Umbau von Benzin zu Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Ich brächte mal euren Rat.
    Ich ziehe es in betzracht meine T4 ;5 Zylinder;Bj: 91; vom Benziner zum Diesel umzurüsten.

    Jetzt meine Frage:
    Welche Maschine passt den darein?
    Muß es ein 5 Zylinder sein?
    Mit welchen PS Zahlen gibt es Motoren?
    Muß der Motor mit Getriebe gewechselt werden?


    Das wars erst mal.

  • Zitat

    Muß der Motor mit Getriebe gewechselt werden?

    Macht Sinn, denn das eine passt nicht unbedingt zum anderen.

    Weiterhin wären zu tauschen:

    Steuergerät(e), Tacho (ggf. Teile vom Armaturenbrett), etc.

    Warum vom unverwüstlichen 2,5er Benziner zu Diesel?

    Meiner Meinung nach: Wenn der Rest vom T4 nicht gerade ein WoMo in Komplettausstattung ist => Umbau lohnt sich eher nicht. Da bekommste für die Umbaukosten einen guten 2,4er Diesel.

    Kommt eine Umrüstung auf Gas nicht in Frage?

    <hr>

    Abschließend: Motordaten T4

    CU Martin

  • Ich habe vor mit einem zwei Tanksystem den Bus auf Langstrecken mit Salatöl zu fahren.
    Ich habe mich da seit ein paar wochen schlau gemacht,und mir scheint das macht Sinn.
    Gasumbau kann man zum einen nicht selbst machen zum anderen gibt es viele Vorschriften.Ich habe zwar einen Lehrgang für Gasbetriebene Gabelstapler gemacht,aber dort gibt es bei weitem weniger zu Beachten,da es keinen TÜV gibt.

    Hast Du erfahrungen mit Gasumbauten?

  • Es ist zubedenken das bei einer größeren Motorisierung auch ein Wechsel der Bremsanlage erforderlich wird.

    Man muß fast die ganze Eletrische Anlage ändern.

    Das Getriebe muß von der Übersetzung zum Motor passen.

    Im prinzip alles was vorher mit Benzin in berührung kam muß getauscht werden. Der Tank könnte sich umbauen lassen.

    Aber lohnt der Umbau den auf Diesel??

    Wie @X-fish so sagte, wäre doch eine Überlegung wert mit der Umrüstung auf Gas. Das wird aufjedenfall günstiger als der Umbau auf einen anderen Motor

  • Moin Daywalker und herzlich willkommen.

    Mal unter uns: Mit dem Gasumbau, das hast du echt den falschen gefragt.

    MMMMMMMMMMUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAHHHHHHHHAAAAAAAAAHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA!

    Fischi hatt echt keine Ahnung!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D

    Viele Grüße

    ASSI
    Aufmbodenwälz

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Zitat

    Hast Du erfahrungen mit Gasumbauten?

    Also Konsument: Ja. :)

    T4 VR6 mit Flüssiggas (einen mit "passenden" 2,5er Benziner konnte ich selbst innerhalb von 6 Monaten nicht finden :( - sonst hätte ich so einen).

    Langstrecke beißt sich natürlich etwas mit Gas. Nur: Wenn du ohnehin einen zweiten Tank vorgesehen hattest:

    Venturi Anlage (passt zum 2,5er Motor) und 'n 120 oder gar 150 l Tank mit Flüssiggas => Reichweite > 1000 km (rein auf Gas). Literpreis je nach Region zwischen 40 und 65 Cent.

    "Mehrverbrauch" im Vergleich zum bisherigen Benzin => ca. 15 bis 25%.

    Preis: Schätze mal das du mit 1500 Euro inkl. 1. Tankfüllung und TÜV-Abnahme dabei bist.

    CU Martin

  • Ich habe mir mal Deine Website angeschaut.Da bin ich wohl etwas ins Fettnäppchen getreten,zumindest bis an den Oberschenkel.Du bist in Sachen Gas ein richtiger Crack.
    Da mein Bus doch schon etwas in die Jahre gekommen ist(rein vom Restwert),ist der Umbau mir 1500 Euro zu teuer.
    Git es Umbausätze die man selbst einbauen kann,und von einer Werkstatt abnehmen lassen kann?
    Ich Denke mal nicht.

  • Zitat

    ist der Umbau mir 1500 Euro zu teuer.

    Nunja, das beißt sich dann doch ziemlich mit deinem TDI-Vorhaben (dies
    unterstelle ich jetzt mal). Unter 5.500 Euro (Zweitank-System samt Abnahme mit eingerechnet) wirste da wohl nicht
    rauskommen, auch wenn du viel selbst machen kannst.

    Selbst ein 2,4l wird nicht wirklich günstig zu bekommen sein, gebraucht
    sind die 2,4l sehr rar.

    Was es den "Restwert" vom 2,5er Benziner anbelangt => kannste knicken.
    Hermy hat ja seinen 2,5er Benziner verschrotten lassen (IIRC). Nein, kam
    kein Diesel rein - ein 2,2l Benziner hat's sein dürfen. ;)

    Zitat

    Git es Umbausätze die man selbst einbauen kann,und von einer
    Werkstatt abnehmen lassen kann? Ich Denke mal nicht.

    Nein, ist nicht zulässig.

    CU Martin

  • Der Umbau zum Salatölverbrenner schlägt mit ca. 300 Euro zu buche.Es ist kein Mineralöl,und deshalb unterliegt es keinen strengen Vorschriften.Ich habe mich beim Tüv erkündigt.Er hat mir erklärt daß der Tank rutshc und schlagfest eingebaut sein muß,alle Leitungen niht schürfen dürfen.Das sei alles.Ist von Prüfer zu Prüfer sicher untershiedlich.
    Anders ist das bei Rapsöl.Aber das ist auch wesentlich teuer.

  • TDI:

    * Neuer Motor
    * Neues Getriebe
    * die übrigen oben aufgeführten Punkte
    * ggf. neue Bremsanlage
    * Umbau vom kurzen zum langen Vorderwagen ggf. notwendig + Lackierung

    1,9er Diesel:

    * damit haste ein wahres "Langstrecken"-Fahrzeug... Lang wird's damit nämlich schon...

    2,4er Diesel:

    * relativ schwer zu bekommen

    <hr>

    Meine Meinung:

    Wie schon geschrieben: Für den 2,5er Benziner bekommste nicht wirklich viel Kohle. Selbst wenn du den Motor und Getriebe ein- bzw. ausbau selbst vornehmen kannst (klingt jetzt mal nach einer Schraubernatur bei dir) => die Kosten für den Diesel sind sicherlich höher als die Kosten für eine Gasumrüstung (LPG).

    Dann doch lieber den Benziner verkaufen, 'nen Diesel suchen und den dann umbauen.

    CU Martin

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    bilder sind hier auch immer sehr gerne gesehen. ;)

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch H I E R in der T4 FORUMLISTE einschreiben ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV