Zusatzfernscheinwerfer Elektrische Anbindung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Habe vor mir 2 Fernscheinwerfer aufs Dack zu schnallen.
    Warscheinlich den Luminator Compact Metal von Hella.
    Wen die Scheinwerfer installiert sind wo muss welches kabel hin damit wen ich Fernlicht reinhau das die mit angehen bitte detaillierte info. :nixpeil:

    Gibt es bestimmte bestimmugnen wo und in welchen winkel die auf die Strasse kommen ohne das da der TÜV was dagegen hat.

    Bus Baujahr 91
    Danke im voraus. ;)

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • hallo,

    also zum ansteuern deiner dachscheinwerfer benötigst du ein relais.

    die spule des relais schliesst du einmal an masse also minus an und das andere kabel an den plus der die serienfernlichter zum erleuchten bringt.

    den plus deiner dachscheinwerfer schliesst du an den schaltkontakt des relais an. den 2.kontakt der die verbindung zum plus der dachscheiwerfer macht kommt an den pluspol der batterie - dazwischen muss eine sicherung mit den entsprechenden ampere und die soll nahe der batterie sein. so jetzt noch das massekabel der dachscheinwerfer an die batterie (minuspol) geklemmt und es sollte leuchten.

    mein prüfer meinte zu meinen dachscheinwerfern: "die stellt man nach sicht ein, denn blenden würden sie ja eh".

    grüssle vom mäggsle

  • ich hab 2 Photozellen drauf und auf der schiene von den platten is noch platz und durch die verteilerdose von den zellen fahr ich in den innenraum

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • Kannst Du mal bitte ein Foto (oder auch zwei drei ..) einstellen, wie das auf dem Dach aussieht und befestigt ist.

    Ich selbst überlege auch noch, wie ich mir ein wenig mehr Licht anbringe / aufbaue. Bei meinem alten T3 hatte ich 600 Watt Licht auf dem Dach. Beim T4 schrecke ich noch ein bisschen davor zurück dort aufzubauen / anzubohren. (Wegen der Stromlinienform und der Höhe) - aber lange kann's nimmer dauern, dann mache ich da was.

    Danke und Gruß,