Er springt nicht an! Anlasser ? Magnetschalter klackt. ERLEDIGT!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mist, ausgerechnet heute morgen...

    Eingestiegen, geglüht und Schlüssel gedreht: klack...und nix.
    Batterie ist voll, Aber es macht nur ein lautes deutliches Klack aus dem Motorraum.
    Habe dann versucht, den Anlasser zu finden, gar nicht so leicht von oben, wenn da so viele Kabel und Schläuche im Weg sind.
    Dann mit Stange und Hammer versucht zu klopfen, ausser ein paar Macken auf der Hand brachte das keinen Erfolg.
    Leider hatte ich keine Zeit mehr, weiter zu forschen, weil die Arbeit rief.
    Habe erstmal schnell einen neuen Anlasser bestellt, und werde heute abend versuchen den alten mal auszubauen und die Kabelanschlüsse zu checken.
    Ich habe auch noch eine Wegfahrsperre in Verdacht, die wurde mal vom Vorbesitzer nachgerüstet und sitzt im Motorraum. Da kann man mit so einem Schlüsselchen irgendwas elektrisch unterbrechen. Mich wundert nur, das da so dicke Kabel reingehen. Evtl. unterbricht das den Anlasserstrom??
    Na ja, vielleicht weiß ich heute abend mehr.
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich auf meine Auffahrrampen hochsoll, wenn er nicht läuft... :wall: :wall:

    Hauptsache, ich habe den richtigen langen Inbus da, von dem schonmal gesprochen wúrde.


    Gruß

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (25. März 2009 um 20:08)

  • Für diesen Fall (der bei mir sehr oft auftritt) habe ich immer ne Dose Elektrosprayzeugs im Bus. Ein kräftiger Strahl auf das Anlasserkabel ... kurz gewartet ... und schon schnurrt der Anlasser wieder.

    Ich denk mal in deiem Fall wird einfach die Korrosion zugeschlagen haben. Da hilft dann ausbauen, reinigen (entrosten) und so Elektrokriechöl drauf.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hi,

    ich fürchte, daß es mehr als "nur" Korrosion ist. Er ist ja eigentlich noch recht jung.
    Draufsprühen nützt bei mir wohl weniger, da schlecht dranzukommen ist und die Anschlüsse unter so einer Plastikverkleidung liegen.

    Hoffentlich hört der Regen heute abend auf. Muß alles draussen machen :(

    Gruß

    .................................................

  • Bitte keine Kriechöle gleich welcher Art in Elektromotoren geben! Alles verharzt, und irgendeine arme Sau darf diesen Dreck dann saubermachen :D

    Das Klacken ist der Magnetschalter. Der Anlasser muss in jedem Fall raus und auf der Werkbank geprüft werden; hier kann alles mögliche defekt sein. Vom kaputten Magnetschalter (der keine Spannung mehr auf den Anlasser gibt) bis hin zum Wicklungsschaden (Totalschaden) ist alles drin :rolleyes:

    Und bitte, Anlasser beim Prüfen fest einspannen - da ist ganz schön Drehmoment hinter, wenn so ein Teil anläuft...

    EDIT: die Beschreibung Deiner Wegfahrsperre klingt für mich wie ein "Nato-Knochen"....an sich sehr sinnvolle Einrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Helge (25. März 2009 um 13:58)

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge

    EDIT: die Beschreibung Deiner Wegfahrsperre klingt für mich wie ein "Nato-Knochen"....an sich sehr sinnvolle Einrichtung.

    Hi,

    ja, sowas in der Art, nur etwas feiner. Mache heute abend mal ein Foto davon.

    Vielleicht hat ja jemand auch so ein Ding.

    Gruß

    .................................................

  • Hallo,

    wenn erklackt, ist auch Strom da. Das was Du als Wegfahrsperre bezeichnest, ist eine Stromnotunterbrechung, die z.B. bei Rennfahrzeugen genutzt wird, um beim crash den Zentralstom auf einen Sitz weg zu haben, damit nichts entzündet wird. Kann man auch versteckt einbauen und als Diebstahlschutz verwenden.
    Wenn es die elektronische Wegfahrsperre wäre, würde der Wagen anspringen und sofort wieder ausgehen.

    Zum Anlasser: Vermutlich ist da die Ausrückwelle verdreckt. Dann kann der Magnetschalter das Ritzel nicht weit genug nach vorne schieben und schaltet deshalb nicht.

