Kopfdichtung ABL???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    mein Winterbus macht ein paar Zicken und ich bin mal auf euer Brainstorming gespannt...

    Bus läuft völlig normal und hat "volle" Motorleistung (68ps). das einzige was bemerkbar ist , ist ein leichter Kühlmittelverbrauch (ca. 0,5-1 L ) pro Woche bzw. 500km. nach außen ist kein Verlust feststellbar...

    Seit ein paar Tagen qualmt der Bus in der warmfahrphase ziemlich stark aus dem auspuff. aber eben nur eine sehr kurze Zeit. 5-10 min viellleicht. danach läuft er wieder völlig normal- ohne qualm ausm auspuff. :evil:

    Der Zylinderkopf ist vor 3500km neu gekommen- zk dichtung,WaPu,Turbolader,Zahnriemen etc. natürlich auch... die Vorbesitzerin hatte ständig Ärger mit defekten kopfdichtungen und dann habe ich nen neuen Kopf draufgebaut. 3000km war alles gut und jetzt gehts wieder los... X(

    Im Prinzip kanns ja eigentlich nur die ZK-Dichtung oder der Kopf sein... aber es ist halt beides neu- und da kann ich mir das irgendwie nicht so vorstellen. oder gibts hier schon erfahrungen mit gerissenen ABL Motor-Blöcken? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: immerhin scheint dieser Motor ja ein wenig anfällig zu sein... vielleicht hat der ja ne macke...

    Also ich bin mal auf eure meinungen gespannt...

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Hi Ole,

    auf die Zylinderkopfsache möcht ich (mangels Erfahrung) erstmal nicht eingehen.

    Aber ... vor geraumer Zeit hatte mein ABL ebenfalls einen andauernden Kühlmittelverbrauch. Ich konnte auch, wie bei dir, vorerst nichts feststellen von nassen Stellen unterm Bus. Bis ich die Motorwanne mal ab hatte. Die Zusatzwasserpumpe ist undicht geworden und hat immer etwas Kühlwasser an die Motorwannendämmung abgegeben wobei das aufgesogene Kühlwasser durch den Fahrtwind und die Motorwärme wieder verdunstete. Konnte ich also nicht feststellen. Nur die Pumpe hatte sich dann durch Kalkflecken verraten. Fast die gleiche Geschichte hatte ich gleich danach. Diesmal war es ein Marderbiss im Kühlerschlauch der aber so klein war dass er nur bei hohem Kühlwasserdruck immer ein paar Tropfen an die Dämmung abgegeben hatte. Das Leck zu finden war fast unmöglich. Hatte auch immer gedacht dass meine Kopfdichtung nun nach 300000km so langsam den Geist aufgibt ... aber war zum Glück dann nicht so.

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • @Frank was auch für oben eine Möglichkeit darstellt und vorallem
    Deinem Forumsnamen voll und ganz entspricht :D :D :D :

    Auch ich hatte immer mal Kühlwasserverlust ohne Tropfen unter dem Wagen
    ähnlich wie bei Frank

    aber stehter Tropfen höhlt den Stein bzw in unserem Fall den Kühlwasserbehälter... 8o
    Gruß

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer