Pinbelegung Drosselklappe AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich würde gerne mal die Pinbelegung des 8-poligen Steckers an der Drosselklappeneinheit meines AET mit Simos wissen.

    In der Wiki steht was von einem 3poligen Anschluss.
    :kratz:

    Ist bei mir jedenfalls 8polig.

    An diesem Kabelbaum sind einige Leitungen angeschmort (schon aus der Zeit vor meinem Besitz).
    Dieses ist am Wochenende zum Vorschein gekommen, als ich mal ein Wellrohr was leicht angekohlt aussah, weggemacht habe.

    Nun vermute ich an dieser Stelle evtl. eine Teilursache meines manchmal schlechten Leerlaufs.

    Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen welche Farbe das Kabel hatte, da kann ich morge nochmal nachkieken.

    Wenn da jemand einen Kabelbelegungsplan Schaltplan Pinbelegung oder ws auch immer verfügbar hat wäre das nicht verkehrt.

    Danke schon mal.

    Grüße aus der Magdeburger Börde vom Philip

  • Mensch Philip
    na auf jeden Fall läuft er da schlecht! Rein theoretisch nur im Notbetrieb je nachdem was durch ist. Und er säuft.
    Das Poti liefert doch zum Steuerteil den Zustand und wird wiederum durch das auch beeinflusst.
    Hat der Fehlerspeicher nie was ausgespuckt ?

    PS: mein GEtriebe ist nun beim Nordlichen Hessen der von uns aus übrigens südlich wohnt --freu)#


    sorry zur Belegung weiß ich auch nichts, ich würd mich an den Farben halten und die Kabel löten.
    Gruß MArc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (22. März 2009 um 19:00)

  • Hey Marc,

    schön dass es von deinem Getriebe positive Neuigkeiten gibt.

    Die Drähte werd ich auf jeden Fall neu machen, nur wüsste ich gern, welche Funktion dieser eine Draht hat, bei dem die Isolierung runtergebrannt ist - da laufen über einen halben cm die Kupferdrähte an der frischen Luft.
    :wall:

    Richtig durch ist keiner, ich nehme mal an dass deswegen auch keine Fehler im Speicher abgelegt wurden bzw. dass deswegen auch kein Notlauf zustande kam.

    Seltsamer Weise ist der Bock bei VW gewesen wegen diesem Brandschaden.
    :kratz:

    Naja, ich harre der Dinge die da kommen.

    Über die Suche hab ich nichts gefunden, genausowenig im Etzold.

  • Hab eben per mail den Schaltplan zugemailt bekommen.

    Liegt übrigens hier:
    Edit: Link rausgenommen.

    Nach meiner Erinnerung (blau-rotes Kabel) ist also das defekte Kabel das +-Kabel zum Leerlaufsteller.

    Würde passen, da oftmals im Leerlauf dieser Spuk mit dem stottern aufgetreten ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilipMD (22. März 2009 um 19:58)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Hab eben per mail den Schaltplan zugemailt bekommen.

    Liegt übrigens hier:
    http://COPYRIGHT!!!

    Nach meiner Erinnerung (blau-rotes Kabel) ist also das defekte Kabel das +-Kabel zum Leerlaufsteller.

    Würde passen, da oftmals im Leerlauf dieser Spuk mit dem stottern aufgetreten ist.


    mmmh. Die Daten im Link sind COPYRIGHT. Solch verlinkungen bzw das poieren mit diesen Daten bedeutet immer Ärger mit dem Rechte-Inhaber! Sowas per PN/Mail machen, damit ist mehr geholfen. Mit veröffentlichen bekommt es LexCom und die anderen mit - abschaltung/Klage usw - keiner hat mehr was davon. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (22. März 2009 um 19:41)

  • JA , da ist alles drinne!
    Nicht übel, die Seite kenne ich noch nicht.
    Na dann schwing mal das Isolierband !

    Solltest Du meinen, dass das Drosselklappenpoti dadurch einen weg hat, ich habe eins Ersatz oder zum Testen

    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (22. März 2009 um 19:45)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Hab eben per mail den Schaltplan zugemailt bekommen.

    Edit:
    Link entfernt!

    Nach meiner Erinnerung (blau-rotes Kabel) ist also das defekte Kabel das +-Kabel zum Leerlaufsteller.

    Würde passen, da oftmals im Leerlauf dieser Spuk mit dem stottern aufgetreten ist.

    Edit:
    Jaja, der altbekannte Trick mit dem Ändern und dem Zitieren...
    :rolleyes:


    Edit:

    Marc:

    Jupp, ist gespeichert, werd falls nötig drauf zurückkommen.
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von PhilipMD (22. März 2009 um 20:02)