Diff-schrauben -> Ich finds nicht mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    jetzt hab ich den Bus höhergelegt und dabei festgestellt, dass ich nicht zu den Glücklichen gehöre, bei denen nach Einbau der Unterlagen am Differential hinten die Schrauben lange genug sind.
    Es gibt mindestens zwei Freds hier, wo jemand schreibt, welche VAG-Nummer die 120 X 10 -Schrauben (10.9) haben. Sinngemäß heißt es: " ..ich hab bei meinem Händler einfach alle Schubladen aufgerissen und so lange gesucht, bis ich die passenden Schrauben gefunden habe..."
    Trotz suchen und fluchen find ichs nicht mehr!
    Weiß jemand von Euch Bescheid?

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Hallo Christoph

    M10x110x45 = N 102 002 02 die sollte original drin sein!
    M10x118 = N 106 915 01
    M10x125x45 = N 104 626 01 die ist mit 15/19er Scheiben richtig
    M10x142x45 = N 105 611 01

    Viel spaß beim weiterschrauben :D

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • :D

  • Könnte dann noch mal jemand die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente dazu schreiben, bitte?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von FallersT4
    Meinst Du mich ?

    Nein, keineswegs.

    Das ging an Don Multi Charanga. :cop:

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Zitat

    Original von Strolchenmann


    Machst du Werbung für Kamax Alsfeld?

    Huch, die ist ja vom Kellermann aus dem Harz. Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich das Bild machte. Soll ich lieber einen schwarzen Balken drüber setzen? ;)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    du darfst ihn auch behalten...........dann ist die Frage von Strolchi für Dich:D saludo amigo nasenman

    Passt schon! Nehme dann mal ein Frei(Malz)Bier! :D

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Zitat

    Original von Noseman

    Huch, die ist ja vom Kellermann aus dem Harz. Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich das Bild machte. Soll ich lieber einen schwarzen Balken drüber setzen? ;)

    Nee, nicht aus dem Harz sondern aus 36304 Alsfeld, dafür steht das KXA

  • Ahh ein Kenner! Ich dachte die wären in Osterode ansässig. Gut, daß wir das nun geklärt haben. ;)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Zitat

    Original von Noseman
    Ahh ein Kenner! Ich dachte die wären in Osterode ansässig. Gut, daß wir das nun geklärt haben. ;)

    In Osterode ist das Ur-Werk, der Hauptsitz in Homberg/Ohm, der dritte Firmensitz in Alsfeld und dann gibt es noch einige weltweit

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    Da sollte alles dabei sein:

    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

    Christian

    Achtung !! Im guten Glauben, dass diese "Schrauben-Normen-Anziehmomente" so ihre Richtigkeit haben, bin ich kräftig auf die Nase gefallen.

    Für M10x1.25 steht da was von einem Anzugsdrehmoment von 79Nm für die 10.9er Schraube.

    Obwohl ich normalerweise alle möglichen Schrauben gefühlsmäßig festziehe und allenfalls mal bei Zylinderkopfschrauben davon abweiche, habe ich diesmal wider besseren Wissens doch mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet.
    Vorsichtshalber hatte ich den auch nur auf 65Nm eingestellt.

    Noch bevor der Schlüssel knack gemacht hat, machte gleich das erste Gewinde knack. 8o

    Die Schraube hat das wunderbar ausgehalten, die im Querhalter eingeschweißte Mutter nicht.
    Beim Herausdrehen der Schraube befand sich das Gewinde der Mutter sauber abgeschert im Bolzengewinde.

    Wie blöd von mir (wo ist mein Schild?); klar, zur Schraube gehört ja auch noch das Gegenstück.

    Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz hat die Montage der Unterlegscheiben dann doch um 30 Minuten verlängert.

    Also: Vorsicht bei irgendwelchen Normlisten, sondern das Gehirn einschalten und aufs Gefühl oder alternativ auf Herstellerangaben vertrauen.

    Es grüßt, der Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)