Hi,
ZitatID380:
beim TDI wird noch das "Glühsymbol" per CAN ans KI übertragen.
Gruß Frank
Hi,
ZitatID380:
beim TDI wird noch das "Glühsymbol" per CAN ans KI übertragen.
Gruß Frank
Es müssen noch eine handvoll Werte auf dem Bus rumschwirren. Ich habe auch ein paar Traces vom ACV und APL. Aber bisher noch nicht viel Energie in die Entschlüsselung gesteckt. Soll ja kein Kampfjet werden.
Hi,
die WFS spricht da wohl auch noch mit.
Gruß Frank
Das MSG kann in meinem Fall nur den Status der WFS ausgeben. Die WFS hängt ja erst bei späten T4 am CAN.
Beim T4 mit CAN-Tacho kommen dann noch die IDs 320, 420 und 520 mit den Werten des KI (Öltemperatur und -stand vom G266 müsste da mit drin sein, Tankinhalt...) Sowie die IDs vom CAN-Gateway. Beim Automatik-T4 dann noch die Automatik und bei ESP ebendas. Das ABS ohne ESP hat ja leider keinen CAN.
Am ACV funktioniert das Ganze auch ganz prächtig. Verbräuche von 0.0 bis 30 l/100km sind auch beim ACV drin.
Edit: Eine Messfahrt an einem ACV mit MFA ergab, dass die original-MFA nicht schummelt und ich mich nicht nennenswert verrechne. Danke an Ulrich: für die Gelegenheit.
Edit: Beweisfotos
Zwischen den beiden Bildern lagen leider ein paar sekunden, sodass der Verbrauch sich zwischendurch geändert hat.
Ich möchte nochmal den aktuellen Stand mitteilen, vielleicht interssiert es ja jemanden.
Ich habe die CANmfa seit ende Februar fest in den Tacho integriert. Dabei habe ich auch ein neues Design (also eine neue Platine) genommen, weil die erste Version, so, so viele Fehler hatte. Die aktuelle hat zwar auch einen Sack fehler, für die gibt es aber in jedem Fall mindestens einen Workaround.
Der Funktionsumfang ist jetzt folgender:
Der Zugang der Signale zur MFA-Platine erfolgt über den 20poligen Anschluss auf der Tachorückseite, der sonst für den 3LB zwischen Radio und Tacho genutzt wird.
*) Die beiden Werte sind und waren der Treiber der ganzen Aktion.
Aber da
Bei der Standardanzeige wurde ich von dem Benz meines Vaters inspiriert. (Bild1)
Super gemacht! Zolle dir meinen Respekt! Ich bin schön beim löten überfordert
Hallo,
Auf Wunsch hin, hier meine Ergebnisse, die ich während der Entwicklung meiner MFA auf dem CAN-Bus gefunden habe.
Zuerst einmal die Steuergeräte Ausstattung meines Bullis (AJT aus 2001):
- Motorsteuergerät
- KI
- (Wegfahrsperre)
Ich habe kein ABS und auch kein ESP.
(Werte sind wenn nicht anders angegeben als dezimal zu sehen)
ID 0x280 Motor I
Byte 0: Kupplung getreten = 97 / Kupplung nicht getreten = 105
Byte 3: RPM_H
Byte 4: RPM_L
Byte 5: Gaspedal (0-255)
Drehzahl = (RPM_L + 256 * RPM_H) / 4
ID 0x288 Motor II
Byte 1: Wassertemperatur / wert * 0.75 - 48
Byte 2: 16 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat inaktiv / 19 = Bremspedal getreten / 80 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat aktiv
Byte 4: Gespeicherte Geschwindigkeit im Tempomat (wert * 1.31 = nahe GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho)
ID 0x320 Kombiinstrument I
Byte 0: 0 = Fahrertür zu / 1 = Fahrertür auf
Byte 1: 0 = Handbremse gelöst / 2 = Handbremse angezogen
Byte 2: Tankinhalt in l *
Byte 4: Geschwindigkeit (wert * 1.31 = nahe an GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho-Geschwindigkeit)
* Bei einem Tankinhalt > 10 l springt der Wert auf > 138. Ich weiß aktuell noch nicht, wie man in dem Falle den Restwert bestimmt.
