Update 2017 *Stockbetten, Nasszelle*: T4 mit LR und HD zum Womo umbauen

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  • Hallo T4 Freunde!

    Bin seit ein paar Wochen stolzer T4 Besitzer und wollte eure Meinungen zu meinem Projekt hören.
    Großes Lob an euer Forum, qualitativ hochwertige Beiträge und tolle Dokus!
    Womo Erfahrung habe ich seit 7 Jahren, damals mit Mitsubishi L300 EURA Alkoven und aktuell T3 Westfalia Joker Aufstelldach.
    Bin handwerklich soweit geschickt und kann das meiste selbermachen.

    Projekt Wohnmobilausbau für Sommer und Übergangszeit für 2-3 Personen bzw. 2 Personen mit Kind

    Ausgangsfahrzeug VW T4 Transporter
    - Vollverglast
    - ohne Trennwand
    - Langer Radstand
    - Original Hochdach
    - Doppelschwingtür hinten
    - normalhohe Schiebetür
    - 1,9 TD Motor ABL

    Kriterien:
    - Immer Stehhöhe (184cm) in Nasszelle, Küche, nach Bedarf zusätzlich im
    halben Wohnbereich
    - Nasszelle mit Chemietoilette, Duschwanne, Waschbecken mit Tageslicht
    und Lüftungsluke im Dach
    - 60L Wasservorrat vor Nasszelle fest oder portable Behälter
    - Abwassertank aus T4 Zubehörkatalog am linken Unterboden
    - Hauptbett 200 x 120 cm im 2. Stock, Füße liegen auf Fahrerkabine.
    Hälfte ist tagsüber hochklappbar zur Schaffung von Stehhöhe im
    Wohnbereich
    - Kinder- /Notbett wird aus Fahrersitz, 2. Sitzreihe, Polster bei Bedarf
    aufgebaut
    - Küchenzeile kompakt, Spülbecken, Kocher , Kühlbox

    Sitzgruppe für 3 Personen bestehend aus:
    - Fahrersitz ganz vorgeschoben und Lehne steil gestellt
    - Drehsitz Beifahrer gedreht
    - 2. Sitzreihe für 2 Personen original an Originalpunkten befestigt
    - Ausklapptisch

    Ansonsten:
    - 1 cm Dämmung unter Bodenplatte
    - 2cm Wärmedämmung Hohlräume Seitenteile und Dach und Bodenplatte
    - 2. Batterie unter Fahrersitz
    - Standheizung durch Einbau TDI-Zuheizer am Fzg.Boden


    Habt ihr Ideen zu:
    - Wie kriege ich das Frischwasser zum Duschen usw. ohne Strom warm?
    Idee ist die Wärme der Standheizung an den Frischwasserbehälter
    abzugeben...
    - Was schätz ihr kommt durch den Ausbau an Gewicht dazu, aktuell leer ca.
    1700 kg mit 2. Sitzreihe?
    Wegen Motor 1,9 TD ABL.

    Danke im Voraus!

    MFG kai-paul

  • Hab fast den gleichen Bus nur nicht verglast. Hab das auch alles schon durchgespielt aber leg mal zwei Platten auf die Holme am Hochdach und klettere rauf um probezuliegen -> viel Spaß, ich fühlte mich sehr eingeengt. Gerade mal so, dass die Schultern vertikal reinpassen. Da ist aber noch keine Isolierung des Hochdachs und Matratze drin. Sprich das Original HD ist so niedrig, dass du das Bett abhängen musst um einigermaßen komfortabel zu schlafen. Dann kannst du die Füße aber nichtmehr auf die Ablage über der Fahrerkabine legen weil das dann zu hoch ist.
    Für mich wäre eine Lösung interessant die das Bett motorisiert raufzieht und absenkt beispielsweise mit Gewindespindeln. Doch da das Hochdach nach oben zusammenläuft ist das auch schwer zu realisieren.

    Was ich mir überlegt habe (also Lösung für die Nasszelle obwohl ich jetzt keine einbauen werde ist ein Bett unten bei dem der letzte Bereich hinten aufklappbar ist um in die Nasszelle zu öffnen.
    Kann man dann quasi von Innen rein und muss übers Bett oder von außen über die Flügeltüren hinten. Die Nasszelllentür öffnet und trennt quasi den ganzen hinteren Bereich ab "entfaltet" sich quasi erst beim öffnen. Dadurch verliert man jedoch Platz für einen Hochdachschrank und Stauraum unten da man vor die letzten 50cm nicht vollräumen kann.

    Duschwanne würd ich sowieso keine reinbauen, die ganze Feuchtigkeit im Bus kann keiner gebrauchen. Wenn du dann den Bus auch noch schön isolierst kommts nämlich auch nichtmehr raus ;)

  • Hallo Kai-Paul,

    um das Frischwasser mit der Standheizung warm zu bekommen, gibt es von Truma eine Therme, die einen integrierten Warmluftschlauch hat - da kannst Du die Warmluft durch die (5- oder 8-Liter) Therme leiten und die erwärmt dann das Wasser. Da Du ja mehr Wasser warm haben willst, müsstest Du die Truma-Therme mit einer Umwälz-Pumpe an Deinen Wassertank anschließen, so dass das gesamte Wasser umgewälzt wird. (Das wäre eine Möglichkeit, ich habe aber keine Erfahrung damit, ist also nur eine Idee). Es gibt auch Gas-Durchlauferhitzer, die das Wasser relativ schnell auf Temperatur bringen - und zwar nur dann, wenn es gebraucht wird.

    Beispiel für Truma-Therme

    Beispiel für Gas-Durchlauferhitzer

    Beides sind nur Beispiele die gibt es auch bei anderen Lieferanten und evtl. auch günstiger. Ich habe nur irgendein Beispiel rausgesucht - nicht ein besonders günstiges.

    Gruß, Jörg

  • @ the maniac:
    Deinen Beitrag hatte ich vorher auch schon durchgeschaut, gute Arbeit! Zum Glück habe ich nicht soviel Karosserie- und Fahrwerksarbeiten vor mir, gerade erst 2 Jahre frische HU.
    T4 ist wie bei dir, nur in weiß.
    Zur Bettkonstruktion wegen der Problematik Serienhochdach habe ich schon eine Idee, Bilder folgen.

    @ hemisoft:
    Durchlauferhitzer mit Gas scheidet aus, möchte kein Gas verwenden.
    Aber die Truma Therme mit Warmluft klingt interessant, hat da jemand Erfahrungen?
    Mich lässt der Wirklungsgrad Wasser->Luft->Wasser etwas zweifeln, ob das alles nicht zu lange dauert um das Warmwasser aufzuwärmen.

    Generell würden mir 10-20 Liter dauerwarmes Wasser reichen (mein L300 Womo hatte eine 12L Gastherme verbaut mit Themperatursteuerung, hat für den Womoalltag vollkommen gereicht).
    Meine Idee:
    - 2 Behäter mit Frischwasser vor der Nasszelle, der kleinere für das Warmwasser. Wasserschlauch der Standheizung ist um den Behälter eng geschlungen, d.h. Wärmeübertragung direkt an die Wandung
    - Alternativ wie beim Prinzip Tauchsieder: Warmwasserschlauch von Standheizung direkt von oben abgedichtet in den Warmwasserbehälter rein und wieder rausgeführt. Dabei gibt er seine Wärme an das Wasser ab.

    Fragen:
    Gibt der Zuheizer überhaupt soviel Wärme ab, dass ich den Innenraum UND das Warmwasser heizen kann? Sinnvoll wäre gleich die 5 KW Version.
    Kann ich die Standheizung parallel zu den Motorkühlwasserschlächen an das 2. Gebläse am Unterboden anschließen? Dann habe ich beim Fahren hinten warme Luft durch Motorwärme und im Standbetrieb durch die Standheizung. Zusätzlich gibts von der Standheizung eine Abzweigung des Wasserschlauchs in den Innenraum zum Beheizen des Warmwassertanks ( siehe Bild).

    MFG kai-paul

  • dann bin ich mal gespannt auf die Idee, aber probier das mal mit Probeliege, sind echt Welten vorm Schreibtisch zu tüffteln und dann in der Realiät sieht man, dass das alles viel enger ist als man sich vorstellt.

    um Komfortabel liegen zu können muss das Bett denkich schon 20cm unter Hochdachkanten Niveau sowie hier etwas (ich hoffe der eigentümer der Bilder verzeiht mir die Verwendung)

  • Moin,

    wenn Du kein gas an Bord haben willst, fällt die Truma Therme für Dich auch flach, die funktioniert nämlich nur über Gas.
    Alternative wäre eine Standheizung mit Warmwasseraufbreitung von Webasto. Die läuft mit Diesel.
    Hab aber keine Ahnung, wie teuer diese Lösung ist.

    Gruß
    Krümel

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (23. Januar 2013 um 13:17)

  • Hallo @Krümel:,
    hättest Du den Link oben verfolgt oder den Text gelesen, dann hättest Du bemerkt, dass die angesprochene Truma-Therme eben genau kein Gas benötigt

    Zitat

    Sie nutzt die Heizungswarmluft, um Wasser zu erwärmen, und verfügt zusätzlich über ein elektrisches Heizelement 230V/300 W

    Über den Wikungsgrad kann ich nichts sagen - auch nicht über die Dauer bis das Wasser warm ist.
    Gruß, Jörg

  • @ the maniac:
    Deine Beispielbilder zeigen die ideale Betthöhe, das stimmt. Aber dann ist der Platz darunter für mich nicht mehr nutzbar.

    Also folgende Bettkonstruktion habe ich angedacht:
    - ich weiß 48 cm Höhe ist wenig aber die Benutzer dieses T4 (Frau, Kind und ich) sind zum Glück schmal gebaut, besser wären trotzdem 50 cm aufwärts, daher:

    Inwiefern lässt sich der Querrahmen (Form Rundbogen) über der Fahrerkabine von der Höhe her kürzen? Der umgekantete Steg müsste für meine Lösung sowieso mit der Flex gekürzt werden, damit er nicht in die Beine zwischen den Matratzen einschneidet.
    Bei Klappdachaufrüstungen am T4 gibt es ja auch die Möglichkeit des normalen oder des in die Fahrerkabine erweiterten Dachausschnitts. Beim erweiterten Dachausschnitt fehlt meiner Meinung nach genau dieser Rahmen an dieser Stelle.
    Lässt sich eventuell mit einem starken eingeschweißten Flachstahl die Stabilität des Querrahmens wieder herstellen?

    Ziel ist es also das ca. 5-10 cm zur Dachrahmenkante abgesenkte Bett weiter bis in die Kabine vorzuziehen.

    Reichen 3 cm Matratzenpolster für die letzten 40 cm Beinauflage? Sollten ja die leichtesten Körperteile sein.

    MFG kai-paul

  • Bei Klappdachaufrüstungen am T4 gibt es ja auch die Möglichkeit des normalen oder des in die Fahrerkabine erweiterten Dachausschnitts. Beim erweiterten Dachausschnitt fehlt meiner Meinung nach genau dieser Rahmen an dieser Stelle.


    Such dazu mal mit der Suche im Forum (oben rechts) nach VW Aufbaurichtlinie - da müsst was dazu drinstehen.
    edit: sorry - nicht im Forum sondern bei G**le
    Ich habe es hier gefunden: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/tra…achausschnitte/

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Hallo @Krümel:,
    hättest Du den Link oben verfolgt oder den Text gelesen, dann hättest Du bemerkt, dass die angesprochene Truma-Therme eben genau kein Gas benötigt

    Über den Wikungsgrad kann ich nichts sagen - auch nicht über die Dauer bis das Wasser warm ist.
    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,
    mit Heizungswarmluft ist bei der Truma allerdings nicht die normale Heizung des Busses gemeint, sondern die einer seperaten Truma (Gas-) Standheizung.

    Gruß
    Krümel

    Gesendet von meinem SN10T1

  • 5kw Heizung find ich zu stark
    meine 3kw reicht dicke

    fußraum dünn gepolstert sollte reichen
    trotzdem ist das schon eng und niedrig

    ich habe die gleiche basis gehabt weiß, verglast, ABL,
    mein ausbau ist hier beschrieben
    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hemisoft:
    Danke für den Link zu den Aufbaurichtilinien, den habe ich gemeint

    @ Thilo:
    interessanter Umbau, auf dem vorletzten Bild sieht man die Fahrradhelme über der Fahrerkabine?
    Hast du diesen Querträger irgendwie behandelt, sieht in die Höhe weniger aufbauend aus?

    5KW daher, da ich die Wärme ja zusätzlich für Frischwarmwasser abzweigen wollte

    Ich habe zum Glück nicht soviel zum Transportieren, dafür ist bei mir der Raum hinter der 2. Sitzreihe gedacht.
    Stehhöhe ist ein muss und einfach genial in einem Womo, geht bei T4 Serienhochdach halt nur für "normal" hohe Erwachsene

    MFG kai-paul

  • Hi Jörg,
    mit Heizungswarmluft ist bei der Truma allerdings nicht die normale Heizung des Busses gemeint, sondern die einer seperaten Truma (Gas-) Standheizung.

    Hallo Krümel,

    ah so war das gemeint - da hatte ich Deinen Einwurf falsch interpretiert.

    Der Truma-Therme dürfte es doch aber egal sein, woher die warme Luft kommt - oder? Eher die Temperatur (und evtl. die Menge) ist entscheidend - und man muss natürlich klären, wohin die warme Restluft geleitet wird, die dann hinten bestimmt noch rauskommt.

    Kai-Paul hatte in seinem ersten Beitrag doch geschrieben:

    Zitat

    Standheizung durch Einbau TDI-Zuheizer am Fzg.Boden

    und:

    Zitat

    Wie kriege ich das Frischwasser zum Duschen usw. ohne Strom warm?
    Idee ist die Wärme der Standheizung an den Frischwasserbehälter
    abzugeben...

    und genau dazu passt doch mein Vorschlag.

    Das "ohne Strom" ist natürlich relativ - die Standheizung braucht ja auch etwas Strom.

    Gruß, Jörg

  • ich habe die deutlich überm Spriegel befestigte Platte ersetzt durch tieferliegende Ablage, die oben bündig ist mit oberstem Punkt vom Spriegel
    für dich würde ich statt des leicht nach oben gebogenen originalen entweder einen dicken Spriegel direkt am Dach lang denken, damit der störende wegkann
    oder eine massive eingearbeitete Multiplexplatte
    oder geraden dickwandigeren Querträger etwas tiefer

    wegen 2kw mehr heizleistung:
    der erwähnte Boiler besteht aus Behälter mit durchgehendem Rohr
    wie soll da 2kw heizleistung übertragen werden?
    da müßtest du einen deutlich(!) effektiveren wärmetauscher bauen
    oder ne kleine wasserheizung zusätzlich, die hat eh schon das Medium wasser, braucht aber vermutlich trotzdem zusätzlich nen wärmetauscher

    hatte ich alles erwogen, war mir letztlich viel zu viel Aufwand und Platzverbrauch für zu wenig Ergebnis/Komfortgewinn

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • der erwähnte Boiler besteht aus Behälter mit durchgehendem Rohr


    Das wusste ich nicht - ich habe ja geschrieben, dass ich damit keine Erfahrung habe - daher danke für die Info. Ich dachte, da wäre ein Wärmetauscher mit größerer Oberfläche drin.

    Gruß, Jörg

  • der/die ist von ergreifender schlichtheit:
    EDit
    http://www.budgetcaravan.nl/sync/product/9…erme____002.jpg

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (24. Januar 2013 um 09:42)

  • Zitat

    der/die ist von ergreifender schlichtheit:

    Zumindest im Wasserteil sieht die Oberfläche des Warmluftrohres ja ein klein wenig strukturiert aus. Wenn es auf der Luftseite (also innen) jetzt noch einen Art Rippen-Kühlkörper hat/hätte, wäre es doch schon mal nicht so schlecht.

    Ich meine so was in der Richtung: http://www.elv.de/luefter-kuehlk…forderlich.html

    edit: bei genauerer Betrachtung des Bildes könnte es auch sein, dass die Struktur welche ich da sehe auf der Luftseite des Rohres ist (das Rohr scheint auch aufgeschnitten) - und die Wasserseite ist glatt. Da die Struktur sehr wenig ausgeprägt ist, gebe ich dir Recht - so wird das nix mit effektiver Wärmeübertragung - da dauert es bis das Wasser warm ist).

    Gruß, Jörg

  • das könnte nur was werden, wenn ein echter (KFZ)Wasserkühler von der Heizungsluft durchströmt würde
    aber der würde ja bei ständig neuem Verbrauchswasser verkalken
    also noch nen Wasser-Wasserwärmetauscher dahinter?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Vor kurzem hatten wir doch einen Thread mit einer T3-Heizung -Wärmetauscher (ich glaube für die Doka hinten), welche eine übersichtliche Bauart hat und vom Wasser durchströmt wird und mit einem Gebläse Luft durch das Heizregister drückt und dann hinten raushaut. Wenn man da das Gebläse abbauen könnte, müsste man di doch auch umgekehrt betreiben können -> die warme Luft der Heizung durch das Register drücken und kaltes Wasser reinleiten - das müsste hinten doch warm rauskommen?

    Ich finde nur dummerweise den Thread gerade nicht mehr (ist aber erst ein paar Tage her).

    edit: hab den Thread wieder gefunden:2. Wärmetauscher nachrüsten
    UNd hier ist der Link zu dem Wärmetauscher in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Bus-…=item3ccd356aa6

    Gruß, Jörg