Isolierung Bodenplatte und MV I Sitzbank???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meine Seitenwände komplett isoliert und möchte jetzt auch den Boden isolieren mit 15mm x-trem darüber wieder die original 2-geteilte Bodenplatte aus vermutlich Pappelholz (10mm) und dann wieder die original MV I Schlaf-Sitzbank rein!
    So jetzt kommt der Knackpunkt...die Arretierung der Rückenlehne ist ja hinten angeschraub und ich komme ja mit der Bank nun 15mm höher, wie soll diese da einrasten können und wie befestige ich dann das Gestell für die Bettverlängerung (HEckplatte)??? Und was ist mit den ganzen Verkleidungen und vorallem dem Tisch???

    Wenn da jetzt jemand ne gute Idee hat, das der TÜV-ler nichts zu meckern hat wegen Unfallgefahr und dem Abreißen der arretierung der Rückenlehne etc. wäre mir sehr geholfen!!! ;)

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenede und schonmal besten Dank für Eure Tipps!!!

  • @ pehaa:

    also ausschneiden wollte ich den boden nicht, dann müßte ich ja zu dem eine weitere Platte einbauen auf der ich die Schlafbank verschieben kann!!!! Also wird das wohl leider nicht gehen!

    Trotzdem danke!!!


    Vielleicht hat ja sonst noch wer 'nen Tipp!? ?(

  • Also ich hab 200mm Isolation und ne 12mm Platte drauf und bei mir funktioniert das mit dem Einrasten immer noch.
    Hab die Löcher für die Schienen von unten durchgebohrt.
    Tisch und so klappt auch.
    Schlafteil hinter der Bank werde ich nicht verschrauben, aber es würde auch gehen.
    Also ich seh da keine Probleme, außer dass die Neigung der Rückenlehne etwas anders ist.

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • achso, ist die Bankbefestigung im MV anders als im Trapo?
    Dort sinds nur 4 Schraubenlöcher im Boden. Da war das Drumherum-isolieren kein Problem.

    dann sorry für den falschen Tip.


    Gruß Peter

  • @ unner:

    meinst du die Löcher zur Befestigung der Gleitschiene der Sitzbank (keine Schiene in der Bodenplatte wie beim MV II oder Reimo!!!)?
    Die Lehne kippt doch mit Sicherheit dann weiter vor, als vorher!?

    Aber mit dem Tisch und allen Seitenverkleidungen mache ich mir dann noch Sorgen!!! Denn der MV I Tisch Fährt ja "fast bündig" über den Boden (zumindestens mit nem Teppich auf der Bodenplatte, vor dem Isolieren) oder irre ich mich da? :nixpeil:

    Hast du vielleicht das ein oder andere Foto von der Bank, Lehne, Verkleidung und Tisch? Wäre klasse!!!

    @ pehaa:

    kein problem!!! ;) ...da sind ja 2 Schienen in der die Schlafbank läuft, also leider nicht so einfach wie bei dir! ;)


    besten Dank!!!

    Sonst wer noch Ideen?

  • Nein ich meine die Schlafbank vom MVI die die auf den Boden aufgeschraubt werden, da hast du gar kein Problem damit.
    Tisch muss ich noch sehen, hab ihn noch nicht komplett drin, aber was ich so beim Anpassen gesehen hab, dürfte das auch kein Problem sein.
    Ansonsten könnte man an der Stellen die Bodenplatte etwas anschrägen.

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • @ aidas:

    Dach und Sietenwände sind schon beklebt, Himmel ist wieder drin...für die Scheiben habe ich diese silbernen Thermomatten.

    Den Boden möchte ich deshalb isolieren, weil wenn du länger irgendwo stehst (im Urlaub auf dem Campingplatz) dann zieht Wind unterm Auto durch, das kühlt natürlich von unten sehr aus. Wenn man dann z.B. morgens mit nackten Füßen auf der Bodenplatte steht ist es schon recht kalt! :D Und ein Teppich wie ich ihn drin hatte reicht auch nicht wirklich und ist für mich als Surfer nicht sinnvoll (mit sandigen, nassen Füßen auf dem teppich kommt nicht gut!). Da ich den Wagen auch im Herbst und im Winter nutzen möchte ist mir das doch schon wichtig das er durch den Wind von unten nicht so stark auskühlt und ist ja dann auch wieder ne recht große Fläsche für eine Kältebrücke, da reichen mir die kleinen in den Holmen voll aus! ;)


    @ unner:

    die meinte ich ja auch! ;) Müßte dann halt nur längere Schrauben verwenden und würde dann an den Stellen wo die Schraublöcher sitzen mit kleinen Holzplatten in der Stärke der Dämmung, die Bodenplatte abstützen bezüglich des Drucks beim festschrauben! Damit die Bank dann auch gerade läuft.
    Das Anschrägen denke ich eher nicht, denn bei 15mm Isolierung und ner 10'er Bodenplatte ist da nicht viel um anschrägen oder!?


    Danke!!!

  • Zitat

    Original von unner
    Also ich hab 200mm Isolation


    Bist Du Dir wirklich ganz Sicher das Du 20 cm Dämmung auf dem Boden hast? :D

    LG Denis

  • Zitat

    Original von *Brösel*
    @ aidas:

    Dach und Sietenwände sind schon beklebt, Himmel ist wieder drin...für die Scheiben habe ich diese silbernen Thermomatten.

    Den Boden möchte ich deshalb isolieren, weil wenn du länger irgendwo stehst (im Urlaub auf dem Campingplatz) dann zieht Wind unterm Auto durch, das kühlt natürlich von unten sehr aus. Wenn man dann z.B. morgens mit nackten Füßen auf der Bodenplatte steht ist es schon recht kalt! :D Und ein Teppich wie ich ihn drin hatte reicht auch nicht wirklich und ist für mich als Surfer nicht sinnvoll (mit sandigen, nassen Füßen auf dem teppich kommt nicht gut!). Da ich den Wagen auch im Herbst und im Winter nutzen möchte ist mir das doch schon wichtig das er durch den Wind von unten nicht so stark auskühlt und ist ja dann auch wieder ne recht große Fläsche für eine Kältebrücke, da reichen mir die kleinen in den Holmen voll aus! ;)


    Das ist natürlich richtig . ;)
    Etwas OT:
    hast Du standheizung?weil ohne heizen auch die beste Isolierung wird keine grosse Wunder schaffen,wens wirklich kalt ist ;)

  • Zitat

    hast Du standheizung?weil ohne heizen auch die beste Isolierung wird keine grosse Wunder schaffen,wens wirklich kalt ist

    ja hab ich, läuft aber leider nicht mehr! :D Wenn besseres Wetter ist leg ich mich mal unters Auto, denke ist die Glühkerze!?
    Heizung läuft an...pumpt Benzin und stinkt dann nur nach Sprit! Daher vermute ich das kein "Funke" vorhanden ist!? :nixpeil:
    Ansonsten hab ich en Heizlüfter, der bringts auch! ;) Natürlich nicht wenn man am Strand steht, sonder nur auf'm Camping! ;)

  • Zitat

    Original von *Brösel*

    ja hab ich, läuft aber leider nicht mehr! :D Wenn besseres Wetter ist leg ich mich mal unters Auto, denke ist die Glühkerze!?
    Heizung läuft an...pumpt Benzin und stinkt dann nur nach Sprit! Daher vermute ich das kein "Funke" vorhanden ist!? :nixpeil:


    Vieleicht findest Du hier was zum thema ;)

  • Hat sonst niemand eine Idee oder einen Tipp für mich???

    Hier haben doch so viele schon ihre Busse isoliert! Oder alle ohne Boden oder mit neuer Schlafbank???? :nixpeil:

    Wäre klasse wenn da noch jemandem was einfällt! :D
    Besten Dank!!!