Bremse Umbau von 14Zoll auf 15Zoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    hab zwar schon die Suche gequält, aber so richtig habe ich nicht gefunden was ich suche.
    Und zwar habe ich an meinem Bussel die 14Zoll Bremse an der VA (müßte 1LA sein), einer von den Bremssätteln hängt fest, da möchte
    ich die Gelegenheit ergreifen, aufzurüsten auf eine 15Zoll Bremse.
    welche Möglichkeiten stehen mir da zur Verfügung?
    Was muss genau gewechselt werden? Habe was gelesen, dass teilsweise der HBZ getauscht werden muss- das will ich natürlich nicht machen.

    Also ich brauch nen Guide von mieser 14Zoll Bremse auf bessere Bremse, und zwar mit möglichst wenig aufwand und möglichst preiswert :thumbup:
    Wer Teile hat, kann Sie mir gerne anbieten...

  • Wenn du die Leistung der Bremse auch nutzen willst, dann mit anderem HBZ. Sonst kannste gleich die 14" drin lassen.

  • Würde sagen das der Pedalweg länger ist bei kleinem HBZ und grösseren Kolben im Sattel. Aber die Bremsen vor 96 haben glaub ich alle nur son kleinen.
    Aber wenn umbauen dann auch gleich auf innenbelüftet.sättel bekommste hier sicher für nen schmalen Taler

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Kommt drauf an. Coco hatte das wohl schon mal umgebaut, von 14" mit Trommel hinten auf 15" vom ACV nach 96, also Scheibe vorne und Hinten, was auch mein nächster Umbau wird. Da sollte auf jeden Fall der HBZ getauscht werden.

  • Hi,

    soweit mir bekannt hat der "kleine HBZ" einen anderen Befestigungspunkt des Bremspedals und das müsste man dann anpassen damit man den reduzierten Pedalweg nicht mit höherer Pedalkraft erkauft. Selber fahre ich eine 16" Bremse vorn, 15" hinten mit dem kleinen HBZ und als ich neulich mal wirklich heftig in die Eisen musste hab ich mich doch ziemlich verjagt wie brutal der Bolide abgebremst hat.

    Gruß Frank

  • Hi,

    soweit mir bekannt hat der "kleine HBZ" einen anderen Befestigungspunkt des Bremspedals und das müsste man dann anpassen damit man den reduzierten Pedalweg nicht mit höherer Pedalkraft erkauft. Selber fahre ich eine 16" Bremse vorn, 15" hinten mit dem kleinen HBZ und als ich neulich mal wirklich heftig in die Eisen musste hab ich mich doch ziemlich verjagt wie brutal der Bolide abgebremst hat.

    Gruß Frank

    Stimmt, da war irgendwas, sowas sagte Coco auch, ich werd da wohl auch die Pedale tauschen, is besser als anpassen.
    Wenn es bis dahin auf meinem Konto besser aussieht... ;(

  • Kommt drauf an. Coco hatte das wohl schon mal umgebaut, von 14" mit Trommel hinten auf 15" vom ACV nach 96, also Scheibe vorne und Hinten, was auch mein nächster Umbau wird. Da sollte auf jeden Fall der HBZ getauscht werden.

    wenn er nur die vordere Bremse erneuert mit der 15" 1LE und hinten die Trommelbremse bleibt , dann kann er den alten HBZ drinlassen, denn ein grösseren gibts für diese Bremsen garnicht bis 96. wenn er allerdings die hintere auf Scheiben umbaut dann muss er einen anderen HBZ einbauen, nicht wegen der Grösse, sondern wegen der Scheibenbremse ist der HBZ anders aufgebaut. die HBZ sind nämlich für Scheibe und Trommel verschieden. Also baust du dir eine 1LE vorne rein und gut ist...15" Räder hast du ja wohl schon...oder.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • wenn er nur die vordere Bremse erneuert mit der 15" 1LE und hinten die Trommelbremse bleibt , dann kann er den alten HBZ drinlassen, denn ein grösseren gibts für diese Bremsen garnicht bis 96. wenn er allerdings die hintere auf Scheiben umbaut dann muss er einen anderen HBZ einbauen, nicht wegen der Grösse, sondern wegen der Scheibenbremse ist der HBZ anders aufgebaut. die HBZ sind nämlich für Scheibe und Trommel verschieden.
    Also baust du dir eine 1LE vorne rein und gut ist...15" Räder hast du ja wohl schon...oder.

    Ich bekomme da eventuell ein komplett Paket, also Achsen und Bremsen vom 75kw Tdi, also hinten dann auch auf Scheibe. Deswegen auch der andere HBZ und die Pedale. Muss mich da noch mal schlau machen.
    @Horst, hatten die letzten ABL auch hinten ne Scheibenbremse drin? Obs nu Transporter oder Multivan war, kann ich dir grad nicht genau sagen, aber ich denke mal Trapo mit langem Radstand.

  • schau mal in angebote,

    dort inseriere ich gerade 15zoll bremsanlage

    Zimmermann bremsscheiben mit greenstuffbeläge

    Bremsscheiben hinten und alles mit 4 Bremssättel

    für kleines geld und wenig gefahren..

    baue gerade um auf 16 zoll bremsanlage ;)

  • Ich habe im Zuge des Motorumbaus von 14" auf 15" Rahmensattelbremse umgebaut. Da beide von vor '96 sind ging das ohne Probleme. Allerdings zeigt die Bremse erst dann ihre Leistung wenn man einen Doppelmembran-Bremskraftverstärker verbaut. Ich habe zusätzlich noch einen 25.4mm HBZ verwendet. Mit diesem Setup ist die Verzögerung wirklich nicht schlecht und kein Vergleich zu vorher...

  • Ich bekomme da eventuell ein komplett Paket, also Achsen und Bremsen vom 75kw Tdi, also hinten dann auch auf Scheibe. Deswegen auch der andere HBZ und die Pedale. Muss mich da noch mal schlau machen. @Horst, hatten die letzten ABL auch hinten ne Scheibenbremse drin? Obs nu Transporter oder Multivan war, kann ich dir grad nicht genau sagen, aber ich denke mal Trapo mit langem Radstand.

    Ab 1.96 haben alle T4 hinten eine Scheibenbremse serienmäßig drin, egal welcher Motor verbaut ist oder welches Model...einfach alle.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda