anbei der Vergleich AAC / SCA zu VW-Westfalia 111kw Dichtung:
Unterschied Spoilergummi Hubdach
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Was soll das sagen?
Welches Dach hast du?
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Na, was soll das sagen, es zeigt, um wieviel die 111kw Dichtung
gegenüber der einfachen größer ist und die Chance steigt, daß
es nicht mehr so zieht bei über 120 km/h.Ist aber nur für Klappdach-Fahrer interessant, nicht für CE'ler .... sorry ..
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V7T4: Wann hast du den Spoiler gekauft? Ist der etwa doch noch zu bekommen?
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am 15.04.2015 also keine Woche her. Einfach bestellt bei VW Nutzfahrzeuge in Hamburg,
Am Stadtrand 29, 22047 HH, netto: 54,70 EUR war nach 1 Tag da. -
anbei der Vergleich AAC / SCA zu VW-Westfalia 111kw Dichtung:
Sehr interessant. Bitte berichte nach dem Umbau und Test des 111kW Windabweiser, ob er den gewünschten Erfolg ab 120km/h bringt.
Würde dann ebenfalls umsteigen. -
siehste Marc, es gibt Interessierte dazu.
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Hmmm...bei meinem hilft der wohl nicht
Was ich sagen wollte:
Ist das SCA Dach vorne identisch mit dem Westfalia Dach?
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im TÜVBericht steht zu meinem Dach: C.F. Maier Polymertechnik GmbH und drauf klebt vorne AAC,
im Schein steht SCA Klappdach.
Es wird mit Gurten runtergespannt und die Westfalias mit Verschlussmechanik. Aber
ob die Form ähnlich ist? Wer weiss..
Die Westfalias haben soweit ich weiss, keine größeren Fahrtwind-hebt-Dach-an Probleme.Bei mir hob es sich bei 120 und starkem Gegenwind schon unangenehm an. Und jetzt
mit dem 6-Gang gehts doch viiiiel schneller. -
jetzt draufgebeppt, und seitlich noch mit Reste der alten etwas verlängert, da sieht man erst den Unterschied.
Und von der alten noch ein Spoiler für die Dachluke...
Obs was bringt sehe ich nächste Woche.
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Obs was bringt sehe ich nächste Woche.
Gib Bescheid, ob das Windgeräusch durch anheben des Daches beseitigt ist.
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schneller als 125 km/h gings heute nicht war zu voll (in der Stadt.. )
aber es war schon leiser und das Klappdach lag seelenruhig ohne Mucks.Leider war keine Autobahn auf dem Weg. Ich bleib am Ball.
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Leider war keine Autobahn auf dem Weg. Ich bleib am Ball.
Gibt es schon etwas von deinem Hochgeschwindigkeitstest
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130 ohne jegliches Dachzischpustpfeifetc.geräusch.. bislang ohne Autobahnfahrt.. aber es sieht guuut aus,
als wenn es richtig was gebracht hat. -
Danke für den Zwischenstand. Bin schon auf den Autobahntest gespannt.
Parallel werde ich schon mal den großen Spoiler bestellen -
ach ja, erste Nachteil zeigte sich auch schon, beim Schließen
setzt das Dach etwas auf die Dichtung auf und flutscht noch
nicht von alleine vorne an der Dichtung vorbei.Gibt sich ja evtl. noch, sonst muss da etwas Hirschtalg drauf..
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so war eben auf der Autobahn
Tour 1 Richtung Lübeck: 150 km/h = alles OK (hatte ich erwähnt, das ich meinen 6'ten Gang liebe?)
Tour 2 Richtung Hamburg 145km/h mit Gegenwind - Dach hebt ab / WindgeräuschSchon viel besser als vorher aber noch nicht optimal.
Dann gehe ich eben ums Auto und sehe, das das Dach auf der Dichtung aufliegt! Das Dach hatte sich
also trotz fest gezurrter Spanngurte seitlich, in der MItte um gut 2cm angehoben.Nun muss ich mir doch noch eine 3. Spannmöglichkeit in der mitte bauen. Vielleicht stecke
ich von aussen durchs Dach eine Gewindestange durch und drehe unten eine Mutter drauf...
(so ungefähr meine ich.)hier das Bild als ich Zuhause ankam:
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Servus Haudegen,
bei meinem ist der kleine Spoiler mit der Hohlrundung in Fahrtrichtung montiert . Soweit ich weiß, ist der ab Carthago Werk so drauf . Kann das evtl. ein 28.1er Nutzer bestätigen?
Da er sich ablöst habe ich mir den vom 111er gekauft (Tuningstufe 1 ) dachte Groß ist immer besser als klein.
Habe jetzt vor der Montage auch bedenken, daß beim öffnen und schließen Dach und Lippe kollidieren. Noch könnte ich auf einen Kleinen umtauschen... Hat da jemand Erfahrung, mir etwas bei der Entscheidung zu helfen?
Ich denke, daß das Dach bei hohem Tempo wegen des durch die Lüftung entstehenden Überdruckes von innen angehoben wird. Probier mal mit einem offenem Fenster so schnell zu fahren. Damit könnte kein Überdruck entstehen und das Dach würde unten bleiben. Evtl. sind die Zwangsbelüftungen nicht optimal offen.
Ich hab das Thema überhaupt nicht und auch nur Zurrgurte. -
Hi, nenn mich einfach Volker, Haudegen ist eine automatische Forumsnamengebung ..
Das Anheben des Daches kommt vom Unterdruck oben auf dem Dach, dieser
Unterdruck lässt auch Flugzeuge fliegen. Das kommt daher, das der Weg der
Luft oben ums Auto länger ist als unten rum....In der Tat, setzt mein Dach nun manchmal beim Schließen manchmal etwas auf
die Dichtung auf, aber mit etwas ruckeln flutscht es dann gut dahinter.Die Dichtung folgt bei mir der Form des Daches, auch die Dichtung ist so
passend geformt. Mit der Wölbung nach Form hätte bestimmt nicht gut
gepasst.Ich hab das Dach nun zusätzlich zum Butterfly-Schließsystemumbau
Klappdach / Aufstelldach jetzt ohne Spannbänder ---> Southco !
auch noch
in der Mitte nun mit einer kleinen Zugfeder an einer Öse etwas runtergespannt
und auch bei 150 km/h blieb es nun sicher unten.Ich würde es wieder so machen.
Gruß
Volker -
Servus Volker!
Sorry für den Haudegen! Hatte meine Brille nicht auf
Dann werde ich doch auf den kleinen Spoilen tauschen, wenn das angeht. Danke für die Info!
Grüße Routinier -