Wasserstandheizung geht nicht,Ich weiß jetzt warum!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer diese halb kaputten sachen!

    Vorgeschichte: plötzlich ging die WSH nicht mehr,nur noch klack,klack,klack +gebläse der WSH und aus.Aber keine erwärmung.

    Dann zum Boschdienst 160€ bez. für auslesen,2 fehler kraftstoff und wasserpumpe. löschen ,ein u. ausbau der dosierp.+reinigung derselben.

    Am selben Abend noch WSH eingeschaltet,und nix geht.Tag darauf in der früh auch nix :wall: tel. mit Boschdienst :evil: antw. ?? nochmal nachsehen!

    Dann ein paar Tage später,probier ich halt nochmal! Und siehe da Funktioniert wieder anstandslos :nixpeil: sowohl morgens als auch abends. Das ganze 3 Tage lang.

    Nun seid Montag geht sie wieder nicht mehr? und da ich heute frei hatte bin ich wieder hin zum Boschdienst doch die hatten heut keine zeit. doch sie müssen wieder fehlerspeicher auslesen und dann event.das ganze ausbauen und durchprüfen :iek: €€€€€€

    zuhause angekommen und wieder WSH eingeschaltet (motor warm) und geht einwandfrei! Vielleicht bei warmen Motor keine grosse Kunst?
    Deswegen gerade vorhin nochmal probiert. Und geht immer noch als wäre es nie anders!?


    Der einzige Unterschied zwischen heute morgen wo es nicht ging,ich habe GETANKT (war kurz vor reserve)


    Kann es sein das die WSH zu wenig Diesel bekommt wenn der Tank kurz vor Reserve ist??? Die Zuleitung zur WSH wird ja wohl ziemlich weit untem im Tank sein oder nicht???? Oder alles nur Zufall? :nixpeil:


    Ihr seht viele Fragezeichen,vieleicht wisst ihr mehr! Danke im Vorraus Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

    Einmal editiert, zuletzt von bullivan (8. Februar 2009 um 18:40)

  • Das Verhalten spricht dafür, dass der Flammwächter keine stabile Flamme erkennt. Bevor ich dein Posting fertiggelesen hatte fiel mir schon ein, mal die Zuleitung auf Luftblasen zu untersuchen, dachte aber erst an ein Leck in der Spritleitung zur SH.

    Die Heizung hat mit ziemlicher Sicherheit einfach nur zuwenig Sprit bekommen. Wenn die Dosierpumpe mal arbeitet, dann hat das Steuergerät den Selbsttest schon abgeschlossen, und sie Reagiert nur noch auf Überhitzung oder fehlende Flamme mit einer Störung. Oder wenn im Laufe der Zeit die Spannung unter ca 10,5 V absinkt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Januar 2009 um 17:49)

  • Climatronic hada! Wasserpumpe war eine Fehlermeldung aber der Boschdienst glaubt nicht das sie kaputt ist. Warum geht sie dann immer wieder mal? Da würde mir als Laien das mit der Kraftstoffzufuhr eher einleuchten,soll aber nichts heissen.
    Ich möchte eben vermeiden das ich da viele Stunden suche zahlen muss, und dann ist es irgend ein kleinteil für 1,50€ und arbeit 250€ :wall:

    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • Also ich hatte das selbe Phänomen. Erstmals letztes Jahr aufgetreten. Das Teil lief wochenlang anstandslos und plötzlich gar nicht mehr. Hatte auch schon einen Termin beim Bosch-Dienst, aber plötzlich tats die Heizung wieder.
    Letzte Woche dann wieder das gleiche - von einem Moment auf den nächsten ging nix mehr. Und nach dem Tanken lief die Heizung wieder, als ob nichts gewesen wäre.
    Ich vermute, daß die Heizung einfach keinen Sprit mehr bekommt, wenn der Tankinhalt unter einen bestimmten Level abfällt. Bei mir scheint es etwa 1/8 voll zu sein.
    Aber das ist bisher nur eine Vermutung und bis der Tank wieder leer genug zum Testen ist, dauert es noch eine Weile.

    Gruß,

    Doom

  • Hi
    Ich habe im Momentz ein ähnliches Problem meine WZH geht mal und mal geht sie nicht. Erst Qualmt sie wie verrückt und dann Springt sie mal an und mal nicht könnte gerade mächtig :kotz: . Beim Boschdienst war ich auch schon die haben gesagt das in der Elektr. alles okay wäre und sie wollten mir das ganze Heizgerät tauschen. Ist mir im moment zu Teuer.


