Genauer Plan ist noch nicht erstellt.
Wird sich aber demnächst ergeben.
Komplett zerpflücken und Rohkarosse strahlen lassen wäre ideal und wünschenswert.
Zopfbürste bringt hier bei dem Rost nix mehr, machts nur noch schlimmer.
Genauer Plan ist noch nicht erstellt.
Wird sich aber demnächst ergeben.
Komplett zerpflücken und Rohkarosse strahlen lassen wäre ideal und wünschenswert.
Zopfbürste bringt hier bei dem Rost nix mehr, machts nur noch schlimmer.
Sag mal, bist Du sicher, dass Du den wieder hinkriegst.
sind ja keine so außergewöhnliche Schäden, eher schon klassisch.
Frank1604 hat seinen ja auch wieder aufbereitet (> Link ).
ZitatGibt es an dem Bus noch ein Teil was noch rostfrei ist?
ich suche noch
Na da sieht mein 92er Cali zum Vergleich untenrum ja noch recht frisch aus . Unter den Triffstufen ist auch nix. Aber ich weiss in welchen unterschiedlichen Zustand die Busse sein können. Bei meinen 93er Cali Schlachtbus gabs glaub ich keine Stelle wo er nicht geblüht hat.
dann bleib dran, dass es so bleibt.
Nach Deinem Bild blühen schon ein paar kleine Nester auf.
wenn ich bei dem hier das Ziel erreicht hab , freu ich mich.
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Bislang ging ich die Thematik Dichtmasse abtragen immer bei warmen Außentemperatur an.
Entweder mit Zopfbürste auf der Flex oder mit scharf angeschliffenen Stechbeitel bzw billigen zurecht gestutzen Spachteln.
Dieser Tage bei den frischen Temperaturen hat sich das abtragen mit den Klingenwerkzeugen als etwas anstrengender herausgestellt.
Not macht bekanntlich erfinderisch.
So kam ich jetzt erst auf den kleinen Trick, die Dichtmasse einfach mit nem Heißluftfön auf voller Leistung (500°C Hitze) ordentlich anzuwärmen.
Ein angewärmter Stechbeitel hilft zudem auch noch ungemein.
Selbst die dicker beschichteten Stellen bis zu 2cm Dicke lassen sich so fast auf einen Zug abtragen oder Ecken von dem Zeug freilegen.
Fängt auch nicht an zu brennen, nur der Straßendreck fängt an zu stinken.
Für die künftigen Dichtmassenarbeiten bin ich nun wieder etwas schlauer
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muss noch weiter freigelegt werden.
Folgt noch ...
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auch hier der altbekannte Anblick.
Bio-Rostfördermittel
Interessant zudem, Dauerbefeuchtung durch den Glasdach-Ablaufschlauch.
Da kam Ingenieurskunst mit geballter Kraft zum Einsatz
Rost am Radhausblech obligatorisch
Kotflügel ist kaum mehr zu retten, musste abgeflext werden (schadet nicht, da der eh recht günstig ist)
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Zwei Pistolen mit Rückgewinnung gekauft (bereits im Aggifred).
Kleines Handgerät hat sich als praktikabler bewiesen.
Leider ist der beigelegte Lederbeutel unbrauchbar, da der Luftdruck nicht ausreichend entweichen kann.
Stoffbeutel ist besser geeignet. Der muss allerdings ggf gehalten werden, da das Strahlgut in vertikale Position nach oben sonst nicht ausreichend angesaugt wird.
Strahlen vertikal von oben ist mit beiden nicht zufriedenstellend. da die Rückbeförderung nicht ideal funktioniert und die zu strahlende Stelle mit Strahlgutresten verdeckt.
Leider ist nicht an jeder Position gut zu arbeiten.
Pistole kann aber auch klassisch ohne Rückgewinnung benutzt werden
...
Damit man nicht gleich vor lauter Rost verzweifelt.
Trittstufe Beifahrer und Schiebetür nochmal etwas geblankt und erste Überlappungen owatriert.
Erste Deckschicht folgt morgen, bevor es da auch noch rostet.
Kathalter abgenommen.
Das Problem mit den Pistolen ist das ein Billiger Kompressor nicht genug Volumen hat und je länger der Schlauch um so mehr verlust hast du. Was auch ganz wichtig ist am kompressorausgang ein Wasserabscheider. Sonst schießt dir das Wasser voll in die Poren. Das sind meine Erfahrungen.
MFG Andre
stimmt guter Hinweis
Gescheiter Kompressor mit 50L Kesselvolumen von Vorteil.
Bei dem Test hier kam allerdings auch nur ein 24l Billigkompressor mit max 8 Bar und 10m Schlauch zum Einsatz.
war grad so nutzbar. Besser geht immer
Das Problem ist je länger der Schlauch wird umso mehr Druck verlusst hast du. Ich will mir mal einen Grossen ausleihen. Da kann man was schaffen und muss nicht immer warten his der Kessel wieder voll ist.
MFG Andre
Ich hab die kleine Pistole auch und bin damit sehr gut zufrieden. Hab aber auch nen großen Kraftkompressor mit Wasserabscheider dran hängen.
Für große Flachen ist das aber meiner Meinung nach nüscht...
DIe Trittstufen sehen ja noch ganz gut aus! Is doch auch mal was!
Hast du die blanken stellen alle gestrahlt ?
Das an der Trittstufen? ne, das mit Zopfbürste blank geschrubbt.
Wo kein Rost ist kann man das gut machen.
Sieht gut aus mit was grundiert man dann am besten ?
Gefällt mir von der Beschreibung sehr gut , Kann ich damit auch Motorblock und Achsen machen ?