klicker-klacker beim Fahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    mein Bussi hat seit kurzem ein kleines Weh-Wehchen. Diese Woche Dienstag trat es das erste mal auf. Während der Fahrt von der Vorderachse Klicker-Klacker im Rhythmus der Geschwindigkeit. So als ob ein Stein im Reifen währe, nur halt viel lauter.

    Ich bin daraufhin bei meinem :] auf den Hof gefahren. Chef ist eingestiegen und die Krankheit war kuriert.

    Heute jedoch fing er wieder an. Als ob er ne Erkältung hat die nicht weg gehen will. Jedenfalls habe ich Angst, dass da jetzt etwas ernsthaftes kaputt gegangen ist oder am kaputt gehen ist. Ein erster Verdacht war eine der Antriebswellen, aber die machen doch nur auf sich aufmerksam wenn man eine Kurve fährt. Oder?

    Ich will halt nicht, dass es das Getriebe ist. Denn dann kommt der olle Schlorren doch weg. 8o

    AAF mit Automatik und 282828km.

    Bitte helft mir.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Das ist ja das Problem. Es ist da, dann ist es wieder weg. Keine Änderung beim Bremsen oder Beschleunigen.

    Und dann ist es mal für 200 Meter weg und dann wieder da.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Hatte ich auch, wurde aber dann irgendwann lauter 8o bei mir waren die Radbolzen lose, das hörte sich anfänglich auch an wie en Stein im Reifen.
    Bis das ich dann mal den Wagenheber untergesetzt habe und das Rad mir in der Hand eierte :D die Radbolzen waren zum schluss nur noch von der Radkappe gehalten :wall:
    Aber wenn du beim :] warst wir es das wohl nicht sein.

    Gruß Niklas

  • Na da lege ich meine Hand für ins Feuer. Denn ich habe heute erst die Sommerschluffen drauf gemacht. Und die dann feste festgezogen.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Klackert die denn auch bei Geradeausfahrt? Ist das kompliziert die selbst zu wechseln?

    Ich muss dazu sagen, dass ich zwei linke Hände habe. Und dann auch noch alles Daumen.

    EDITH hat etwas zu sagen:

    War gerade den Bussi umparken. Dabei fiel mir auf: das Klicker-Klacker ist doch tatsächlich Last abhängig. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

    Einmal editiert, zuletzt von FunBoy (5. April 2009 um 22:27)

  • Hmm, ob mir das jetzt weiterhilft . . . ich hab ja nen Automatik. In einer einschlägig bekannten Datenbank stehen dafür zwei unterschiedliche Bestellnummern. Das ist doch nicht ohne Grund so oder?

    Wäre natürlich super wenn es so einfach ginge. Dabei fällt mir natürlich auf, dass das Klackern auch im Rückwärtsgang da ist. Dann bringt glaube ich der Tausch nicht viel.

    Kann man denn die Gelenkwellen irgendwie anders testen?

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • ich würde in jedem Fall zunächst die Radmuttern nachziehen. Gerade weil Du sie erst draufgezogen hast, kann es sein es hat sich eine gelockert. Hatte das auch schon 2mal an anderen Fahrzeugen erlebt.
    Falls es das nicht ist, wird denn das Rad (Felge/Radlager) heiß?
    Ist es nur bei Gerade-Aus-Fahrt und in Kurven weg bzw. umgekehrt??
    Frage über Fragen:)

  • Also, das klicker-klacker ist permanent. Das ist es ja was mich so stutzig macht.

    Aber die Radmuttern werd ich dann noch mal nachziehen. Wobei es halt mit den Winterreifen auch schon war. Und die waren knackefest.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Ich hatte das selbe Problem - KLackergeräusche die lauter wurden und anfangs nur zeitweise auftraten. Unabhängig von Kurvenfahrten und nur teilweise lastabhängig (nur beim auskuppeln war Stille angesagt). Es war das innere Lager der Antriebswelle. Das Gelenkfett war verharzt und die Kugeln hatten Einlaufspuren. Im eingebauten Zustand der Antriebswelle war ein Spiel in den Lagern aber nicht zu spüren. Andere Welle rein Geräusch ist weg und kam nicht wieder. :)

  • Na das ist doch mal ne Ansage. Zwar keine so schöne, aber immerhin. Ich hatte ja auch schon die inneren im Verdacht. Nur schade das man es nicht einfach so diagnostizieren kann.

    Immerhin weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Zum Testen legst Du dich am besten unters Fzg. hälst mit der einen Hand die eine Achswelle fest und verdrehst mit der andern Hand die andere Hälfte der Achswelle und versuchst sie gegenainander zu verschieben - es darf kein Spiel auftreten. (gilt für die geteilte Version der Achswelle) Diese Prozedur kannst du im be- und entlasteten Zustand prüfen. Also Fahrzeug auf dem Boden stehend und angehoben.

  • Die kannst du selber wechseln - das ist kein Problem. Die müssten normalerweise nur mit einem Sägerring gesichert sein. Schau dir aber erstmal das Lager an - am Getriebe abschrauben - zuvor Drehstab lösen und Traggelenk am Achsschenkel/ oder Querlenker trennen - dann kannst du mehr Bewegungsfreiraum um das Lager dir anzuschauen - es darf nicht trocken sein und nicht klingeln wie nen Glockenspiel wenn du an der Welle wackelst. Ich würde aber einfach ne gebrauchte komplette Welle reinmachen die gibts hier reichlich im Forum - da müssten auch andere passen - ich fahre eine vom 1,9er TD von 92 in nem 97er 2,5er TDI. Wenn du Tipps zum Ausbau brauchst schick mir einfach pn.

  • Heute auf der Hebebühne die Ursache entdeckt. Nächste Woche Samstag wird's behoben.

    Haben die Gelenkstücke nicht normalerweise eine Gummimanschette um sich rumgewickelt? Naja, das Fahrerseitige am Getriebe bei mir nicht mehr. Und Fett ist da auch keins mehr drin glaube ich.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys