Airbagleuchte geht nicht aus - kein eintrag im FS - wie kontrollleuchte bzw. steuergerät prüfen

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  • Hallo,

    nachdem ich die ABS/Airbag/AHK Kontrollleuchte repariert hatte (war manipuliert um Airbag Leuchte nicht mehr anzuzeigen)
    finde ich nun den Fehler nicht warum die Airbag Kontrollleuchte nicht blinkt/ausgeht.

    Sie ist permanent an.

    Zuerst kam ich nicht per Diagnose in das Airbag Steuergeraet. Habe dann die K Leitung auf Durchgang zum Diagnose Leitungsverteiler gerprueft hatte sauberen Durchgang.
    Habe dann das Steuergeraet ausgebaut und Stecker ein paar Mal an und abgesteckt, dann kan ich rein.
    Im Airbagsteuergerät 6N0 909 601 waren keine Fehler hinterlegt. Ich habe trotzdem auch schon mehrfach den FS geloescht.

    Danach habe ich die beiden Kabel an der Kontrolleuchte fuer Airbag auf Durchgang zum Airbagsteuergeraet geprueft, alles einwandfrei.

    Wie kann ich nun rausfinden ob die Kontrolleuchte evtl. noch eine Macke hat bzw. wie sollten die Signale an dem Stecker vom Airbag sein ?

    Kann mir jemand sagen wie das Airbagsteuergerät die Kontrollleuchte ansteuert für An und Aus ? Wuerde mir sehr helfen !!

  • Ich habe dazu keine Erfahrung, aber was passiert, wenn ein Airbagsteuergerät nach einem Unfall nicht ersetzt wird? ich meine, man müsste es ersetzen. Vielleicht einen Unfall gehabt und dann günsig repariert?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich habe dazu keine Erfahrung, aber was passiert, wenn ein Airbagsteuergerät nach einem Unfall nicht ersetzt wird? ich meine, man müsste es ersetzen. Vielleicht einen Unfall gehabt und dann günsig repariert?

    Unfall sicher mehrere kleine beim Vorbesitzer aber keine Airbags ausgeloest. Ich habe trotzdem mal ein Ersatz STG bestellt zum testen..... Wichtig ware fuer mich zu wissen, bei welcher Spannung/Masse sich die Kontrolleuchte wie verhaelt, damit ich ausschliessen kann das nicht einer der kleinen Transistoren / Dioden auf der Platine von der Kontrollleuchte ne Macke hat und deshalb die Lampe nicht ausgeht....

    Auf dem Airbag Ausgang zur Kontrollleuchte habe ich immer 12 V sobald Zuendung an. Fuer mich ist das nicht plausibel irgendwas muesste sich doch da tun beim Anschalten, wenn die Lampe normalerweise auch angeht und dann erst nach einer Zeit ausgeht.

  • Wickelfeder wäre dann abgelegt Widerstand zu groß bla bla bla

    Ich persönlich darf an Airbags schrauben! Aber mir läuft manchmal ein Schauer über den Rücken wenn ich sowas lese. Hier und da messen usw. Ich werde dir dazu auch keine Tipps geben außer fahr in eine vernünftige Werkstatt. Wer weiß was an der Karre noch alles verbastelt ist. Und bedenke durch dein rumgespiele und gemesse kannst dim schlimmsten Fall die Airbags zünden.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Wickelfeder wäre dann abgelegt Widerstand zu groß bla bla bla

    Ich persönlich darf an Airbags schrauben! Aber mir läuft manchmal ein Schauer über den Rücken wenn ich sowas lese. Hier und da messen usw. Ich werde dir dazu auch keine Tipps geben außer fahr in eine vernünftige Werkstatt. Wer weiß was an der Karre noch alles verbastelt ist. Und bedenke durch dein rumgespiele und gemesse kannst dim schlimmsten Fall die Airbags zünden.

    Servus ! Was genau meinst du das? Siehst du ein Problem dabei die Kontrollleuchte oder die Spannungsversorgung, Masse und Diagnoseleitung mit abgestecktem Steuergerät durchzumessen ?

    Ich habe mir vorher schon die Pinbelegung genau angeschaut, damit ich nicht aus Versehen an Zündern "rummesse". Mir laeuft da kein Schauer den Ruecken runter.


    Wenn du dich gut auskennst könntest mir sagen wie die Kontrollleuchte korrekt angesteuert wird, das kann man ja auch separat komplett gefahrlos testen.

    ich hab an dem 2-poligen Stecker zur Kontrollleuchte einmal weiss/rot auf Pin1 und einmal schwarz/rot auf Pin2.
    Dort habe ich ständig 12V. Wie wird die Kontrollleuchte angesteuert damit sie an/aus geht ? Wird Pin2 oder Pin1 auf Masse gezogen oder Spannung draufgegeben ?
    Mir ist die Ansteuerung ueber die Transistoren in der Kontrollleuchte selber gerade nicht klar.

    Ich kann sie aber natuerlich auch aufschrauben, selber den Schaltplan aufzeichnen und posten, dachte nur im Forum kann man sich gegeneinander helfen.....


    Bitte nicht übel nehmen, aber mir läuft eher ein Schauer den Rücken runter wenn ich mir andere Themen so rund um vermurkste Schrauben an der Rahmensattelbremse
    oder am Radhaus schleifende Reifengroessen anschaue......
    Als wie wenn ich versuche meinen Airbag instand zu setzen (vielleicht ist ja sogar alles OK und nur die Kontrollleuchte ist defekt)...

  • Nur soviel dazu. Wenn Wickelfeder, Airbags ok sind wird auch kein Fehler abgelegt! Da du das Airbagsteuergerät asulesen konntest und keine Fehler abgelegt sind kann es daran auch nicht liegen. Was war mit der Kontrollleuchte? Hast du einen neue verbaut?
    Mach mal Bilder! Sagen mehr als tausend Worte ;)

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • im schlimmsten Fall die Airbags zünden.

    Wenn noch echte Airbags drin sind. Nach der Aktion mit der Kontrolleuchte, ist da jeder Pfusch möglich.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
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  • Wenn noch echte Airbags drin sind. Nach der Aktion mit der Kontrolleuchte, ist da jeder Pfusch möglich.

    :P JA die scheinen beide noch echt zu sein! Original Staub Schmutz Patina, keine Cutterspuren/Kleber usw :)
    Ich gebe aber zu, ich hab sie aber nicht zum Prüfen ausgelöst....


    Wie gesagt das Auto hatte nie einen Unfall mir Airbagauslösung oder es wurde so gut repariert dass man garnichts sieht und mit Ersatzteilen aus gleichen Produktionsjahr ersetzt :D :D :D


    Es ermuntert mich immer wieder wie theatralisch die Stimmung hier ist - ernsthaft, finde das gut.
    Aber ich muss enttäuschen, der Fehler liegt wohl in der Kontrollleuchte, melde mich dann heut Abend nochmal :)

    Übrigens, manipulierte Airbagleuchten hab ich schon sehr viele gesehen, mindestens 5 bei div. BMWs, bei VW auch ein paar.
    Dachte nur anfangs nicht daran, dass Busfahrer auch so drauf sind ;)


  • Dachte nur anfangs nicht daran, dass Busfahrer auch so drauf sind ;)

    Ein T4 Fahrer ist auch nur Mensch wie jeder andere, da gibt es auch Betrüger und sonstiges Volk, blos weil jemand einen Bus fährt ist dieser kein besserer Mensch

  • Ich habe den Fehler gefunden, es war ein kleiner Lötfehler auf der Platine in der Kontrollleuchte (Masseschluss beim Transistor)

    Danke VW ist ja ein Schaltbild auf der Leuchte aussen selbst angebracht, das macht es einfacher.

    Jetzt funktioniert wieder alles :) siehe Anhang

    Testen kann man die Leuchte wie folgt:

    Alle 3 Gluehlampen muessen einen Kaltwiderstand von ca 16 Ohm haben (+/- 2 Ohm ist sicher noch OK)

    An Pin 3 kommt Masse, an Pins 4 und 2' (2-poliger Stecker) kommt 12 V (z.B. Labornetzteil, PC-Netzteil, Batterie etc.)

    Alle Leuchten muessen nun AUS bleiben (War bei mir urspruenglich nicht der Fall).

    Nun kann man folgende Tests durchführen:

    Masse an Pin 1' (2-poliger Stecker) -> Airbagleuchte muss angehen
    Masse an Pin 5 -> ABS Leuchte muss angehen

    12V an Pin 2 -> AHK Leuchte muss angehen.

    Video: http://youtu.be/cfExg3wLLkY