Was kommt da aus meinem Auspuff? Luftfilterkasten explodiert ahhh?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, zusammen...
    habe jetzt den Originalluftfilter mit hitzebeständigem Heißkleber zusammengeflickt und ich muss sagen hält perfekt. (Ist natürlich keine Dauerlösung!!!) Das verbasteln vom gebrauchten Luftfilterkasten ist auch nicht die Lösung... Werde wohl weiter nach nem passenden gebrauchten Suchen oder hoffen, dass mir mein Umrüster den Kasten erstattet.

    Danke Frank für die vielen Infos!!!
    (Habe leider keinen eigenen Webspace... wie kann ich die denn über den Forenspeicher hochladen?)

    Hoffe jetzt das mein Umrüster mir die Sache mit dem Stepmotor berichtigt und eine Backfireklappe einbaut.
    Das es für mich nix kosten wird kann ich mir nicht vorstellen... Aber ich werde es versuchen :(

  • Zitat

    Original von surferbus

    Danke Frank für die vielen Infos!!!
    (Habe leider keinen eigenen Webspace... wie kann ich die denn über den Forenspeicher hochladen?)

    Hi

    Unterhalb vom Antwortfenster ist ein Button für Dataianhänge diesen klicken und bis zu fünf Bilder hochladen. Maximale Dateigröße: 500 KB


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Geht doch!
    Rest wie gesagt, nun werd ich mich noch ein wenig dem Rubberduck widmen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • rubberduck
    Hi Dirk!
    So wie es aussieht, hast Du die Blitz drin.
    Das ist schon mal nicht schlecht, so weit zu den guten Nachrichten.

    Den Rest dürftest Du eigentlich schon kennen.
    An Hand deiner Bilder ist klar, auch bei dir wurde als Einblasring und Backfireklappe nur ein Bauteil genommen.
    Das ist zwar kaufmännisch sinnvoll, weil sehr billig im Einkauf, aber technisch höchst bedenklich, weil es auch bei dir leider an der falschen Stelle plaziert wurde.

    Was heißt falsche Stelle?
    Beginnen wir mit der Fragestellung gasführender Schlauch und vernachlässigen mal die Backfireklappe!

    Also:
    Fahrzeug startet früh auf Benzin und schaltet irgend wann um auf Gas.
    Ab diesem Moment steht der gesamte Ansaugschlauch unter einem Gas Luftgemisch! Ein Gummischlauch also, der von VW niemals dafür vorgesehen war. Auch die darin verbauten Öffnungen (Ölabsaugung, Temperaturfühler, Stepmotor, Resonanzboden etc.) waren zwar mal dicht, aber ob das heute noch ist, ist sehr fraglich!

    Selbst wenn Du den Motor abstellst, ist also dieser Schaluch nach wie vor mit Gas gefüllt, weil der Verdampfer fast bis zum Motorstillstand verdampft. Und was da einmal verdampft wurde, steht nun in einem höchstwahrscheinlich porösen Gummischlauch!

    Bedenke bitte dabei, das das so nicht sein müsste!
    Bei unseren Umbauten wird das Gas unmittelbar vor der Drosselklappe eingespritzt und gut ist.
    Wird also der Motor abgestellt, war es das mit Gas und der verdampfte Rest ist im Ansauggehäuse verschwunden, also nicht mehr im Ansaugschlauch stehend!

    Nun zu deiner Frage Backfireklappe etc.
    Ja Du hast eine verbaut, auch das ist eine gute Nachricht.
    Nun denke nach, ich versuche das so zu erklären, das es einfach wird.
    Der Motor produziert ein Backfire, aus welchen Gründen auch immer!
    Deine Backfireklappe geht zu, weil diese auf Schwerkraftreaktion ausgelegt und auch so eingebaut wurde (da gehe ich mal von aus).
    Jetzt haben wir den Druck im Schlauch stehen. Durch die nachwie vor bestehende Verbindung Ansaugschlauch - Stepmotor - Resonanzboden Luftfilter wird sich der Druck einen Weg suchen.
    Stepmotor hält, Ansaugschlauch hält, der Resonanzboden im Luftfilter nimmt dir das ganze Gehäuse des selbigen mit und fliegt mit ordentlichem Getöse auseinander. Inzwischen gibt es genug Kandidaten hier im Forum, denen das genauso passiert ist.
    Das und die Stelle an der dein Einblasring sitz, das würde ich schnellstens ändern.

    Nun zu deiner Frage "Schraube" im Schlauch. Was macht die und warum ist die da.
    Das ist das sogenannte Register. Eine Querschnittsverjüngung, die einen gewissen Staudruck im Gasschlauch aufbauen soll.
    Dein Verdampfer ist der Techno, der 2 Einstellmöglichkeiten beinhaltet.
    Diese beiden Einstellmöglichkeiten in Kausalität mit der Registerschraube ergeben ein sauberes Einstellergebnis. Kontrolliert wird das Ganze entweder per Schnittstelle am Läppi oder per Mäusekino über einenTester. Das Schrauben an nur einer Einstellmöglichkeit und ohne Tester geht mit Sicherheit schief.

    An und für sich ein gute, problemlose Gas-Anlage, leider aber unprofesisonell verbaut und mit Einbaumägeln, wie immer bei EKOGAS.
    Aus diesem Grund werden eben diese Umbauten von EKOGAS zu Zeit von der DEKRA reihenweise stillgelegt. Hier in Leipzig ist das so und das ist gut so.

    Nun Dirk!
    Lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen, lass uns einfach telefonieren, das kriegen wir schon hin.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So, hab jetzt für Mittwoch ein Termin und werde alles mit dem Chef besprechen.
    Hab nochmal ein Bild angehängt wie es hoffentlich richtig sein sollte.

    Macht es wirklich so viel aus, wenn der Stepmotor näher an dem Einblaspunkt sitzt?

    Ich hoffe wenn ich das berichtige gehen auch meine Standgasprobleme weg.
    Immer wenn ich runterschalte, dann muss sich die Drehzahl noch kurz einpendeln (schwankt dann sehr stark!)
    Wenn ich dabei Gas gebe, dann weiß das Maschinschen gar nicht mher was los ist :(
    (Dabei ist auch immer das Backfire entstanden...


    Wünscht mir Glück ;)... ich werde berichten!
    grüße

  • Hi
    Was Du aufgemahlert hast ist soweit ok!
    Lassen wir uns mal überraschen! ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So war jetzt bei meinem Umrüster:

    Problem geschildert, rausgekommen ist jetzt folgendes:

    - (Negativ) Luffilter sollte ich mir nen billigen bei Ebay schießen oder vom Schrottplatz holen
    - Benzinstepmotor bleibt da wo er ist (Sind ja zum ori. Zustand auch nur 3cm versetzt, damit kann ich leben)
    - Keine Drosselklappe am Luftfilter, aber...

    + Abdeckung Tankelemente bekommen
    + Gassteppmotor wurde so nah wie möglich an die Drosselklappe gesetzt (hab das gefühl das er jetzt auch besser das Standgas findet... )
    + Baut mir in den luftfilter 2 Überdruckventile ein (vom Prinzip wie bei der Dunstabzugshaube^^) Sind so runde Scheiben mit ner Klappe und ner Federund und nem Gummi dazwischen...
    Er hat gesagt das diese besser wären, weil der Druck ja bei ner Backfireklappe vor dem Luffi nicht entweichen könne und ja iwo hin müsse...
    Da seien diese Drcukausgleichsklappen besser...???(scheint mir logisch)

    + Er würde mir diesein den Luftfilterkasten einsetzen und noch nochmal die Gasanlage einstellen weil sie sich durch Backfire ja verstellt haben könnte...

    Hab also "nur die Kosten für nen Luffi... weiß nicht so recht was ich davon halten soll?

    Grüße

    Er sagte zu mir, als ich mit Bildern von Venturianlagen von Gaskutsche ankam, dass sie auch nur ca. 10-15 von den Anlagen im Jahr verbauen.... (wüsste er jetzt auch nicht so genau..) Sonst ca. 450 vollsequentielle....
    Naja...

    Hier noch ein Bild:

  • Gut ok
    Man hat was geändert, ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln.

    - Wo gibt es denn sowas!
    Der Luftfilterkasten wäre nicht kaputt gegangen, wenn man die Gasanlage so eingebaut hätte, wie es sein sollte!
    Ursache war hier das fehlen eine funktionieren Backfireklappe. Ein Bauteil, das netto keine 60 € kostet.

    - Niemand hat etwas davon gesagt, das der Benzinstepmotor versezt werden soll, sondern der Abgriff sollte direkt vor die Drosselklappe geführt werden (dort wo der liebe Gott schon eine Bohrung in den Einblasring gemacht hat, dieses Loch aber vom Umrüster wahrtscheinlich aus Unwissenheit mit einer Messigschraube verschlossen wurde) um eine vernüftige, zeitlich saubere Reaktion für den Leerlauf zu erreichen. Merke --> beide Stepmotoren kommunizieren über die jeweiligen Steuergeräte miteinander.
    Du hast nun eine sinnlose Zeitversetzung im System. Super!

    - keine Drosselklappe am Luftfilter????
    Ich sprach von einer Backfireklappe, keiner Drosselklappe
    Eine Backfireklappe hat 2 Funktionen.
    1.Verschluß des Systems gegen unerwünschtes Backfire und
    2. einen Gummidichtring, der nach Verschluß der Klappe den unerwünschten Verbrennungsdruck vor der Klappe entweichen lässt. Das Ganze ist ein Bauteil!
    Ich merke schon -- > dein Umrüster hat von Venturianlagen keinen blassen Schimmer.

    Dein Umrüster hat gesagt.......
    Wenn er nicht mal weiß, wie eine Backfireklappe funktionert, kann ich mir nicht vorstellen wie sonst so seine umgebauten Anlagen funktionieren. Kopfschüttel

    ZUm Schluß!
    Warum soll sich eine Gasanlage durch ein Backfire verstellen????
    Frag deinen Umrüster mal, wir sind gespannt.

