Steuern California 2.5ltr AAF /Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!!

    Nachdem ich mit meinem erst vor kurzem gekauften Bus nicht so zufrieden war, hab ich ihn wieder verkauft.
    Nun hab ich mir nen California Coach 2,5 ltr AAF/Benziener mit Automatikgetriebe gekauft,den ich am Freitag anmelden möchte. :]
    War bisher als PKW geschlossen zugelassen.
    Ich glaube an dem werde ich mehr Freude haben. ;)
    Leider ist der Neue auch wieder nur in EURO I eingestuft.
    Meine Frage ist nun wie ich am günstigsten Steuern sparen kann.
    KLR mit Automatik möglich? :nixpeil:
    Oder evtl Katnachrüstung? :nixpeil:

    Wie stehen die Sparchancen bei Ummeldung zum Wohnmobil?
    Zur Zeit ist ein zulässiges gG von 2690 Kg eingetragen.
    Müsste ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen um es umschreiben zu können?


    Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe
    Gruß Michael

  • Umschreibung zum Wohnmobil müsste problemlos gehen...alles was nötig ist , ist eingebaut und 170 cm Stehhöhe sind auch vorhanden.,.....
    Reisemobile, die den Schadstoffklassen S3, S2 oder S1 entsprechen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 24 Euro je angefangenen 200 kg
    über 2000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    insgesamt jedoch nicht mehr als 1000 Euro
    macht momentan 270 € Steuer

    ab dem 1. Jan. 2010 auch für die Schadstoffklasse S1 bis zu 2000 kg: 40 EUR je angefangenen 200 kg und über 2000 kg bis zu 5000 kg: 10 EUR je angefangenen 200 kg, macht dann 440 € Steuer oder ein Euro2 Kat einbauen, dann bleibt es bei 270 € Eine Auflastung auf 2810 kg ist aus steuerlicher Sicht nicht mehr (wie früher) sinnvoll, da 10 EUR mehr pro Jahr zu zahlen wären.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo allstar04,

    wenn Du wirklich Steuern sparen willst, denk mal über folgende Option nach:

    Aufrüstkatalysator (zu finden bei Reich und Sohn in Berlin, www . autoreich . de)
    kostet 471,- incl. MwSt. und bringt Schlüsselnummer xx25 mit Euro2 und grüner Plakette auch für unsere alten Schüsseln.

    Auflasten nicht nötig, Steuersatz nach Umschlüsselung 7,36 je 100ccm = 184,- / Jahr,
    nach Einbau geht es mit einer gültigen AU und den Zulassungsbescheinigungen zur Zulassungsstelle, der beiliegende Steueränderungsantrag wird ans Finanzamt geschickt und schwuppdiwupp fährst Du sauber und billig.

    Umschlüsselung mit Kaltlaufregler von A1Proditec funktioniert nicht mehr, da das KBA alle Zulassungen für KLR mit Teilegutachten zurück gezogen hat (Eintragung führt nicht zu Umschlüsselung) und neue Umschlüsselungen nur noch mit ABE zulässig sind, welche aber nicht mehr erteilt werden...Anweisung der Finanzbehörden.

    Ich denke, die Womo-Tage sind unter diesen Umständen gezählt, oder? ;)

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem!!!

    Ich denke auch dass du mit der PKW Besteuerung besser fährst als mit Womo.

    Einziges Problem ist dass der Automatik nicht in der ABE aufgelistet ist.
    Aber wenn du jemanden findest der dir das einträgt, dann klappt das.

    MFG und viel Glück

    Kannst ja nach erfolgeicher Umschlüsselung mal berihten, würde mich auch interessieren.

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Ich habe meinen neulich mit einem Euro 2 Kat aufgerüstet. Als PKW wird er jetzt mit € 184,-- besteuert.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock: