gebläse im laderaum ohne funktion

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  • Hallo,
    bin neu hier und wollt mich erstmal vorstellen. also ich bin Björn,22jahre alt und arbeite in meinem vaters taxibetrieb,wo ich auch gleichzeitig der schlosser bin. eigentlich fahren wir alles und wir haben auch etliche vw-busse.


    nun aber zur frage: in unserem einen KTW es ist ein 2,5er benziner ist die standheizung defekt. nach langen hin und her,muzssten wir ihn zum BOSCH-dienst nach magdeburg bringen. kosten: knappe 450€
    aber es muss doch noch eine lösung geben? unter dem fahrzeugboden befindet sich ein gebläse mit wärmetauscher und im vorderen innenraum ein schalter,der auf diese gebläse deutet. aber egal,was man macht,es bleibt ohne funktion,oben am schalter kommt nicht einmal strom an,genauso,wie hinten unterm fahrzeugboden am gebläsestecker....was kann das sein? weil dieses gebläse doch super genutzt werden könnte. das gleiche problem haben wir in unserer 2,4D caravelle.....genauso der schalter mit gebläse,aber beides ohne funktion. die bei vw sagten nur,keine ahnung,was das sein kann,eigentlich muss das gehn...tolle lösung.

    ich hoffe,irgendwer von euch kann mir nen tip geben ;)

    vielen dank: Björn

  • Zitat

    Original von aidas
    Willkommen !!!=)
    Ganz banale frage ist die sicherungen o.k.?
    für zweite Gebläse muss es ein in ZE,oberha
    lb Relais sein .


    also alles sicherungen im kasten ok.

    und was bedeutet: für zweite Gebläse muss es ein in ZE,oberha
    lb Relais sein ???

  • Zitat

    Original von Becki728iA


    also alles sicherungen im kasten ok.

    und was bedeutet: für zweite Gebläse muss es ein in ZE,oberha
    lb Relais sein ???


    Ich meine der Sicherung für zweite Gebläse muss/kann sein nicht dort wo alle andern sind,etwas oben oberhalb Relais dort sind je nach Ausführung noch paar einzelne sicherungen.

  • also dort befinden sich zwei weitere sicherungen 8und diese waren auch beide ok. ich versteh das nicht.

  • Servus!

    Was hast Du denn für Schalter, mit denen die Lüfter gesteurt werden? Diese Drehschalter, wie sie auch im Golf 3 oder Passat 35i stecken?

    Bei denen verbiegt sich gern mal ein Blelch, so daß es keinen Kontakt mehr gibt und dann vom Schalter an kein Saft mehr auf der Leitung ist.

    Abhilfe: Schaltermodul ausbauen, Kontakte zurecht biegen (ich würd auch mal ein Multimeter grob in Richtung aller Anschlüsse halten), wieder einbauen.

    Dann gab es da noch den Drehschalter, wie er im Golf 2 steckte, zu dem kann ich nichts sagen.

    Ich würd mir mal den Stromlaufplan schnappen (http://freenet-homepage.de/t4-knowledge/t…lan/default.htm) und mit einem Multimeter das ganze der Reihe nach abklappern von Sicherung, Schalter, jeder Stecker im Kabelbaum, Lastwiderstand (kommt hier eher nicht in Frage, bei Problemen damit geht überlicherweise die höchste Stufe noch) bis zum Motor und Massepunkt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hast du bei eingeschalteter Zündung am schwarzgelben Kabel gemessen, das an den Lüfterschalter geht? Der ist die Zuleitung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • also,der t4 sieh von inne voll alt aus,wie ein alter golf. und ja,der schalter sieht auch aus,wie beim golf...der geht in 3 stufen,die erste sieht aus,wie ne art scheibenheizung,dann folgen 2 und 3...ich bau das ding morgen mal aus,wenn der ktw vom Bosch-dienst zurück ist und prüfen die ganze sache mal.

    mfg Björn

  • Zitat

    Original von PölChris
    Dann gab es da noch den Drehschalter, wie er im Golf 2 steckte, zu dem kann ich nichts sagen.
    ........


    zu dem kann ich das gleiche sagen ,was du zu denen wie im Golf 3 gesagt hast ;)
    er schreibt , das zum schalter kein strom komt,dann wirds wachrscheinlich nicht das schalter problem sein

  • Zitat

    Original von thommi
    Hast du bei eingeschalteter Zündung am schwarzgelben Kabel gemessen, das an den Lüfterschalter geht? Der ist die Zuleitung.

    ok,werde ich morgen ebenff
    alls mal prüfen,werde dann auch mal bilder machen,damit sich jeder etwas drunter vorstellen kann.

  • Moin!

    BTW: Du schreibst was von Standheizung, aber sonst liest sich alles wie Zusatzheizung?

    Bei mir hatte ich das gleiche Problem mit der Zusatzheizung.
    Die Sicherungen waren bei mir auch alle ok.
    Nur oberhalb der Zentraleinheit war auf einem Platz keine Sicherung drin. Also mal auf Verdacht eine reingeschobe und voila - Läuft...

    Die Sicherung dafür ist quer oberhalb der Zentraleinheit, also quasi 2 Etagen über den anderen Sicherungen...

    martin

  • Gib mal die Baujahr von den Fahrzeugen an und ob mit oder ohne Klima, dann kann ich dir dazu auch noch was sagen, es gibt 3 verschidene Schaltungsvaraianten mit Klima sogar 6.

    hat der Ktw eventuell den Schalter für die Heizung im Laderaum, war bei einigen Ktw´s dahin versetzt, damit die Begleitperson/Rettungsassistent/Notarzt das von dort bedienen konnte.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also,daher ich den ktw selbst heute nicht mehr zu gesicht bekam (dauerte wohl doch etwas länger) begann ich bei dem 2,4er saugdiesel die freien sicherungs plätze zu suchen. ohne erfolgt,ich baute wieder alles aus und siehe da...kein saft,alle sicherungsplätze belegt und oben kommt kein strom an,weder noch hinten am motor,ebenfalls lassen auch alle sicherungen strom durch,also sind sie nicht defekt.

    es ist ein 97er saugdiesel ohne klima oder sonstiges. hier mal ein paar bilder zum veranschaulichen.

    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img261/210120091159ob9.jpg/1/

    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img168/210120091160cx4.jpg/1/

    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img104/210120091161gp0.jpg/1/

    http://img261.imageshack.us/my.php?image=210120091162xj8.jpg

    http://img261.imageshack.us/my.php?image=210120091163tg5.jpg

    http://img261.imageshack.us/my.php?image=210120091164gi1.jpg


    weiterhin habe ich nicht die wie beschrieben oberen queresteckenden sicherngen gefunden,bzw deren steckplätze.

  • also ich glaube sicherung nr. 9 war für das gebläse und wie gesagt ALLE sicherungen sind heile. und noch dazu glaube ich kaum, dass beide gebläse über eine einzige sicherung abgesichert sind. immerhin hieß es ja, dass über den relais 2 querliegende sicherungsteckplätze vorhanden sein sollen und dies ist aber nicht der fall. und nun helft mir bitte weiter. :) mfg Björn

  • Hallo,

    has du untrer dem sicherung kasten noch eine schwarze kasten?
    bei meine caravelle bj.96 wahren die sicherungen für hintere gebläse .
    Gruß Bulli_t4