Standheizung D4WS per Funk einschalten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte gerne die Standheizung per Funk einschalten.

    Nein ich möchte das nicht per Handy !!

    Ich stell mir ein einfaches günstiges Funkmodul vor, mit einem einfachen Handbedienteil. Ich meine so "Zeug" gibts wohl schon, aber zum Teil recht teuer. Kann mich grob an mehrer hundert Euro erinneren. So was muß es doch auch günstiger geben...oder nicht?

    Wer kennt sich da aus....oder hat so was schon mal gemacht...aber wie gesagt, Handy möchte ich nicht.

    Gruß Peter

  • Wenn, dann TP4i, dann bekommst du ne Rückmeldung, noch besser TP5. Damit kannst du sie fernprogrammieren, im Idealfall mit einer festverbauten GSM-Antenne hast du ne Reichweite von einem Km, und du bekommst die Meldung zurück, dass das Signal auch an der Hezung angekommen ist.

    Wenn es ne Störung gibt, dann zeigt dir das Display "Err" (Error) an, und du kannst auch einen Tempfühler anschliessen, der dir auf deine Fernbedienung die aktuelle Temperatur im oder ausserhalb deines Busses anzeigt, aber nur entweder-oder, je nachdem, wo du den Sensor anbringst. Ich finde aussen sinnvoller, da kannst du vorher entscheiden, ob du die Heizung einschalten musst, oder eher nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe bei mir das Fernbedienungsmodul "UNIVERSAL-FUNKFERNSTEUERUNG H TX 001" (Best-Nr 130398 - 62) von Conrad verbaut. Klapt prima. Einfach die Moduluhr von hinten geöffnet und so ein KAbel reingelötet, dass das Modul den Tastendruck auf die Eintaste simuliert.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Moin,

    darf man mal fragen was du gegen eine GSM Fernbedienung mit Handy hast. Hast du doch gleich noch den positiven Nebenefekt eines ortungsfähigen Handys im Bus. Wenn man schon das meistgeklaute Auto in Deutschland fährt denke ich eine recht nützliche Sache. Ich persönlich habe mir einen Umschalter gebaut der diese Fernsteuerfunktion in der nicht Heizperiode zum fernabschalten des Motors nutzen kann.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (9. Februar 2009 um 10:06)

  • Zitat

    Original von AET-4
    den positiven Nebenefekt eines ortungsfähigen Handys im Bus.
    By Maik

    ...wenn mich nicht allrs täuscht, darf die Ortung aber nur "bei Gefahr für Leib und Seele" gemacht werden...und ein Auto-Diebstahl gehört da nicht zu...

    ..wobei der Diebstahl eines T4 dem schon Nahe kommt ;):D

  • ;) :D :D :D...weil ich dazu nichts basteln möchte, mir die einfache Bedienung einer Taste sympatischer ist und für das andere Thema habe ich schon einen Tracker.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Knecht Ruprecht

    ...wenn mich nicht allrs täuscht, darf die Ortung aber nur "bei Gefahr für Leib und Seele" gemacht werden...und ein Auto-Diebstahl gehört da nicht zu...

    ..wobei der Diebstahl eines T4 dem schon Nahe kommt

    Kannst du doch über die diversen Portale selber machen und ich denke wenn die Polizei solche Möglichkeiten zur Wiederauffindung des Fahrzeuges hat wird sie diese auch nutzen. Spätestens deine Kasko-Versicherung ist an soetwas dann interesiert.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (9. Februar 2009 um 10:05)

  • Zitat

    Original von AET-4

    Kannst du doch über die diversen Portale selber machen und ich denke wenn die Polizei solche Möglichkeiten zur Wiederauffindung des Fahrzeuges hat wird sie diese auch nutzen. Spätestens deine Kasko-Versicherung ist an soetwas dann interesiert.

    Robin hat (leider) recht!

    Eine Handyortung darf ausschliesslich bei Gefahr für Leib und Leben durchgeführt werden, sprich bei einer Suizidandrohung, hilflosen Personen oder Unfallmeldungen ohne genaue Ortsangabe. Die Ortung eines geklauten Fahrzeuges darf weder die Polizei/Staatsanwaltschaft anordnen noch der Mobilfunkbetreiber durchführen. So ist nunmal die Rechtslage und ich denke, keine Behörde wird gegen geltendes Recht verstossen (wollen).

    Die Ortungsportale haben zwei Nachteile:
    1. Muss die Ortungsbereitschaft regelmäßig nach einer SMS erneut bestätigt werden, d.h. du musst das Handy regelmäßig ausbauen und die SMS beantworten. Es besteht die Gefahr, dass die SMS genau in dem Moment fehlt, wo du die Ortung dringend brauchst.
    2. Die Portale verlangen eine monatliche Gebühr, i.d.R. 3 EUR aufwärts.

    Ausserdem ist die Ortung in wenig mobilfunkversorgten Gebieten recht ungenau (zumindestens deutlich ungenauer als die GPS-Tracker).

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse

  • Hi,

    gibt es einen GPS tracker den ich fest verbauen kann "ohne" ein Handy anstecken zu muessen ? Perfekt waere wenn der auch noch ein oder 2 Schaltausgaenge haette (Heizung an, Motor aus) ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    gibt es einen GPS tracker den ich fest verbauen kann "ohne" ein Handy anstecken zu muessen ? Perfekt waere wenn der auch noch ein oder 2 Schaltausgaenge haette (Heizung an, Motor aus) ?

    Gruss Frank

    Ich kenne zwei Tracker:

    Den hier... Da kommt die SIM-Karte direkt in den Tracker, es gibt aber keinen Schaltausgang

    und

    Den da... Der hat Schaltausgänge, braucht aber wieder nen Handy...

    Beides zusammen hab ich noch nicht gesehen...

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse