Interessante alternative für Dachträger auf Aufstelldach zu Zölzer usw.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab mal ein bisschen nachgedacht, wie man nen dachträger aufs aufstelldach bekommt.

    hab erst an die caravanschienen gedacht mit dem passenden träger dazu
    hier die schienen:

    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…hauptrubrik=120

    und die passenden träger

    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…hauptrubrik=120


    macht aber, wenn ich wirklich schienen über das ganze dach haben will, um den träger gut ausrichten/postionieren zu können alleine für ca. 4m schiene 60 euro plus träger der bei 180 euro startet. macht also mindestens mit zoelzer system 240 euro. wichtig für mich, gut positionierbarkeit und auch verschiebbarkeit und unter 2m zu bleiben, mit montierten schienen. mein auto ist nachdem das aufstelldach drauf kam ja vom tüv bei der abnahme vermessen worden. es ist 1,98m hoch und die schienen von zölzer 15mm, macht also 199,6 cm

    naja, dann habe ich gedacht, vielleicht hat unser gestelllieferant was im angebot.

    hier die produktübersicht (achtung 7mb), interessante seite ist direkt angehängt

    http://www.maytec.org/_neue_daten/si…PD-1-2006-D.pdf

    naja, es gibt nen profil mit den maßen 16X40. Befestigt dieses profils erfolgt in fahrtrichtung uind als querträger für den trager wählt man dann ein anderes passendes profil aus. z.b. 40X40 oder so, mit ankerverbindern oder nutensteinen.

    da kostet der laufende meter 4,60 euro (beim 16X40 profil) und das 40X40 kostet 16 euro. plus schnitte und ankerbohrungen. macht dann vielleicht 50 bis 70 euro.

    was man auch noch machen kann, ist die 16X40 profile direkt quer aufzuschrauben (dann entfällt natürlich die nachträgliche positionierung der querstreben) und das ganze mit m8 nutensteinen und din580 ringschrauben zu machen, wenn man was verspannen will. dachbox geht dann auch über nutensteine, einfach durch den boden der box nen loch gebohrt und ins profil nen nutenstein rein.
    ist dann noch billiger.

    anbei hänge ich noch die pdf seite des profilschnitts.

    kann die teile über unseren gestellfertiger besorgen, wenn da interesse besteht.

  • genau sowas hab ich damals gesucht, als ich den seitenträger an meinem hochdach gebaut habe! kann gut werden.

    naja, der aus sherpas-teilen gebaute hält jetzt auch schon ein paar jahre ... und hat nur rund 30 euro gekostet.

  • Moin!
    Ich habe auf meinem Aufstelldach schon eine Trägervorbereitung.... allerdings fehlen mir die passenden Träger :(
    Ich hätte Interesse an 2 Profilstangen und den passenden Nutensteinen falls das zu bewerkstelligen wäre :] (ich hab keine Ahnung ob das bei mir funktioniert :rolleyes:)

    Anbei mal ein bild mit meinen Aufnahmen

  • also gut. guck dir den katalog mal genau an. du brauchst also das profil quer zur fahrtrichtung. kann dir gerne nen kurzes stück als muster schicken. haben bestimmt noch reststücke liegen.
    bohrmaschine kannst du ja bedienen, oder? dann guck ich mal nach nutensteinen und wir sehen, ob das passt. ok?

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    also gut. guck dir den katalog mal genau an. du brauchst also das profil quer zur fahrtrichtung. kann dir gerne nen kurzes stück als muster schicken. haben bestimmt noch reststücke liegen.
    bohrmaschine kannst du ja bedienen, oder? Das bekomme ich grade so noch hin ohne mir ins Auge zu bohren ;) dann guck ich mal nach nutensteinen und wir sehen, ob das passt. ok?

    Ich tendiere zu dem 30X30 Profil "1F P" in der Länge jeweils 1200 mm

    :D

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

    Einmal editiert, zuletzt von jajagenau (5. Juni 2008 um 22:35)

  • ich kann dir aber wohl erstmal kein 30x30 senden, sondern irgendwas. Ich arbeite auch nicht direkt beim hersteller bzw vertreiber, sondern wir nutzen halt viel von maytek. Meinst du wirklich 120 mm lang? Oder 120 cm

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    ich kann dir aber wohl erstmal kein 30x30 senden, sondern irgendwas. Ich arbeite auch nicht direkt beim hersteller bzw vertreiber, sondern wir nutzen halt viel von maytek. Meinst du wirklich 120 mm lang? Oder 120 cm

    Ups :D ich meine natürlich 2x 1200 mm (2x 1,2 m) :wall:

    Was heißt jetzt "irgendwas" :nixpeil: Kannst du das Material besorgen oder nicht...

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • besorgen kann ich grundsätzlich alle profile. Wollte dir halt erstmal ein kurzes stück als muster schicken. Und da geht halt nur irgendwas. Geht ja um die befestigung und ob das an deinen schienen geht. Deshalb würde ich dir mal ein paar nutensteine und ein stück profil in den umschlag stecken, zum testen. Oder willst du direkt 30x30 profil als zuschnitt. Will ja nicht, daß du die katze im sack kaufst und dich nachher beschwerst

    Mein Verbrauch

  • mit maytech hatte ich das auch gelöst, hatte auch bilder mit nem thread drin, muss mal suchen

  • so habe gerade mal ein paar bilder von gestellteilen gemacht und möglichen verbindungen, die es so gibt. es gibt nutensteine und anker. anker sind vesentlich stabiler und ich würde zur anbringung der querträger anker empfehlen.

    auf dem ersten bild sieht man unten ein 40X40 profil und oben ein 30X60. das 30er ist durchgebohrt in der nut vom 40er liegt der nutenstein und mit der schraube wird das angeschraubt. bild 2 und 3 dienen der verdeutlichung von 1.
    auf bild 4 sieht man noch nen andere typ nutenstein mit ner blattfeder


    auf bild 5 einmal die maße von den quadratischen nutensteinen. dann kann jajajagenau gucken ob die passen. sind übrigens ca. 5mm dick

  • Ha, hier bin ich richtig.

    Ich habe jetzt da die Caravanschienen von Zölzer in Fahrtrichtung drauf und brauche noch zwei Querverbinder.

    @ aat81 Passt dein System auch dort?

    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von aat81
    denke doch

    kann ja erstmal ne auswahl nutensteine schicken und du guckst ob einer davon geht. ok?

    Schau mal, vielleicht hilft uns die Zeichnung ja weiter:

    Hier

    Wenn du auf die Zeichnung drückst gibt es eine Bemaßung.

  • denke, dass die quadratischen platten passen. vielleicht einmal mit dem dremel vorbei um die platte nen bisschen zu verkleinern. sollte aber gehen. damit kannst du die maytec gestelle dann auf jeden fall festmachen
    mit ner durchbohrung und ner m6er schraube

    Mein Verbrauch

  • @aat: Dein Postfach ist voll.

    also dann hier:

    Gibt es das Profilrohr (oder wie man es nennt) auch in 30x30mm?

    Ansonsten würden mich schon die 40x40 interessieren. Bekommt man die Profile auf eine Länge von 70cm eigentlich um 10° verbogen? Mein Hochdach ist nämlich nicht gerade...

    Schreibe mir doch mal bitte etwas zu den Preisen.

    Grüße aus Berlin

    Oli

  • 30x30 gibt es. Der preis dürfte bei ca 8 bis 10 euro pro meter liegen. Plus 1.50 euro für den schnitt. Das mit dem biegen kannst du vergessen. Da biegt sich nix. Allerdings kannst du auch erst mit nem 30er profil senkrecht nach oben mit ner ankerverschraubung und dann erst übers dach. Also wie ein normaler dachträger mit füssen. Wenn du beispielbilder brauchst gerne morgen

    Mein Verbrauch

  • @jajajagenau

    nimm das leichte 30X30 profil, also das 30X30, 1F,LP, statt des 30X30, 1F, P. reicht voll und ganz und kostet 2 euro pro meter weniger.

    das leichte 30X30, 1F, LP kostet 9,45 euro pro meter, das normal 30X30, 1F, P kostet 11,60 euro pro meter

    surfmaxx

    du hattest ja wegen der durchbiegung gefragt. hier mein lösungsvorschlag (sind nur muster und auch andere profilgrößen. die bilder zeigen meinen vorschlag.

    du nimmst ein 30X30 profil, was senkrecht nach oben von der zölzer schiene und dann quer übers dach. damit kriegst du den versatz, denke ich ausgegelichen, oder?