Damit wird die "Reserve" Signalisiert. Zieht man 128 ab, kommt man wieder auf die Liter.
ID 0x388 Motor III
Byte 1: 1 = Tempomat eingeschaltet (kann aber auch inaktiv sein, Vergleiche ID 0x288 Byte 2) / 2 = Tempomat ausgeschaltet / 41 = Schneller (SET) / 21 = Langsamer (RESET)
Die Werte ändern sich erst ca. 0,5 s nach Tastendruck.
ID 0x420 Kombiinstrument II
Byte 3: Öltemperatur / wert - 60
Byte 4: Wassertemperatur / (wert - 64) * 0.75
Byte 5: 0 = Standlicht aus / 64 (kann auch 65 sein, konnte beides beobachten) = Licht an
ID 0x480 Motor IV
Byte 2: Verbrauchte Dieselmenge seit Zündung an (in µL) / Bei Überlauf wird Byte 3 erhöht.
Byte 3: Bit0-6: Verbrauchte Dieselmenge / Bit7: Überlaufbit, wird einmalig gesetzt
Verbrauch = Byte2 + (Byte3 & B01111111) * 256;
Grüße,
Thaddäus
Alles anzeigenHallo,
Auf Wunsch hin, hier meine Ergebnisse, die ich während der Entwicklung meiner MFA auf dem CAN-Bus gefunden habe.
Zuerst einmal die Steuergeräte Ausstattung meines Bullis (AJT aus 2001):
- Motorsteuergerät
- KI
- (Wegfahrsperre)Ich habe kein ABS und auch kein ESP.
(Werte sind wenn nicht anders angegeben als dezimal zu sehen)
ID 0x280 Motor I
Byte 0: Kupplung getreten = 97 / Kupplung nicht getreten = 105
Byte 3: RPM_H
Byte 4: RPM_L
Byte 5: Gaspedal (0-255)Drehzahl = (RPM_L + 256 * RPM_H) / 4
ID 0x288 Motor II
Byte 1: Wassertemperatur / wert * 0.75 - 48
Byte 2: 16 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat inaktiv / 19 = Bremspedal getreten / 80 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat aktiv
Byte 4: Gespeicherte Geschwindigkeit im Tempomat (wert * 1.31 = nahe GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho)ID 0x320 Kombiinstrument I
Byte 0: 0 = Fahrertür zu / 1 = Fahrertür auf
Byte 1: 0 = Handbremse gelöst / 2 = Handbremse angezogen
Byte 2: Tankinhalt in l *
Byte 4: Geschwindigkeit (wert * 1.31 = nahe an GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho-Geschwindigkeit)* Bei einem Tankinhalt > 10 l springt der Wert auf > 138.
Ich weiß aktuell noch nicht, wie man in dem Falle den Restwert bestimmt.
Damit wird die "Reserve" Signalisiert. Zieht man 128 ab, kommt man wieder auf die Liter.ID 0x388 Motor III
Byte 1: 1 = Tempomat eingeschaltet (kann aber auch inaktiv sein, Vergleiche ID 0x288 Byte 2) / 2 = Tempomat ausgeschaltet / 41 = Schneller (SET) / 21 = Langsamer (RESET)Die Werte ändern sich erst ca. 0,5 s nach Tastendruck.
ID 0x420 Kombiinstrument II
Byte 3: Öltemperatur / wert - 60 **
Byte 4: Wassertemperatur / (wert - 64) * 0.75
Byte 5: 0 = Standlicht aus / 64 (kann auch 65 sein, konnte beides beobachten) = Licht an** Der Geber G266 gibt als höchste Temperatur leider nur 50°C aus, daher leider nur bedingt brauchbar.
