nur die Schrauben gehen auch ab....

    Teileliste mit Nummern stelle ich morgen dann rein.

    Gruß

  • Teileliste AGR.-Reinigung

    Nachdem ich heute eine Odyssee mit dem Wechseln meiner Ölpumpe an meinem Golf hinter mir habe hier nun endlich die Liste der von mir bestellten Schrauben und Dichtungen.

    1x Dichtung Ansaugkrümmer 074 129 717 6,20€
    8x Zyl.Schraube N 044 755 3 3,68€
    4x Dichtung AGR Ventil 069 131 547 D (1x mehr als benötigt wegen dem Verschlussblech) 10,80€
    4x Schraube AGR N 014 710 15 2,12€
    2x Bundmutter N 911 308 01 (Die sind für das Verbindungsrohr auf der Abgaskrümmerseite, also für die Stehbolzen dort) 0,76€

    Alles für den AXG

    Sollte man den Schlauch für den Turbo denn nun mit wechseln oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisJ86 (10. April 2013 um 21:46)

  • Ich habe meinen gewechselt und auch gleich den O-Dichtring der auf dem Turboanschluss sitzt! Wenn du dir den verbleibenden innendurchmesser vom rohr auf turbo seite anschaust weist du warum...
    Kostet 25 euro... und ersetze auch gleich sämtliche klemmschellen durch schraubschellen... 6x 50-70 einmal 40-60 für das neue Rohr zum turbo.
    Mfg sandlatscher

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    #29 Edersee 2011
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!
    http://www.koenigseder.at

  • Hi Leute!!!!!Kann man den mist nicht einfach mit einer Blechdichtung blind legen, wie bei tuning ABL? ist der Käse von Nutzen/Lebenswichtig für ACV?
    Mein Teil sieht aus, :kotz: , da will man nicht freiwillig reinlangen :shake:
    Lg mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

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    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Zitat

    sandlatscher:

    Is das Rohr zum Turbo auch so zu mit dem ekelhaften SchlammZeuch?

    Teilenummern?


    Nein aber durch den durch materialabtrag vergrößerten innendurchmesser sitzt das rohr nicht mehr richtig auf dem turbo und eine schelle bringts dann nicht mehr... teilenummer hier in der doku sowohl vom rohr als auch vom o-ring

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    #29 Edersee 2011
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  • Zitat

    Hi Leute!!!!!Kann man den mist nicht einfach mit einer Blechdichtung blind legen, wie bei tuning ABL? ist der Käse von Nutzen/Lebenswichtig für ACV?
    Mein Teil sieht aus, :kotz: , da will man nicht freiwillig reinlangen :shake:
    Lg mark


    Ja kann mann wg blech wende dich mal an den user syncroni

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    #29 Edersee 2011
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