    Um einen Ausbau wirst Du nicht umhin kommen.

    Auffahrrampen: Mit dem Wagenheber hochbocken, Rampe drunterschieben. Dasselbe auf der anderen Seite, fertig. Oder?
    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    wenn er klackt, ist auch Strom da. Das, was Du als Wegfahrsperre bezeichnest, ist eine Stromnotunterbrechung, die z.B. bei Rennfahrzeugen genutzt wird, um beim crash den Zentralstrom auf einen Sitz weg zu haben, damit nichts entzündet wird. Kann man auch versteckt einbauen und als Diebstahlschutz verwenden.
    Wenn es die elektronische Wegfahrsperre wäre, würde der Wagen anspringen und sofort wieder ausgehen.

    Zum Anlasser: Vermutlich ist da die Ausrückwelle verdreckt. Dann kann der Magnetschalter das Ritzel nicht weit genug nach vorne schieben und schaltet deshalb nicht.

    Um einen Ausbau wirst Du nicht umhin kommen.

    Auffahrrampen: Mit dem Wagenheber hochbocken, Rampe drunterschieben. Dasselbe auf der anderen Seite, fertig. Oder?
    Gruß

    Thomas

  • So ein Natoknochen ist ideal direkt neben der Batterie. Die Feuerwehren sind dafür recht dankbar, da man die Batterie ohne Werzeug "abklemmen" kann, wenn ein Wagen verunfallt ist.

    Da du eh nen Ersatzanlasser bestellt hast, kannst du den einbauen, oder erstmal den alten ausbauen und zerlegen und reinigen. Evtl ist da das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlassermotor abgefackelt. Auf jeden Fall hast du dann, falls sich ein Totalschaden, den es bei Anlassern so eigentlich nicht gibt, einen Ersatzstarter, auf den du kurzfristig zurückgreifen kannst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    er läuft wieder.

    Es lag doch an diesem Trennschalter. Er unterbricht also tatsächlich nur den reinen Anlasser-Last-Strom (nenn ich mal so).
    Diebstahltechnisch eine feine Sache, aber evtll. war der Schalter mit den Anlasser-Strömen überfordert.
    Habe den Schalter ausgebaut, die fast fingerdicken Stromkabel mit Schraube, Scheiben und Mutter direkt verbunden , gut isoliert und befestigt. Jetzt startet er tadellos.
    Den bestellten Anlasser gebe ich zurück.
    Aber ich werde mal schauen, wo ich einen neuen Trennschalter herbekomme, ich finde die idee garnicht schlecht.

    Danke für eure Vorschläge, Tips und guten Worte.

    Gruß

  • Zitat

    Original von red.cargo

    Aber ich werde mal schauen, wo ich einen neuen Trennschalter herbekomme, ich finde die idee garnicht schlecht.

    Danke für eure Vorschläge, Tips und guten Worte.

    Gruß

    Den bekommst du dort wo es Nfz Ersatzteile gibt, z.B. bei Winkler

  • deshalb bin ich kein Fan von den Natoknochen.sind zwar praktisch aber wieder ne Fehlerquelle mehr am Bus.Vor allem wenn man solche spannungsempfindl.sachen wie ne Heizung verbaut hat.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von ColaMike
    deshalb bin ich kein Fan von den Natoknochen.sind zwar praktisch aber wieder ne Fehlerquelle mehr am Bus.Vor allem wenn man solche spannungsempfindl.sachen wie ne Heizung verbaut hat.

    Hi,

    ok, aber bei mir hat er nur den Anlasser-Strom als Diebstahlsicherung unterbrochen, sonst nix. Alle anderen Verbraucher bleiben betriebsbereit.
    Der Vorbesitzer war öfter in Polen unterwegs.... :D

    Ich werde das wieder in Betrieb nehmen.

    Gruß

    .................................................

  • Gib ordentlich Polfett auf die Kontakte, dann bleibt der neue Schalter lange frisch =)

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge
    Gib ordentlich Polfett auf die Kontakte, dann bleibt der neue Schalter lange frisch =)

    Danke für den Tip, allerdings müsste ich ihn dafür zerlegen, und das geht leider nicht zerstörungsfrei :wall:
    Den alten Schalter habe ich aufgebohrt, weil mich der innere Aufbau interessierte.
    Wenn es in ein paar Jahren wieder nur Klack macht, weiß ich ja, wo ich suchen muß.

    Gruß

    .................................................