S-Kontakt am Radio: Wie muss sich der Kontakt beim Motorstart verhalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe kürzlich meinen ZAS gewechselt und jetzt hat sich das Schaltverhalten des ZAS am S-Kontakt geändert: Früher war es so, dass das Radio beim Motorstart aus ging. Ich denke mal, dass das so sein soll. Jetzt habe ich einen (gebrauchten) scheinbar intakten ZAS eingebaut und das Radio bleibt beim Motorstart an, sonst schaltet aber alles ganz normal. Der defekte originale ZAS hatte nach einem Kurzschluss am S-Kontakt nur einen Schaden am S-Kontakt.

    Jetzt zu meiner Frage: Muss das Radio beim Motorstart ausgehen, oder nicht? Möglicherweise war mein S-Kontakt schon länger defekt.... ?(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das muss an bleiben, vorher hattest du so großen Spannungsabfall das sich wahrscheinlich dein Radio abgeschaltet hat.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • also ich habe soeben (vor ca. 10min) meinen ZAS ebenfalls gewechselt.
    Hab einen originalen von VW verbaut. (der ist jetzt nicht mehr weiß sondern schwarz und die blöde Schraube fällt weg)

    Bin gerade nochmal raus zum Auto u habe probiert: Mein Radio geht während des Startvorgangs auch nicht aus.....


    Gruß aus Berlin

    John
    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ah, danke. Und ich habe mich immer so über dieses unnütze Abschalten geärgert. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Das passt schon so. Wenn du das Zündschloss mit dem Daumen niederdrückst, ohne Schlüssel, dann solte das Radio angehen und laufen, solange du drückst. Wenn du den Zündschlüssel drehst, hast du denselben Effekt, egal, in welcher Stellung danach. das Radio schaltet erst ab, wenn du den Schlüssel dann abziehst. Der Kontakt bleibt nach Drehen aus der Nullstellung nach dem Einstecken des Schlüssels immer bestehen.

    Wenn du den Schlüssel aus dem Türschloss ziehst, dann geht das nahezu geräuschlos, ziehst du den aus dem Zündschloss, dann hörst und spürst du ein deutliches "klack", das den SU-Kontakt trennt. UND immer darauf achten, der SU-Kontakt (Der am originalen Radiostecker braunrote Draht) dient nicht zur Stromversorgung des Radios, sondern nur als Steuerplus. Der kann nicht mehr als 1 Ampere ab. Deshalb sind bei Fremdradios an den mitgelieferten ISO-Adaptern meist die roten und gelben Drähte trennbar, und rot muss auf gelb und umgekehrt umgesteckt werden, sonst zerschiesst du deinen ZAS bei VW.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für den guten Beitrag, aber folgendes kenne ich anders:

    Deshalb sind bei Fremdradios an den mitgelieferten ISO-Adaptern meist die roten und gelben Drähte trennbar, und rot muss auf gelb und umgekehrt umgesteckt werden, sonst zerschiesst du deinen ZAS bei VW.


    Bei Fremdradios ist allgemein die (dicke) rote Ader auf Klemme X vom Entlastungsrelais zu legen, der (dünne) gelbe dagegen auf Klemme 30 (Dauerplus). Die gelbe Ader dient lediglich zur Versorgung der Speichererhaltung. Den SU-Kontakt (Klemme 15r, Zündschloß Radiostellung) kennen die meisten Radios erst garnicht.
    Im Zweifelsfall ist immer die Einbauanleitung des Radios zu konsultieren.