    MFG Snowman

  • Wo wird der Sprit eigentlich abgezweigt? Ich habe den am Filter entnommen, und sie ging mal, dann wieder nicht. Den Spritschlauch in einen Kanister gehängt, und sie sprang immer an. Ich habe jetzt meine Abzweigung direkt an der Tankentnahme in die Vorlaufleitung gehängt, seitdem keine Probleme mehr. Sollte aber bei einem Benziner nicht unbedingt gemacht werden, da dann der Druck der Benzinpumpe in die SH reinpressen kann, das Abzweigen am Vorlauf gilt nur für Dieselmotoren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von bullivan
    Kann es sein das die WSH zu wenig Diesel bekommt wenn der Tank kurz vor Reserve ist??? Die Zuleitung zur WSH wird ja wohl ziemlich weit untem im Tank sein oder nicht???? Oder alles nur Zufall? :nixpeil:
    Daniel

    Das bei fast leerem Tank der (aufgerüstete) Zuheizer nicht mehr startet (nicht genug Sprit bekommt ???) kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
    Ansonsten hätte ich gedacht : Batterie im Eimer -> Unterspannungsabschaltung. Aber das Ergebnis vom Auslesen sah ja anders aus.

    Olaf

  • hab zwar AAF benziner, aber die selben sympthome.
    beobachte das schon länger.

    wenn tankanzeige unter einem bestimmten stand, dann läuft die wasserstandheizung nicht mehr an, sondern klackert nur. so als ob sie versucht zu zünden, aber kein brennstoff da ist. (wie beim leeren feuerzeug).
    das gebläse geht aber an.
    JEDOCH: nach ca. 10-15 min. schaltet sie von alleine ab. als ob sie merken würde, dass da was nicht stimmt.

    wenn getankt, dann läuft sie einwandfrei.

  • Zitat

    Original von bullivan
    Climatronic hada! Wasserpumpe war eine Fehlermeldung aber der Boschdienst glaubt nicht das sie kaputt ist. Warum geht sie dann immer wieder mal? Da würde mir als Laien das mit der Kraftstoffzufuhr eher einleuchten,soll aber nichts heissen.
    Ich möchte eben vermeiden das ich da viele Stunden suche zahlen muss, und dann ist es irgend ein kleinteil für 1,50€ und arbeit 250€ :wall:

    L.g Daniel

    Springt der Wagen bei etwa 1/4 Tank auch schlecht an ?

    Es Grüßt Kai :D

  • So ich klinke mich mal wieder ein. Habe versucht meine WZH (D4WS) mal 10 min oder mehr Qualmen zu lassen nur leider Funzt das nicht, sie schaltet sich gleich wieder aus wenn sie nicht richtig verbrennt bzw zündet. (es Qualmt nur wie verrückt) Jetzt habe ich nach dem ich einen ganzen Tag daran rumgespielt habe und die beiden Batterien lehr waren und nix mehr ging alle beiden aufgeladen. Am nächten Tag habe ich beide Bat. wieder eingebaut und promt sie ging auf anhieb ohne zu Qualmen, aber leider nur einmal dann ging die ganze Sch... von vorne wiederlos. Kann es sein das meine 2 Bat. die Spannung nicht hält und daurch immer wieder die WZH nicht geht. Bin gerade am Verzweifel. Bosch hat auch schon getestet und die wollen den Heizer tauschen weil bei der auslese kein Elektr. problem angezeigt wird, das ist mir im Moment zu Teuer. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann, weil ich kann mir nicht vorstellen das es am Heizer liegt da er ja manchmal geht.

    MFG Snowman

  • Zitat

    Original von aidas


    schau gleich nach,ob die zweite batarie auch wirklich geladen wird,wen motor lauft. ;)

    Bei mir war es die 2. Batterie.Durchgemessen, leer, gestartet und hat geladen, ausgetauscht und alles geht.

    Gruß Bernd

  • :nixpeil: :nixpeil: ihr stellt mich ja wirklich vor schwierige Aufgaben, wie stelle ich den fest ob die 2 Bat auch mit geladen wird. Ich habe zwar ein Meßgerät wo man Volt und Ahm messen kann aber wirklich damit umgehen kann ich nicht nur das Nötigste.


    MFG Snowman

  • Zitat

    Original von snowman
    :nixpeil: :nixpeil: ihr stellt mich ja wirklich vor schwierige Aufgaben, wie stelle ich den fest ob die 2 Bat auch mit geladen wird. Ich habe zwar ein Meßgerät wo man Volt und Ahm messen kann aber wirklich damit umgehen kann ich nicht nur das Nötigste.


    MFG Snowman


    Für grobe messung reicht ;) wen motor lauft,batarie spanung soll 1,5-2Volt mehr sein als wen motor/zündung aus->dann wird die geladen.
    edit:es soll an klemen von zweitbatarie gemessen. ;)

  • Hallo! Also bei mir gibt es noch nichts neues. WSH geht immer noch! :)
    Bin schon gespannt wie es ist, wenn der Tank wieder leer wird.

    KUGLER: Jetzt in der kalten Jahreszeit braucht er schon eine gedenksekunde bis er läuft,aber daß das bei leereren Tank schlimmer ist könnt ich jetzt nicht sagen? Werd das im Auge behalten.


    Meld mich wieder wenns was neues gibt! L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D