Eberspächer Standheizung: Zuwenig Spannung an Glühstift (D3LC)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Standheizungsexperten

    Bei meiner Eberspächer D3LC in meinem T4 Multivan (1996) habe ich das Problem, dass am Glühstift lediglich eine Spannung von 9,4 Volt anliegt. Dies wird wohl zu wenig sein, um ihn zum Glühen zu bringen.
    Die Kabel habe ich alle kontrolliert, ebenso die Batterie (inkl. Test mit Ladegerät). Die 13,2 Volt der Batterie kommen auch beim Steuergerät an (A1, A2), wobei an den Ausgängen desselben (A3, A4) lediglich eine Spannung von 9,4 Volt ausgegeben wird.
    Die Frage ist nun folgende: Ist das Steuergerät (Relais o.ä.) defekt oder gar gesperrt werden Unterspannung oder Ähnlichem? In letzterem Fall sollte aber das Steuergerät gar keine Spannung mehr an den Glühstift weitergeben.
    Beim Einschalten der Standheizung passiert genau gar nichts: Nicht einmal das Klacken des Relais im Steuergerät ist zu vernehmen.

    Für Eure Antworten bin ich dankbar; ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Luki

    Steuergerät: 25 1688 50 00 36
    Hella: 5HB 005 494-08

  • Das ist schon fast zu viel Spannung, der sollte etwa acht Volt bekommen. Die Standheizungen arbeiten intern mit 8 V.

    Versorgt werden sie zwar mit 12...15 V aber um die interne Spannung für Steuergerät & Co konstant zu halten wird da auf 8 V runtergeregelt. Das kann die Heizung nicht mehr garantiert zuverlässig ab ca 9.5 V, daher schaltet sie bei unterschreiten von 10.8 V länger als 20 Sekunden ab und speichert den Fehler "Unterspannung" im Fehlerspeicher.

    Hast du an der angeschlossenen Glühkerze gemessen, oder nur an dem Draht zur Kerze ohne Last?

    Edit: noch mal nachgelesen. Bei deiner Heizung tut sich gar nichts, das spräche für einen durchgebrannten Glühstift und erklärt dann auch die hohe Spannung, da der Glühstift ja dann keine Last darstellt.

    Ist die Kerze defekt, dann rührt sich nichts, weil die beim Hochfahren als erstes überprüft wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (30. Oktober 2012 um 23:49)

  • Herzlichen Dank für die Ausführungen!

    Das ist schon fast zu viel Spannung, der sollte etwa acht Volt bekommen. Die Standheizungen arbeiten intern mit 8 V.

    Sehr gut zu wissen, da hätte ich den Fehler schon fast am falschen Ort angefangen zu suchen.

    Hast du an der angeschlossenen Glühkerze gemessen, oder nur an dem Draht zur Kerze ohne Last?

    Ich habe die Glühkerze separat auf Kontakt getestet; sie ist nicht beschädigt; zusätzlich habe ich sie an 12V angeschlossen - sie erwärmt sich. Die 9,4 Volt liegen bei ausgebauter und bei eingebautem Glühstift an. Standheizung ausgeschaltet: 0,3 V, eingeschaltet eben 9,4 V.

    Edit: noch mal nachgelesen. Bei deiner Heizung tut sich gar nichts, das spräche für einen durchgebrannten Glühstift und erklärt dann auch die hohe Spannung, da der Glühstift ja dann keine Last darstellt.

    Ist die Kerze defekt, dann rührt sich nichts, weil die beim Hochfahren als erstes überprüft wird.

    Der Rest der Standheizung funktioniert - sie lief ja auch an zunächst (nach einer Reinigung, Auswechseln der Dichtungen und des Kerzensiebs). Auf einmal klappte dann gar nichts mehr. Ein Fehler könnte noch sein, dass ich die Dieselleitung etwas Luft enthielt und ich die Heizung zu kurz angeschaltet hatte (Kurztest vor dem definitiven Wiedereinbau).
    Ganz allgemein sei nochmals gefragt: Das Steuergerät scheint nicht gesperrt zu sein, sonst würde ja gar keine Spannung mehr durchgeschaltet, oder?

    Besten Dank für die Hilfe!

  • Es kommt auf das Alter der SH an. Ältere haben die Sperre nicht, aber das C im D3LC, steht für Compact, spricht für ein elektronisches internes Steuergerät. Ist es dir bewusst, dass du keine Fehler mit der Bedienuhr auslesen kannst, oder kannst du Fehler auslesen, du weisst es nur nicht, oder hast du nur das Bedienteil mit dem Heizen-Lüften-Kippschalter?

    Wenn du eine Moduluhr verbaut hast, dann ziehe sie mal aus dem Cockpit und schaue mal, wieviele Pole der Stecker auf der Rückseite hat. Ist er 12-Polig und ist da ein blaugraues oder graublaues Kabel angepinnt? dann kannst du den Fehler auslesen, und auch die Sperre löschen, falls vorhanden.

    Wenn die Spritleitung leer ist, dann hast du in der Regel trotzdem genügend Versuche, dass der Heizer startet. Ziehe mal die Sicherung ür den Heizer und setze sie nach ca 2 Minuten wieder ein, evtl hilft das als Reset.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Luki,

    laut deiner Angaben der Steuergerätenummern hast du eine ältere D3LC mit einem externen (im Alu-Gehäuse) Steuergerät. Ich vermute du hast auch keine Bedienuhr sondern einen Drehschalter mit mehreren Anschluß-Kontakten und einer LED im Drehknopf. Mach doch ein paar Fotos von dem Anschlußstecker der D3LC und dem Drehschalter. Wenn meine Vermutung zutrifft, gibt es eine Diagnosemöglichkeit über Blink-Codes der LED.

    Schreib doch mal in deinem Profil aus welcher Gegend du kommst.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Es kommt auf das Alter der SH an. Ältere haben die Sperre nicht, aber das C im D3LC, steht für Compact, spricht für ein elektronisches internes Steuergerät. Ist es dir bewusst, dass du keine Fehler mit der Bedienuhr auslesen kannst, oder kannst du Fehler auslesen, du weisst es nur nicht, oder hast du nur das Bedienteil mit dem Heizen-Lüften-Kippschalter?

    Wenn du eine Moduluhr verbaut hast, dann ziehe sie mal aus dem Cockpit und schaue mal, wieviele Pole der Stecker auf der Rückseite hat. Ist er 12-Polig und ist da ein blaugraues oder graublaues Kabel angepinnt? dann kannst du den Fehler auslesen, und auch die Sperre löschen, falls vorhanden.

    Bei mir ist ein 8-poliger Stecker an der Vorwahluhr E111. Die Kabel habe ich ebenfalls fotografiert. Laut T4-Wiki sollte die Diagnose via Anschluss 3 möglich sein.

  • laut deiner Angaben der Steuergerätenummern hast du eine ältere D3LC mit einem externen (im Alu-Gehäuse) Steuergerät. Ich vermute du hast auch keine Bedienuhr sondern einen Drehschalter mit mehreren Anschluß-Kontakten und einer LED im Drehknopf. Mach doch ein paar Fotos von dem Anschlußstecker der D3LC und dem Drehschalter. Wenn meine Vermutung zutrifft, gibt es eine Diagnosemöglichkeit über Blink-Codes der LED.

    Ganz genau so ist es; anbei die entsprechenden Fotos. Gib mir Bescheid, wenn noch etwas fehlt... Wäre ja super, wenn das klappte...

    Schreib doch mal in deinem Profil aus welcher Gegend du kommst.

    Habe ich erledigt; ich komme aus Basel, leider ein bisschen weit von Hamburg...

  • Hallo,

    ich hatte gar nicht erwartet,dass du eine Bedienuhr hast sondern nur einen Drehschalter mit einer LED. Kontrolliere doch mal ob es im Display eine LED gibt und die irgendwelche Blinkzeichen von sich gibt. Ansonsten, da an dem Stecker der Pin 3 (Diagnoseleitung) belegt ist, solltest du mal die normale Diagnose ausprobieren. Wie das geht, ist hier erklärt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseuhr

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass da der Blinkcode durch den Doppelpunkt im Uhrendisplay herausgegeben wird, wenn die Uhr dafür ausgelegt ist.

    Beobachte mal, ob der unregelmässig, oder überhaupt blinkt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass da der Blinkcode durch den Doppelpunkt im Uhrendisplay herausgegeben wird, wenn die Uhr dafür ausgelegt ist.

    Beobachte mal, ob der unregelmässig, oder überhaupt blinkt.

    Das wäre ja super; interessante Möglichkeit. Ich werde das Prüfen und dann Bescheid geben.

  • Zitat von »thommi«



    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass da der Blinkcode durch den Doppelpunkt im Uhrendisplay herausgegeben wird, wenn die Uhr dafür ausgelegt ist.

    Zitat von »thommi«



    Beobachte mal, ob der unregelmässig, oder überhaupt blinkt.
    Das wäre ja super; interessante Möglichkeit. Ich werde das Prüfen und dann Bescheid geben.


    Ich habe heute die Heizung erneut angeschlossen und mit Schrecken festgestellt, dass auf dem Ausgang des Steuergeräts und damit auf der Glühkerze lediglich eine Spannung von 0,23 V liegt... Ich kann das nicht deuten. Die Vorwahluhr blinkt auf jeden Fall nicht, gibt keinen Code durch LEDs oder einen blinkenden Doppelpunkt von sich...

  • Hallo Luki,

    ja was denn nun? Ganz oben schreibst du du hast 9,x Volt an der Glühkerze und nun nur noch 0,23 Volt ?(

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • OK, Nehme mal die Uhr heraus und hänge mal den gelben Draht an dem Steckverbinder direkt an den Pluspol der Batterie, also nen Draht von dem Gelben an den Mittenkontakt des Kippenzünders, oder wo immer ein Batterieplus vorhanden ist, die Verbindung muss aber dann ständig vorhanden sein.. Wenn sie dann dauerhaft läuft, dann hat die Uhr ne Macke.

    Der Heizer braucht am braunen und roten Draht ne stabile Verbindung, die haben normalerweise 2.5 mm², und die sind immer direkt über ne Sicherung mit der Batterie direkt verbunden.

    Dann gibt es noch den gelben (bei Webasto schwarz) Draht. So lange der 12 V anliegen hat, läuft die Heizung, wenn alles OK ist, daher mal versuchsweise direkt 12 V auf den Gelben geben


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ja was denn nun? Ganz oben schreibst du du hast 9,x Volt an der Glühkerze und nun nur noch 0,23 Volt ?(

    Also zunächst wars wie eingangs beschrieben: 9,4 Volt, doch die Heizung machte keinen Mucks. Nun habe ich gestern das Teil nochmals angehängt und habe trotz eingeschalteter Standheizung nur 0,23V am Ausgang des Steuergeräts. Ich werde mir nun die Tipps von Thommi zu Herzen nehmen mit einem Stossgebet gen Himmel;)
    Herzlichen Dank Euch allen für die Unterstützung!

  • OK, Nehme mal die Uhr heraus und hänge mal den gelben Draht an dem Steckverbinder direkt an den Pluspol der Batterie, also nen Draht von dem Gelben an den Mittenkontakt des Kippenzünders, oder wo immer ein Batterieplus vorhanden ist, die Verbindung muss aber dann ständig vorhanden sein.. Wenn sie dann dauerhaft läuft, dann hat die Uhr ne Macke.

    Nur zum Sichersein, dass ich das richtig verstanden habe: Sollte ich die Uhr dranlassen und die Verbindung zum Pluspol dann herstellen oder die Uhr ausstecken? Ich habe auf jeden Fall beides probiert und war nicht erfolgreich - die Heizung läuft nicht an... Am Ausgang des Steuergeräts (der direkt auf die Glühkerze geht) habe ich neuerdings eben nur noch 0,23 Volt. Ist das Steuerteil gesperrt oder wie äussert sich das sonst?

    Dann gibt es noch den gelben (bei Webasto schwarz) Draht. So lange der 12 V anliegen hat, läuft die Heizung, wenn alles OK ist, daher mal versuchsweise direkt 12 V auf den Gelben geben

    Wo sollte dieser gelbe Draht sein? Direkt auf der Platine des Heizelements oder auch im Fahrerraum?

  • So, das Problem geht in eine neue Runde: Ich habe mit einer Moduluhr die Fehler ausgelesen: 5 Mal Nr. 91: Störung durch externe Störspannung.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Meldung? Interessanterweise kann ich den Fehler nicht löschen; beim Anschliessen hielt ich mich an diese Anleitung von Multifornia.de:


    Also: Die Diagnoseuhr parallel zur vorhandenen Uhr klemmen: Plus = rot, Minus = braun, Diag. = Pin 3 (müsste blau/weiß sein).


    Dann beide Uhren starten (vorher die Uhrzeittaste bei der Diagnoseuhr 2x
    drücken, damit das Blinken aufhört), anschließend die Uhrzeittaste
    festhalten und die P-Taste drücken (dann beide wieder loslassen).

    Jetzt wird der Fehler angezeigt.

    Mit den Pfeiltasten kann man den Fehlerspeicher durchblättern (Fehler 1-5)


    Dann nochmal die Uhr-Taste und die P-Taste (in der Reihenfolge) drücken
    und festhalten. Anschließend die Zündung einschalten / bzw. Pin 10 der
    Uhr auf Plus legen (die beiden Tasten sind immer noch gedrückt).

    Anschließend sollte AF:00 auf dem Display erscheinen.

  • Ich habe die Glühkerze separat auf Kontakt getestet; sie ist nicht beschädigt; zusätzlich habe ich sie an 12V angeschlossen

    ... wenn du 12V an die Glühkerze angelegt hast, hast du die wahrscheinlich beschädigt oder zerstört.

    "Zu hohe Spannungen (über 8 Volt) schaden jedoch gemäß Hersteller der Glühkerze und verkürzen dessen Lebensdauer erheblich." T4-Wiki

    Achja, Fehlercodetabelle

    Wenn ich mir das so anscheu, solltest du mal genauer die Spannung auf einem Bordnetz überprüfen.

    Den Fehler kannst du z.B. beim Bosch Dienst zurücksetzen lassen.

    Ich vermute mal, dass irgendwann mal der Fehler aufgetreten ist und das Steuergerät die Heizung gesperrt hat.

  • Wenn ich mir das so anscheu, solltest du mal genauer die Spannung auf einem Bordnetz überprüfen.

    Ich habe nirgends ein defektes Kabel entdeckt; auch die Übergänge der habe ich kontrolliert. Zudem kommt die Batteriespannung beim Steuergerät an; von Letzterem wird sie ja dann heruntergewandelt auf ca. 8V.

    Den Fehler kannst du z.B. beim Bosch Dienst zurücksetzen lassen.

    Mein Ziel wäre natürlich ganz klar, dies mit meiner Moduluhr zu erledigen. Ich werde sie deswegen nicht parallel (zur bisherigen Uhr) anschliessen, sondern direkt. Dabei werde ich den 8 poligen Stecker entsprechend Eberspächer-Anleitung umbauen.

    Ich vermute mal, dass irgendwann mal der Fehler aufgetreten ist und das Steuergerät die Heizung gesperrt hat.

    Ja, das denke ich auch. Es sind 5 Fehler gespeichert, da müsste ja eigentlich Schluss sein.
    Danke für die Antworten und Gruss

  • Klemme mal den gelben Draht auch parallel an den Schaltausgang der Diagnoseuhr, ziehe den Stecker von der Originaluhr ab und schalte dann den Heizer nur mit der Diagnoseuhr ein.

    Hast du die Zündungssimulation an Pin 10 mit einer Brücke zum Pluspol der Uhr gebrückt, oder den Plus woanders hergenommen? Ein leichter Verdacht ist, dass die Heizung an der Zweitbatterie hängt, und du das Zündungsplus von der Starterbatterie holst, was das Problem sein könnte. Oder hängt die Uhr an der Starterbatterie, und der Heizer an der Zweitbatterie? Das würde den Fehler erklären.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin

    Der Fehler ist aufgetaucht, weil auf dem Bordnetz eine Überspannung detektiert wurde. Dieses solltest du mal überprüfen. Hast du evtl. Ein externes Ladegerät an deine Batterie angeschlossen? Ist die Spannung, die die Lichtmaschine liefert in Ordnung? Hast du mit einem externen Netzteil Spannung an deine Heizung angelegt? Hast du beim Prüfen der Glühkerze evtl. die Glühkerze angeschlossen gelassen, so dass die 12V in Glühkerze und Steuergerät gespeist wurde?

    Hab hier noch einen Nachtrag von NGK:

    "Glühkerzen durch das Anlegen einer
    Spannung zum Glühen zu bringen
    und so zu testen (Extrem-Prüfung)
    ist unzweckmäßig und gefährlich.
    Die Heizwendel kann sich überhitzen,
    bevor der Glühstab tatsächlich glüht. ..." Quelle NGK
    Wenn da Heizgerät gesperrt ist, wirst du wohl zum Boschdienst oder einem anderen Dienstleister gehen müssen, um die Sperre aufheben zu können.