ID 0x480 Motor IV
Byte 2: Verbrauchte Dieselmenge seit Zündung an (in µL) / Bei Überlauf wird Byte 3 erhöht.
Byte 3: Bit0-6: Verbrauchte Dieselmenge / Bit7: Überlaufbit, wird einmalig gesetztVerbrauch = Byte2 + (Byte3 & B01111111) * 256;
Grüße,
Thaddäus
Hallo Thaddäus,
weißt Du ob die Uhrzeit vom KI auch auf dem CAN rumschwirrt, und welche ID sie hat?
Danke und Grüße
Tobi
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
Auf Wunsch hin, hier meine Ergebnisse, die ich während der Entwicklung meiner MFA auf dem CAN-Bus gefunden habe.
Zuerst einmal die Steuergeräte Ausstattung meines Bullis (AJT aus 2001):
- Motorsteuergerät
- KI
- (Wegfahrsperre)Ich habe kein ABS und auch kein ESP.
(Werte sind wenn nicht anders angegeben als dezimal zu sehen)
ID 0x280 Motor I
Byte 0: Kupplung getreten = 97 / Kupplung nicht getreten = 105
Byte 3: RPM_H
Byte 4: RPM_L
Byte 5: Gaspedal (0-255)Drehzahl = (RPM_L + 256 * RPM_H) / 4
ID 0x288 Motor II
Byte 1: Wassertemperatur / wert * 0.75 - 48
Byte 2: 16 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat inaktiv / 19 = Bremspedal getreten / 80 = Bremspedal nicht getreten & Tempomat aktiv
Byte 4: Gespeicherte Geschwindigkeit im Tempomat (wert * 1.31 = nahe GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho)ID 0x320 Kombiinstrument I
Byte 0: 0 = Fahrertür zu / 1 = Fahrertür auf
Byte 1: 0 = Handbremse gelöst / 2 = Handbremse angezogen
Byte 2: Tankinhalt in l *
Byte 4: Geschwindigkeit (wert * 1.31 = nahe an GPS Geschwindigkeit / wert * 1.34 = nahe an Tacho-Geschwindigkeit)* Bei einem Tankinhalt > 10 l springt der Wert auf > 138.
Ich weiß aktuell noch nicht, wie man in dem Falle den Restwert bestimmt.
Damit wird die "Reserve" Signalisiert. Zieht man 128 ab, kommt man wieder auf die Liter.ID 0x388 Motor III
Byte 1: 1 = Tempomat eingeschaltet (kann aber auch inaktiv sein, Vergleiche ID 0x288 Byte 2) / 2 = Tempomat ausgeschaltet / 41 = Schneller (SET) / 21 = Langsamer (RESET)Die Werte ändern sich erst ca. 0,5 s nach Tastendruck.
ID 0x420 Kombiinstrument II
Byte 3: Öltemperatur / wert - 60 **
Byte 4: Wassertemperatur / (wert - 64) * 0.75
Byte 5: 0 = Standlicht aus / 64 (kann auch 65 sein, konnte beides beobachten) = Licht an** Der Geber G266 gibt als höchste Temperatur leider nur 50°C aus, daher leider nur bedingt brauchbar.
ID 0x480 Motor IV
Byte 2: Verbrauchte Dieselmenge seit Zündung an (in µL) / Bei Überlauf wird Byte 3 erhöht.
Byte 3: Bit0-6: Verbrauchte Dieselmenge / Bit7: Überlaufbit, wird einmalig gesetztVerbrauch = Byte2 + (Byte3 & B01111111) * 256;
Grüße,
Thaddäus
Hallo Thaddäus,
weißt Du ob die Uhrzeit vom KI auch auf dem CAN rumschwirrt, und welche ID sie hat?
Danke und Grüße
Tobi
Die Uhrzeit findet sich soweit ich weiß nicht auf dem CAN-Bus