Drehkonsole passt nicht auf (über) Sitzkonsole ! ! ! ab BJ 96 (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wollte heute meine Sportskraft Drehkonsole einbauen. Nur leider passt die nicht über die Sitzkonsole.. die Bohrlöcher passen. Habe bei meinen Kumpel gemessen da ist die Sitzkonsole ca. 1cm schmaler..! Beide haben das B2B System noch verbaut.

    Woran liegt es? Falsche Sitzkonsole oder falsche Drehkonsole

    Mein Bulli ist EZ: 04/96 mit LV.

    Ich hoffe ihr könnt mit mir zusammen das Rätsel lösen..!

    Vielleicht ist ja jemand der auch einen 96er hat und mal messen kann.. meine Sitzkonsole ist 44cm breit, die von meinem Kumpel nur ca.42,7cm

  • welches Baujahr ist denn der vom Kumpel?
    langer Vorderwagen ist der neuere Sitz, der bis zum Ende verbaut wurde
    anders wäre älter
    im Prinzip würde ich sagen: ich weiß nicht
    oben sieht deine Dreh-Konsole nicht aus wie für vor 96er Sitze, weil da Stehbolzen sein müßten
    und deine starre Konsole auch nicht
    unten kann eigentlich nur ein nach 96er Konsole sein (das Gurtschloß der neueren Sitze sind ausschließlich am Sitz befestigt und die Längsverstellung des Sitzes ist vorne mittig)

    2 Erklärungen: fehlerhafte Drehkonsole
    oder umgebastelte vor 96er Starrkonsole

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (13. März 2016 um 19:18)

  • ...kann ich noch unterbieten... :thumbup:

    Habe hier noch eine Konsole nach '96 und eben gemessen...

    Ergebnis: 42,3cm

    Bleibt nur Flex und Millimeterscheibe oder andere Konsole... ;(

    Viel Erfolg!

    Gruß

    BOBT4 :P

  • paßt eigentlich der Sitz auf die Drehkonsole?
    wenn ja, muß es ja ein Fehler an der Konsole sein, weil der konsequenterweise auch nicht passen dürfte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mein Kumpel hat einen 98er mit B2B System. Und bei dem passte die Drehkonsole ohne Probleme

    Mich wundert das es überhaupt noch andere Konsolen geben sollte...! Vielleicht habe ich auch ein mischmodell.. Oder Testmodell ?( 8| :S :huh:


    42,3 cm da würde meine Drehkonsole sicherlich passen :)

    An der Sitzkonsole ist aber nichts zu erkennen das was umgebaut wurde oder verändert, da sind 4 löcher. und das wars. Oder woran erkenne ich das..! Und die Artikernummer scheint ja auch die richtige Konsole zu sein..

    Works! Don´t Play. :drive:

  • Richtig, die Drehkonsole passt NICHT auf die Sitzkonsole (Sockel) Und der Sitz passt wie alle anderen Jahre auch auf die Sitzkonsole ?( 8|

    Aber das ist eine Sportskraft, und da steht drauf ab 02/96 und mein Kumpel hat die selbe bestellt und da passt es..! Bei dem ist aber auch seine Sitzkonsole ein wenig schmaler

    Haben die Sitzkonsolen bis 96 alle Stehbolzen?

    Works! Don´t Play. :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Prof.Speed (13. März 2016 um 20:26)

  • ist doch völlig latte, wie breit die starre Sitzkonsole ist
    wenn der Sitz auf die Drehkonsole paßt, muß die Drehkonsole bzw deren Löcher auch auf die Konsole passen
    ist doch völlig logisch
    ansonsten ists ne Fehlproduktion

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die löcher passen alle... Ich nur die unterseite der Drehkonsole ist zu schmal und geht nicht über die Sitzkonsole rüber...

    Die schraube auf dem Bild ist natürlich zu kurz...!

    Auf dem Bild sieht man auch gut, warum die das untere Stück der Drehkonsole nicht auf die feste Sitzkonsole rübergeht, es fehlt auf jeder seite ca. 5mm

  • Schau mal in meine Bus Doku in Post 33, da ist meine Drehkonsole mit Bildern drin. Mein Bus ist nen 99er, aber auf der Beifahrerseite ist kein B2B dran. Hab auch ne Sportscraft Konsole.

    Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken, vllt hilft es dir ja weiter.

  • ich glaube, ich das "Problem" jetzt verstanden
    bloß, ich seh irgendwie das Problem nicht ;)
    Löcher passen, und die untere Konsole ist halt was breiter als die Drehkonsole
    wen störts?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wobei:
    ich glaub, die Drehkonsole sollte eigentlich noch ein Stück runterkommen, nicht nur, damit sie weniger Sitzerhöhung verursacht, sondern damit sie besser auf der starren Konsole aufliegt und nicht nur mit der Blechkante
    insofern nehme ich das von vorhin zurück und sage: ja, ich verstehe das Problem und sehe es auch ;)
    da muß ein schmaler Streifen ab, bis sie so schmal genug ist
    sollte bei direkter verwendung mit Sitz ohne Zwischenkonsole keinen Unterschied machen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (13. März 2016 um 22:24)

  • ich hab meine eben gemessen
    komme allerdings schlecht ran, weil sie fahrerseits ist und ich diese Tür wegen Wand nicht öffnen kann
    würd sagen, die ist 42cm breit (die beifahrerseitige, wo ich gut rankomme, ist ne Safedrehkonsole)
    Baujahr unbekannt, weil nachträglich gekauft

    nun ist noch unklar, ob da an beiden Konsolenseiten was abmuß oder ob einseitig reicht
    macht ja nun nicht so viel Spaß, das abzuknabbern

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ... Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

    Die Drehkonsole paßt mit der Kantung nicht ÜBER die Original Sitzkonsole...

    :thumbup:

    @BOBT4

    genau so ist es :( nur ich will wissen woran es liegt? Ob ich eine falsche Drehkonsole habe oder eine falsche Sitzkonsole. Und ich werde garantiert nicht rumflexen.... ?( Ich möchte alles original belassen.

    @TiloS

    Danke fürs messen ^^ Ich warte heute erstmal die Stellungnahme von Jesteburg Reisemobile ab

    @Möms-chen
    @axelb
    @Angela W
    Habt Ihr eine Idee?

    Works! Don´t Play. :drive:

    5 Mal editiert, zuletzt von Prof.Speed (14. März 2016 um 07:24)

  • Ich verstehe das Problem immer noch nicht - und das liegt wohl daran, dass ich die Konsole nicht von unten sehen kann.
    Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten ... und eine davon ist falsch:
    1. der vertikale Schenkel der Konsole MUSS auf dem Sockel aufstehen - damit er GARANTIERT NICHT herunter rutscht, muss er natürlich weit genug innen stehen
    2. der vertikale Schenkel MUSS außen über den Sockel greifen und stellt praktisch die Zentrierung/Verdrehsicherung dar - dann wäre die Konsole zu klein

    In beiden Fällen wundert mich übrigens, dass die Schraube hohl zieht, die Anzugskraft also anscheinend zu einer Verformung der Platte führen wird.