Querlenker unten .... Billigangebote ... Prüfzeichen ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...


    in der Bucht von A.B.S. Querlenker geordert.

    Die Teileollen nach Angebot TÜV geprüft sein.
    Allerdings gibts keine Kopie zur Prüfung bzw Zertifikat oder dergleichen dazu.

    Händler hat nicht vor liegen (sei der erste der danach fragt) und der Hersteller reagiert nicht auf die Anfrage-Mail.


    Stellt sich die Frage ob die Prägungen das Prüfzeichen darstellen und so ausreicht.

  • Die Frage ob das Prüfzeichen "ausreicht" stellt sich nicht, da Fahrwerksteile keine bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteile sind.

    Eine Aussage, dass die Teile "TÜV-geprüft" seien, ist irrelevant.
    Wenn ich so ein Teil in mein Auto einbaue und dieses dann damit über die HU kommt, dann hat ein Prüfer (hier der vom TÜV) die Dinger gesehen und das Fahrzeug wohl erfolgreich abgenommen und mit einer Plakette versehen.

    TÜV-geprüft ... ohne Aussagekraft :!:

    Nachsatz:
    Ich habe sowohl im Dehler als auch in meinem blauen Auto diese "Billig-Querlenker" eingebaut.
    Bei einem rutschte im Fahrbetrieb eine Gummibuchse und der Querlenker schlug an den Achs- bzw. Motorträger.
    Der Querlenker wurde anstandslos vom Lieferanten ausgetauscht; ich hatte allerdings die zusätzliche Montagearbeit am Hals.

    Kann man also nehmen, sollte man dann aber auch selber verarbeiten können.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. November 2016 um 08:38)

  • TÜV geprüft nach Norm DIN EN ISO 9001
    Die DIN EN ISO 9001 ist eine zentrale QM-Norm. Sie legt die Anforderungen an ein QM-System fest, mit dem ein Unternehmen seine Fähigkeit darlegen kann, Produkte und Dienstleistungen nach den Anforderungen der Kunden und nach allfälligen behördlichen Anforderungen zu erstellen.
    Die acht Grundsätze eines QM-Systems nach ISO 9001 sind:

    • Kundenorientierung
    • Verantwortlichkeit der Führung
    • Einbeziehung der beteiligten Personen
    • Prozessorientierter Ansatz
    • Systemorientierter Managementansatz
    • Kontinuierliche Verbesserung
    • Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
    • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen




    Die Teile die sie herstellen werdn aber nicht geprüft, sondern nur de Arbeitsablauf in der Firma.........für mich ist das irreführende Werbung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. November 2016 um 10:37)

  • Irritierend für mich als Kunde ist die Angabe im Angebot (siehe Screenschuss).
    Hier wird sogar das TÜV Süd Logo verwertet.

    Hersteller bereits Angeschrieben, keine Rückmeldung.
    TÜV angeschrieben, bleibt noch offen.
    Händler Fall eröffnet und angeschrieben, bin auf deren Antwort gespannt.


    axelb
    Den Wechsel der Gummis hab ich schon wegen Deinem alten Beitrag vorsorglich einkalkuliert und hat sich nach Erhalt bestätigt.
    Die Gummis sind so schlecht eingesetzt, dass man die in dem Zustand gar nicht TÜV Konform nutzen kann.

  • (wegen Post im falschen Fred Querlenker unten aus dem Zubehör brauchbar? hier nochmal Nachtrag)


    mittlerweile gibts hier zu meinem Kauf auch Ergebnisse.


    Die vom Händler im Angebot getätigte Angabe "TÜV geprüft" konnte dieser nicht nachweisen.
    Weitere Aufforderungen zum Nachweis sowohl beim Händler als auch Hersteller ergab keine Reaktion.


    Da über Bucht gekauft wurde lediglich vom Händler wortlos ein Retourenschein zur Rücksendung und Rückerstattung zugesandt.
    Beschwerden bei eBay führten ebenfalls zu keinem für den Kunden zufrieden stellenden Ergebnis.
    Der Händler darf weiterhin trotz verstoß gegen die eBay Grundregeln die Waren mit falscher Angabe weiter verkaufen.


    Der Versuch vom Händler mir den Einbau eines Lenkers zu unterstellen um die Rückerstattung zu mindern konnte dieser nicht durchsetzen.
    Eins der beiden Lenker wurde bereits mangelhaft verkauft (Gummilager für Exzenterschraube nicht ordentlich eingesetzt).


    Anfragen bei anderen Hersteller/Anbieter nach entsprechenden Prüfunterlagen zum Lenkerkauf ergab ebenfalls kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Weitere Rücksprache mit dem TÜV ergab

    Bei Ersatzlenker die dem Original entsprechend aussehen muss der Prüfer in dem Moment von einer Funktionsfähigkeit ausgehen aus wenn kein Prüfergebnis oder dergleichen vorliegt.
    Im Falle eines Unfalls durch Materialschwäche (Bruch des Lenkers) muss erst dann der Hersteller ein Prüfbericht oder Gutachten auf Festigkeit erbringen.
    Nur bei erheblicher baulicher Abweichung vom Originalteil kann der Prüfer Nachweise fordern (zB Original Guss, Nachbau geschweißte Stahlteile/Rohrteile).

    Stammt ein Lenker uU aus Fernost, ist unbekannt ob und was die Gussteile aushalten.

    Weiterhin kann es nach Jahren durch Rostfrass die aufgelaserte Herstellerkennung ablösen.
    Bricht ein 5 Jahre alter verrosteter Lenker kann dann uU selbst der Hersteller nicht mehr ermittelt werden.

    Zudem müsste bei angeblichem E-Prüfzeichen die komplette Nummer dauerhaft aufgebracht sein.
    siehe hier zB die Fahne an jedem Sicherheitsgurt oder Druck auf jeder KFZ Scheibe.


    Fazit für mich
    Die alten Lenker wurden entrostet und aufbereitet ...

  • Da ich gerade wieder auf diesen Fred aufmerksam wurde, hier noch der abschließende Hinweis:

    alle Billig-Querlenker in beiden meiner T4s bedurften nach wenig Fahrleistung (~ 30 - 50.000km) einer erneuten Reparatur :!:
    Die Gummibuchsen waren sämtlichst ausgejackelt und verschlissen; die Querlenker hatten erhebliches Spiel.
    Glücklicherweise passten Lemförderbuchsen in die Billigteile, die man am Besten gleich von Anfang an einbaut; das erspart zusätzliche Arbeit.

    Die Billigteile sind allenfalls was für einen Weiterverkauf oder als "Grundmaterial" zur ordentlichen Reparatur.

    Und noch ein Hinweis:
    Wer meint dann gleich Lemförder-Querlenker billig einzukaufen, der möge die Warenlieferung ganz genau kontrollieren.
    In meinem Fall standen auf Bestellung, Lieferschein und Rechnung ausdrücklich Lemförder drauf.
    Geliefert wurde ein Bauteil eines Billiganbieters (was ich in einem Fall leider erst nach dem Einbau festgestellt hatte).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Dezember 2017 um 17:05)