    Lass dir aber nicht erklären, es läge an der Erdrotation, sonst schickt er dich noch Ambossfett holen.

    :D :D :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (29. März 2009 um 21:48)

  • Nein, Anlassfarbe! Oder nen Goldmagneten.
    (Bei unseren derzeitigen Lehrlingen hat es geklappt, der Drogeriefredi hat sich fast eingepisst...

    Grüße Kurti

    PS: @ Surferbus, ich würde da mal auf Frank hören und dem guten Umrüster ganz heftig auf die Pfoten kloppen, oder besser gleich in den Arsch treten! Kann ja wohl nicht sein!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von FWB Group
    - Niemand hat etwas davon gesagt, das der Benzinstepmotor versezt werden soll, sondern der Abgriff sollte direkt vor die Drosselklappe geführt werden


    Sorry ich meinte auch nicht versetzt. Ich meinte, dass der schlauch nur 3 cm länger ist als original. Ich weiß auch leider nicht mehr genau mit was der mich da voll gequtscht hat warum der da bleiben könnte ?(

    Zitat

    Original von FWB Group
    - keine Drosselklappe am Luftfilter????
    Ich sprach von einer Backfireklappe, keiner Drosselklappe


    Sorry :nixpeil: da hab ich mich verschrieben... Meinte natürlich backfireklappe.

    Zitat

    Original von FWB Group
    Dein Umrüster hat gesagt.......
    Wenn er nicht mal weiß, wie eine Backfireklappe funktionert, kann ich mir nicht vorstellen wie sonst so seine umgebauten Anlagen funktionieren. Kopfschüttel


    Das wundert mich auch... Ich dachte am Luftfilter wird die Backfireklappe installiert und dann am ori. Benzinstepmotorausgang (der dann offen ist wenn der Stepmotor an den Einblasring angeschlossen ist) ein Überdruckventil eingebaut wird.

    Wenn es allerdings ein Teil ist, dann kann er es mir ja auch verbauen und muss nicht sagen, dass dann der Druck nicht entweichen kann.

    Er meinte beim der 2,0L Maschiene würden 2 Überdruckventile im Luftfilter reichen, da ja nichts kaputt gehen kann. Beim 2,5er wäre ja da der Luftmassenmesser, der dann gerne kaputt geht. (ja da sollte man das mit der Backfireklappe so machen). Aber beim 2.0L wäre das Quatsch...

    Zitat

    Original von FWB Group
    Warum soll sich eine Gasanlage durch ein Backfire verstellen????
    Frag deinen Umrüster mal, wir sind gespannt.


    Tja.. in meinem Serviceheft, steht das man die Gasanlage auf Schäden prüfen sollte^^ Damit meinten die bestimmt, ob der Luftfilterkasten imA.... ist :D

    man man man...
    so ist das halt als 20jähriger ohne Lebenserfahrung und ohne die Ahnung von Gasanlagen^^ Wieso lass ich mich auch immer so vollquatschen :wall:

    ps. man hat zuerst versucht es mir das backfire in die schuhe zu schieben, da die Zündkabel ja sehr alt aussehen....
    naja da war ich erst mal buff...

    Einmal editiert, zuletzt von surferbus (1. April 2009 um 21:41)

  • Hi
    Ist ja von der Sache her kein Problem!
    20 Jahre alt und ein wenig überfordert, das kenne ich von unserer Tochter!
    Die hat ein Zettel auf dem Handschuhfach ihres Cabrios kleben, wo drauf steht --> nach Öl schauen!

    :D :D :D :D

    Nippel mit Maß für den Einbalsring kannst Du von uns bekommen. Frage ist nur messen und Innenmaß klären! ( damit das richtige Nippel kommt).

    Beim 2,5 Liter gibt es erst ab 96 einen LMM, davor war es so wie bei dir --> Temperaturfühler - ein Hoch auf den Fachverstand deines Umrüsters!

    Backfireklappe kannst Du von uns bekommen. Ich brauche Maß von Links ( Luftfilter ) und von rechts (verbauter Schlauch). Dürfte alles so zwichen 70 - 76 mm sein.

    In die Schuhe schieben, deinem Umrüster würde ich aber auf die SPÜNGE helfen!

    :wall: :wall: :wall:

    Der ist SCHULD, das dein Luftfilterkasten kaputt ist!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi, Maße werde ich gleich mal schauen... Was kostet denn der Nippel +Schlauch (das kann ich ja nicht so gestückelt lassen) und ne Backfireklappe?
    (kannste mir ja als pn schicken)
    Grüße
    Ps. dein PN Eingang ist voll....

    Was sagst du denn zu den Klappen im Luftfilter? Das müstte doch auch Klappen?

    Einmal editiert, zuletzt von surferbus (2. April 2009 um 12:01)

  • Hallo,
    liegt das Problem mit der Wolle am Endschalldämpfer/Endtopf ? ? Bei mir kommt auch die olle Wolle aus dem Rohr !!! :nixpeil: Oder lag die Ursache jetzt an etwas anderem ???