VR6 von 1600 auf 1550kg abgelasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Habe heute gedacht ich brech zusammen. Habe Hu bei der Dekra gemacht und bin mit meinem Dicken so durchmaschiert. Hätte ich nicht gedacht. Und dann habe ich den mal gefragt weil ich ein problem habe mit der Tragfähigkeit ich müßte vorne 50 kg ablasten :) . Dann hat er gesagt das könnte er " ich =) ja " dann hat er in senem Laptop nachgeschaut und eine formel nachgerechnet und siehe Da für vorne glatt 1550 kg eingetragen " vermerk : Reduzierung der zul. Achslast o. techn. Änderung " nach §19(3) StVZO :D einfach nur geil :D . Als ich mal mit dem TÜV gespochen habe , da haben die ein Affentanz veranstaltet :wall: und jetzt sooooooo einfach.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Also was möglich gewesen wäre habe ich nicht gefragt ,(getraut) weil 1550kg ( 99 Tagf. ) reicht mir völlig aus. Brauchte nicht auf die waage, hat er mal so nebenbei der Hu gemacht. Meine AL vorne 1600 hinten 1330 = 2930zAL zgg bei mir 2730 macht 200kg mehr als nötig minus 50kg = immer noch 150kg mehr AL als zgg. Freu mich nur Tierisch :D

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • In der letzten Zeit habe ich ziemlich auf meine TÜVler geschmipft. Bei meinem letzten Besuch war aber ein anderes Team da 8o und da meinte der Chef, er habe keine Probleme mit Eigenbauten bei Schwellerrohren! :hurra: Meistens seien die Eigenbauten besser besfestigt, wie die industrielle hergestellten Rohre! :nixpeil:
    Die Rohre müßten nur eine eindeutige Identivizierung bekommen (Einschlagzahlen o.Ä.) und dann ab in den Schein!!! :applaus:

  • Ich komm seit jahren besser mit der Dekra bei uns Klar. Kommt viel auf die Ing. an.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von boris_77
    dann hat er in senem Laptop nachgeschaut und eine formel nachgerechnet und siehe Da für vorne glatt 1550 kg eingetragen "

    Hi,
    die Formel würde mich mal interessieren. Und alles ohne Waage.
    Bei mir sind die 1600 kg VA-Last eigentlich schon grenzwertig.
    Vollgetankt und mit allen Sitzen bin ich da schon im 2-Personenbetrieb dran.
    Würde mich echt interessiern, wie das gerechnet wurde...

    Gruß

    .................................................

  • hallo
    Ich verstehe das nicht ganz.
    Hast Du eine vorderachslast von 1550?

    Bei mir im schein steht:
    VA 1430
    HA 1230

    Zul Ges Gew. 2600.

    Könnt ihr mir das mit dem Ablasten mal kurz erläutern?

  • Zitat

    Original von TimTaler
    hallo
    Ich verstehe das nicht ganz.
    Hast Du eine vorderachslast von 1550?

    Bei mir im schein steht:
    VA 1430
    HA 1230

    Zul Ges Gew. 2600.

    Ganz einfach: Beim langen Radstand ist die VA mehr belastet als beim Kurzen.

    EDIT: Ich habe auch 1600kg V-Achslast.

  • Ich denke die dekra darf gar keine einzelabnahmen machen?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Zitat

    Original von robo
    Ich denke die dekra darf gar keine einzelabnahmen machen?

    Die dürfen im Westen keine § 21 und keine § 19/2 machen

  • Hallo

    Caravelle LR VR6 mit automat = 1600kg Al vorne
    1330Kg Al hinten

    zgg 2730 kg laut brief

    Ich brauche aber für meine Zender Monza 8,5 x 17 mit 245/45 R17 eigentlich dunlop sp800 " mit t94 und erhötem Luftdruck "
    aber gibt es nicht mehr. Also ich bekomm aber auch keine freibesch.
    für die hohe traglast von anderen Herstellern , vor allem sind die reifen
    Schw. teuer. 99t gibt es aber wie sand am Meer , also fehlen mir 50 kg
    an der Traglast. Die Dekra hat jetzt nach 19/3 ohne Änderung 50kg abgelastet. Die haben auf dem lapy eine tabelle und formel und da hat das locker gepasst und da hat er das sofort gemacht , und ich habe nicht lange nachgefagt :nixpeil: egal steht drin und der muß das wissen. :D
    Mal davon ab das der waagen früher auf 94t und heute auf 99t läuft und nur 170km/h laut papiere anstatt 270

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell