Hallo.....
.....hab heute mal meine sabbernde Kühlwassernachlaufpumpe neu abgedichtet und Bilder füre Euch gemacht! Hab unter suchen komischerweise nix passendes gefunden...somit ist eine Anleitung fällig oder?!
in dem Fred haben wir das Problem schon diskutiert:
....eine neue einzelne Dichtung als Ersatzteil gibt es nicht beim Freundlichen!!
...kann ja ned sein dass man eine Neue für 140 Euro kaufen muss oder??!!!
...da die Pumpe von Bosch entwickelt und hergestellt wurde fagte ich bei Bosch nach!!!! FEHLANZEIGE! Dort gibt es auch keine Ersatz-Einzeldichtung
zur Pumpe zu kaufen!!!
Reine Geldschneiderei....tztztz
...das muß doch einfacher und billiger gehen....
...also mal Pumpe ausgebaut und zerlegt das gute Stück!!
Vorarbeiten:
Kühlergrill abbauen; Kühler nach vorne klappen; Bodenwanne ausbauen;
Eimer unter den Pumpenbereich stellen; Pumpenstecker abstecken;
Pumpe aus Halterung nehmen und mit einer Zange die beiden Schlauchschellen lösen und nach hinten auf den Schlauch schieben;
Pumpe ausbauen durch einzelnes abziehen der Schläuche! Nach Abziehen der Schläuche diese jeweils z.B. mit einem Weinkorken verstöpseln
1. Pumpenmotor von Rost befreit und mit Rostumwandler behandelt (ist aber ned nötig!) Nun glänzt sie wieder
2. Pumpendeckel durch Lösen der 4 Schrauben entfernen. Merkt Euch wie stramm die Schrauben angezogen waren um beim späteren Zusammenbauen sie wieder so stark anzuziehen!
3. Auf dem Magneteinsatz mit dem Schaufelrad sitzt die rote Gummidichtung.
4.Abmessung der Dichtung:
Aussendurchmesser 48,00mm
Innendurchmesser 43,50mm
Dichtungsbreite 2,25mm
Dichtungshöhe 1,50mm
Vielleicht ist Sie im Orginal Neu etwas höher und dafür nicht so breit, Querschnitt 2mmx2mm wäre denkbar!Da Sie ja jetzt gequetscht und durchs
Alter geschwunden sein dürfte!
5. Alle Kontaktflächen der Dichtung am Gehäuse und am Deckel und die Dichtung selbst reinigen und entfetten!
6. Die Kontaktfläche der Dichtung mit dem Gehäuse habe ich mit flüssiger Gummidichtungspaste aus der Tube (DIRKO Dichtmasse rot ca. 4 Euro) vorsichtig und dünn bestrichen.
Dabei peinlichst darauf achten, dass nur die Kontaktflächen der Dichtung
bestrichen werden! Ränder oder Überflüssiges abputzen! In die Pumpkammer darf die Paste weder überstehen noch gepresst werden!
D.h. sparsam mit der Dichtmasse umgehen!
7. analog habe ich mit der Kontaktfläche der Dichtung mit dem Gehäusedeckel verfahren! Dünn Dichtmasse aufbringen (siehe 6.)
8. Die Dichtmasse antrocknen lassen (ca.10min)
9. Eventuell noch störende Dichtungsmasseränder können abgezupft bzw. mit einem Messer vorsichtig entfert werden.
10. Dichtung auf Gehäuse legen und den Deckel mit Arretierungsnase drauf! Somit liegt die alte Dichtung wie ein Sandwich zwischen den beiden dünnen Dichtmassenfilmen.
11. Vorsichtig die 4 Schrauben überkreuz abwechselnd anziehen! Gefühlvoll mit Aufschraubkraft (siehe 1.) fest anziehen! Zur Kontrolle wird dadurch die neue Dichtmasse leicht nach aussen gepresst! Überstehende Dichtmasse abschneiden!
12. Sollte die Pumpe elektrisch defekt sein gibt es eine gute Anleitung bei T4-wiki zum Kohlebürsten austauschen!!
...so und jetzt is se wieder wie neu die Pumpe....also viel Geld gespart!
Nacharbeiten:
Pumpe wieder in umgekehrter Reihenfolge der Vorarbeiten wieder einbauen!
Und fertich.....
Hoffe das hilft dem einen oder anderen...
Viel Spaß...beim basteln
Da Bastlwastl