Steuerbescheid für T4 California 2,5l TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    leider kenne ich mich beim Thema Steuern nicht wirklich aus. Vor ein paar Tagen habe ich den Steuerbescheid für einen neu erworbenen T4 California 2,5l TDI mit nachgerüstetem DPF und grüner Plakette bekommen. Das Fahrzeug hat 2810 kg eingetragen und ist als Wohnmobil zugelassen. Nach einigem stöbern im Forum kommt mir der Steuerbetrag von 450€ doch etwas hoch vor. Kann dieser Betrag so stimmen?

    Vielen Dank & LG Kluhni

  • Ich sehe die 0651 , könnte es die sein?


    Jupp!

    Und da ist was falsch gelaufen.

    Bis 2800kg gibts die 0451
    Ab 2801kg gibts die 0654

    Da hat einer bei Ausstellen die Zahlen nicht korrekt übertragen!

    Einspruch einlegen, da die falsche Schlüsselnummer vergeben wurde!

  • So etwas hatte ich auch schon einmal. Ich brauchte nicht einmal warten, sondern durfte gleich in das Zimmer eintreten und dort wurde sich entschuldigt und mir der neue Schein kostenlos ausgestellt.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Zahl ich ja für meine 2.5er bj 97 ohne pdf nur 401euro....

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Ist der erst jetzt zum Wohnmobil geworden?
    Wo kommt die 0651 denn eigentlich her?
    Wurde da was geändert ... irgendwie habe ich nichts dazu gelesen?

    So einfach zur Zulassungstelle laufen und behaupten, dass der Abgasschlüssel falsch sei ist etwas blauäugig und gegenüber Amtspersonen zu schlecht vorbereitet, finde ich.
    Es fehlt schlicht die Argumentation.

    Vielleicht sollte man zunächst mal festzustellen versuchen, auf welcher Grundlage dort die 0651 stehen.
    0651 wäre als Langtext 93/59/III, GKL: G1 und das hat es m.W. beim T4 nie gegeben.
    Es wird hier also tatsächlich ein Fehler vorliegen.

    Es ist zu vermuten, dass der erst kürzlich vom PKW zum Wohnmobil umgeschrieben wurde, und als PKW seinerzeit den Abgasschlüssel 0451 hatte.
    Man erkennt das an der Schadstoffklasse 98/69/EG III;A.
    Diese Klasse ergibt bei der Umschreibung auf Wohnmobil über 2,8t dann den Abgasschlüssel 0654 (nicht 0651 !).

    Dazu sollte man noch wissen, dass der PKW über 2,8t einen PKW-Schlüssel bekommt, der mit 04xx beginnt,
    das Wohnmobil über 2,8t jedoch einen Nutzfahrzeug- bzw. LKW-Schlüssel bekommt, der dann mit 06xx beginnt.

    Der Hinweis an die Zulassungsstelle muß sich also auf die eingetragene Schadstoffklasse beziehen, dann klappt das auch mit der Korrektur.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • eine Kopie deines Fahrzeugscheines hier wäre auch hilfreich ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Kleines Update: Axel hatte Recht. Allerdings hat mich die Zulassungsstelle zum TÜV geschickt, damit diese ein Gutachten schreiben. Der TÜV hat bestätigt, dass die 0654 sie richtige Schlüsselnummer ist. Der Fehler lag wohl in der Vergangenheit bei einer anderen Zulassungsstelle. Somit hat das Gutachten 30€ gekostet. Jetzt muss ich wieder zur Zulassungsstelle und dort einen neuen Schein ausstellen lassen. Kostet auch wieder. X( Hoffentlich passt des dann und die Steuer wird hoffentlich günstiger!
    LG

  • Hoffentlich passt des dann und die Steuer wird hoffentlich günstiger!

    jepp, das sind dann 290 € pro Jahr......bei 10 KG weniger, also 2800 kg wäre er wieder ein PKW-Womo mit der 0451 und würde deshalb 280 € kosten.....denn manche brauchen die Vorteile einen PKW zu fahren, denn LKW dürfen manchmal nicht immer fahren-auch wegen Anhänger.......alles mal bedenken.
    du hast ein S2 Womo, das sind 240 € grundpreis für 2000 kg....dazu kommen für je 200 kg 10 €...macht für 2601 bis 2800 kg dann 280 € für die 10 kg mehr zahlst du 290 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Juni 2015 um 16:23)