Diagnosekabel Zusatzheizungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    Ich möchte mir endlich ein Diagnosekabel für meine Zusatzheitungen bauen.
    Da in beiden Autos Zuheizer und LH vorhanden sind macht das auch Sinn.

    Ich habe mich im Forum und in der Wiki etwas schlau gemacht.
    Was mir noch fehlt ist die Teilenummer für die T6 Steckverbindung auf der Temperaturgeberseite. Und genauso suche ich noch die Teilenummer für den roten Diagnosestecker unter dem Fahrersitz für die LH.

    Was mir vorschwebt ist ein doppeltes Diagnosekabel. DH ich möchte eins Bauen für den ZH an die T6 Steckverbindung und dann mit dem Gegenstück ein weiteres Kabel für die Luftheizung.
    Im Prinzip

    Diagnoseuhr --Kabel--T6 für ZH
    Diagnoseuhr--Kabel--T6--T6Gegenstück--Kabel--Stecker -- roter Stecker LH

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Also ich habe mir nen Diagnosekabel gebaut welches ich unter dem Sitz an die Kontakte anpinne, andere Seite den Stecker für die Moduluhr. Nicht so komfortabel mit Stecker, aber dafür variabel. Da gab es nach Baujahr nähmlich einige Unterschiede, der rote 4-polige ist wohl erst ab 99 verbaut. Vorher war das Diagnosekabel im Stecker zur Moduluhr hin verbaut.
    Ich spreche hier mal nur von der Lufti.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hätte es schon gern komfortabel. Zumal die BJ unterschiede bei mir egal sind.
    Hat keiner die Teilenummern ?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • So jetzt habe ich das meiste Material besorgt.
    Aber eine Frage habe ich noch.

    Wie ist die Steckerbelegung von dem roten Diagnosestecker für die LH unter dem Fahrersitz ?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Das findest du auch in den Schaltplänen von Eberspächer (http://www.vw-bus-t4.de), dieser Stecker wurde nur ab Mj. 99 verbaut. Soweit ich mich erinnere:
    - Diagnose
    - Masse
    - +
    - ein grüsnes Kabel, das weiß ich aber nicht.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Massenfrank

    Hallo Frank,

    Pin-Belegung roter Diagnosestecker:
    Pin1: +12 rt
    Pin2: Dosierpumpe gn
    Pin3: Masse br
    Pin4: Diagnose grws

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (13. März 2009 um 00:43)

  • Mit welchen Interface + Software lässt sich denn die Eberspächer Heizung auslesen?
    Danke
    Gruß Alex

  • Mit der originalen Eberspächer Schaltuhr und nen paar Kabeln dran, sihe Wiki.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Danke an alle für die Infos. =) :D

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Servus!

    Sorry daß ich zu spät bin, hätte Dir Teilenummern geben können.
    Hast Du im Austausch die Nummer für das Gegenstück von dem roten Stecker für mich? Da stellt sich mein Teileheini irgendwie zu blöd an. Im ersten Anlauf hat er nichts gefunden, im zweiten die falsche Seite geliefert und jetzt hör ich ewig nichts.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der die gleiche Idee realisiert hat - mit Schalter für "Zündung an - Zündung aus"

  • Die suche ich Dir Morgen raus.
    Wo und wie hast du den Schalter eingebaut? An der Uhr einfach von der 30 ?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • So wie versprochen die Teilenummer für das Gegenstück von der roten Buchse.


    1J0 972 732

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank