Heizelement PTC in Lüftungsdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    ich war heute bei Mercedes und habe mir mal ein Angebot über einen Viano Marco Polo geben lassen. Als ich den Verkäufe über den verbauten Zuheizer befragte meinte dieser, dass es keinen gibt aber dafür wären in allen Lüftungsdüsen PTC-Heizelemente verbaut und innerhalb weniger Sekunden käme warme luft, ähnlich wie beim Fön. Das ist doch eine spitzen Idee. Hat das schon jemand verbaut bzw. spielt mit dem Gedanken?

    Grüße


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Hm.. PTC heizelement?

    Ob der Verkäufer dir da nicht Mist erzählt hat?

    Positiver
    Temperatur
    Koeffizient

    Ist eigentlich ein el. Bauteil, welches Temperaturabhängig seine Eigenschaften verändert.

    Heizspiralen wie in nem Fön? Muss ja ne mörderverkabelung haben... Wenn da - sagen wir mal 1000w - rüberlaufen sollen.
    Ok, kein zuheizer, dafür regelmäßig ne platte Batterie bei Kurzstrecke...

  • http://www.dengler-kfz.de/car/130569
    der hat auch das ptc element, oder http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/…la25a0pblb2olu2
    da wird es auch geschrieben.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"


  • Hm.. PTC heizelement?

    Ob der Verkäufer dir da nicht Mist erzählt hat?

    Positiver
    Temperatur
    Koeffizient

    Ist eigentlich ein el. Bauteil, welches Temperaturabhängig seine Eigenschaften verändert.

    Heizspiralen wie in nem Fön? Muss ja ne mörderverkabelung haben... Wenn da - sagen wir mal 1000w - rüberlaufen sollen.
    Ok, kein zuheizer, dafür regelmäßig ne platte Batterie bei Kurzstrecke...

    Arbeite selber bei Mercedes, PTC-Heizelemente sind bei uns eigentlich Standard, seit der C-Klasse W202
    keine Angst der hat dir keinen Mist erzählt, die Heizelemente sind wirklich PTC-Widerstände.

    Einbauen oder nicht....Ich würde die Finger weglassen, bei uns in der Nähe ist vor wenigen Wochen erst eine Mercedes Vertragswerkstätte abgebrannt. Grund: Defektes PTC-Heizelement in einer C-Klasse. Nicht der erste Fall in dem ein Fahrzeug abgefackelt ist.


    Edith is auch dabei:
    hab noch was gefunden
    Beru-Infoseite

    glg
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Forseti (23. Februar 2011 um 22:58)

  • BERU Mini PTC-Zuheizer für dezentralen Einbau
    (Größe: ca. 40 mm breit, 75 mm lang)
    das schaut doch gut aus, was werden die dinger kosten?

    ich dachte die dinger glühen nur wenn der motor läuft? gibt es da keine übewachung? verstehe noch nicht ganz warum davon ein auto abbrennen soll.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Hm, na gut. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Warum die abfackeln? Bei der stomaufnahme geht das ganz schnell, minimaler Kurzschluss durch blanke Stelle, schon brennts hinterm amaturenbrett...

  • der viano hat ne 180A Lima :)


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Hallo

    Die idee ist zwar nicht schlecht aber mit grösster Vorsicht zu geniesen

    Wenn man den ganzen Sommer lang die Heizung nicht nutzt, lagert sich dort Staub ab der
    durch die hohe oberflächentemperatur von den heizelementen auch gerne mal in Rauch oder gar in Feuer aufgeht.

    Was im Luftschacht nicht unmöglich ist den sauerstoff ist genug da.
    Wenn man dann nur eine Kurze Strecke fahren würde, und das Heizelement dann auf Temperratur ist und man stellt die Lüftung aus durch das abstellen vom Bus, kann es zu einer deutlich höheren Oberflächentemperatur kommen. Schon haben wir die kleine lodernde Flamme.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.