Alternative zu original Faltenbalge für die Türen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich demnächst eine Zentralverriegelung nachrüsten will, brauche ich die Kabeldurchführungen für die Türen.
    VW will ja den unglaublichen Preis von 24€/Stk. haben.
    Gibts eine Alternative zu den original Teilen? Passen die Faltenbalge von anderen Autos (Golf, Passat,...)?
    Leider habe ich in meiner Gegend noch keinen Schrotthändler gefunden, der T4 Teile hat.

    Vielleicht hat ja jemand schon andere Durchführungen verbaut bzw. gebastelt.

    Danke, Grüße

    Robert

  • Als ich meine Zentrale eingebaut habe hatte ich diese dünen Gummischläuche genutzt die dabei waren. Hat nur ein paar Monate gedauert und die waren durch. Hab mir dann auch originale besorgt und seit dem ist ruhe und alles ist "schön".

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hallo,ich hätte welche für 15,00€+Versand anzubieten.melde dich einfach wenn das für dich interessant ist.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • ich hab vom Schrottplatz ein Paar vom Golf 2 mitgenommen...sind gerade noch lang genug, halten aber. Auf der Fahrerseite ist er am Anfang 1-2 mal rausgeflutscht, jetzt hält aber alles. Sind seit 2 Jahren drin.
    Kosten: selbst ausgebaut und incl. eines Kippschalters waren 5 Euro fällig.

  • Hallo,

    ich rüste jetzt dann wohl doch auch mal die Faltenbalge nach - musste an meiner ZV die letzten Jahre immer wieder die Kabel reparieren. Habe eine Nachrüst-ZV drin und die Kabel nur in einer großzügigen Schleife (mitlerweile mit einem hochflexiblen Kabel einer alten Flex) verlegt und sowohl in der Tür als auch am Holm "fest" in einem Loch in der Gummiverschlusskappe des Lochs stecken.

    Der Tip mit den Faltenbälgen vom Mopped ist top! Hab von meiner Enduro noch alte rumliegen - mal schuen ob die passen...

    Hier meine eigentliche Frage:
    wie ist das denn original bzw. optimalerweise gelöst:
    1. sind die Kabel auf beiden Seiten lose und wandern nach Lust und Laune im Faltenbalg von links nach rechts, oder
    2. sind die auf einer Seite "fest" - wenn dann wohl auf der Holmseite?

    Gruß Andi