Anfetten, unrunder Lauf....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab ja schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker manchmal ziemlich rauh läuft, obwohl die Zündung und alles soweit ok ist. Der Fehler tritt regelmäßig, aber halt nicht dauernd auf.
    Jetzt hab ich heute zufällig festgestellt, als ich mal wieder mein Läpi dranhängen hatte um die Einstellung der Gasanlage zu prüfen, dass er plötzlich anfängt im warmen Zustand (VAG meldet 90°C) anzufetten. Trimm-Werte gehen dann auf +7%. Auf dem Rastplatz mal getestet und siehe da, er läuft beim hochdrehen mal wieder nicht gerade VR6-like. 10Km weiter hört das Anfetten wieder auf, die Trimm-Werte pendeln sich wieder bei +/- 0,8% ein und siehe da, Test an der Ampel: Er läuft, bis auf die Kette, seidenweich.
    Meine Überlegung war, evtl der Tempgeber für das MSG? Müsste dann aber VAG-Com mir nicht auch andere Werte ausgeben als die 90°C oder hängt das nicht zusammen?
    Grüße

    Jens

  • du misst aber die Daten an einer anderen Leitung.....wenn die Leitung zum MSG eine Störung hat, wie auch immer und deine Leitung zum OBDII Stecker nicht, hast du andere Werte als das MSG.
    wenn da zB. der Stecker auf dem MSG angegammelt ist und der Widerstand in der Leitung zum Temp-Sensor steigt an und das MSG bekommt dadurch andere Werte, dass das MSG glaubt, dass das Wasser nur noch 25 °C hat , dann fettet das MSG an, obwohl du beim Notebook 90°C angezeigt bekommst...................also mal die Leitungen und Stecker prüfen und evtl. durchmessen wieviel OHM die haben sollen und wieviel sie tatsächlich haben....und das ein paar mal, bis der Fehler eintritt, denn er ist ja wohl nicht immer da....good luck:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. April 2009 um 15:15)

  • .... das ist ja mal ein Theorie.... puh wo fang ich denn da an... dann muss ich ja wohl erst mal das Kabel freilegen und dann auch mal schauen, wohin es überhaupt läuft.... ein Traum.
    Welche Gründe , außer Temp.Geber, gibt es denn noch für ein spor. Anfetten?

    Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    du misst aber die Daten an einer anderen Leitung.....wenn die Leitung zum MSG eine Störung hat, wie auch immer und deine Leitung zum OBDII Stecker nicht, hast du andere Werte als das MSG.


    Hallo nochmals....

    hab jetzt mal drüber nachgedacht..... kann doch nicht sein, oder? Mit VAG-Com les ich ja die Daten aus dem MSG aus und nicht irgendeine extra Leitung, die an den Stecker geht oder hab ich da einen Denkfehler?

    Jens

  • Nö, ist schon richtig. Das MSG liefert die Daten für VAG-Com. Wenn du diese spontane Anfettung hast, ist die dann auf Gas und Benzin identisch? Evtl. Hängt ein Injektor. Oder eine Zündkerze hat Aussetzer.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo Zauder, Problem besteht sowohl im Gas- wie auch im Benzinbetrieb.
    Zündkerzen? Ich weiß nicht, ich hatte das Problem schon länger, seit dem sind alle Zündungskomponenten neu gekommen. Schließ ich eigentlich aus.
    Das mit dem Anfetten hab ich jetzt nur zufällig entdeckt. Hallgeber ist auch ok. Bin etwas ratlos..... Läuft dann wie nen Sack voll Schrauben :(

  • Befass dich mal mit deinem LMM.
    Besteht die Möglichkedit den mal zu tauschen?
    Es gibt "Zustände" vom selbigen, die nicht im Speicher abgelegt werden( VW kann sich selbiges zwar nicht erklären, dem ist aber so!).
    Bevor du den neu kaufst, wäre ein Probe-Tausch nicht schlecht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (21. April 2009 um 22:22)