Suche Tip für Wechselrichter mitm sauberem Sinus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

    Hab mir diese Woche mal ne Kompressorkühlbox gegönnt - ne Waeco Coolfun CK 40 D als 230V Ausführung (der Preis war ausschalggenbend und die Gröööße)

    Kann mir nun noch jemand nen guten Wechselrichter mit nem gescheiten sauberen Sinus empfehlen damit ich das Ding auch im Bus betreiben kann?? =)

    Gruß
    Ben :winker:

  • hallo,

    schau dich mal nach einer gebrauchten usv anlage um. hab hier eine mit 700 va die im original zustand mit 12 v akkus betrieben wurde. an ihr hingen früher labormessgeräte eines med.labors. das was z.z. im kfz zubehör angeoten wird hat alles andere als einen sinus.

    kommt aber auch auf die leistung an - wieviel watt hat den dene kühlboooooox?

    grüssle vom mäggsle

  • aaalso so im Mittel ca 75W... Aber ich denk mal gute 200-300W sollte der mindestens bringen

    Gruß
    Ben :winker:

  • hallo,

    fuer deine kuehlbox ist der verlauf des sinus fast voellig egal.

    da haengt ein motor drann und kein messinstrument oder computer.

    such was mit 300 w dauerleistung oder gleich etwas groesser.

    wann mehr als 300 w wirst du aber richtige kabel zur bat. ziehen muessen.

    schion mal an abschaltung bei unterspannung gedacht ???

    mfg kay - amicar

  • Aaalso ich hab jetzt einen drin mit 300W Dauer bzw. 600W Spitzenleistung und beim Einschalten machts nur "klick" und die Box geht leider nicht an... Daher ebent meine Frage ;)
    Da steckt ja auch noch etwas Elektronik in der Box und die mag das scheinbar nicht so...

    Unterspannungsschutz? Die Box soll ja nur laufen wenn ich mitm Bus unterwegs bin. Wenn der Bus steht wird an 230V angestöpselt und wenn irgendwo Pause gemacht wird bleibt die eben aus =)

    Gruß
    Ben :winker:

  • hmmm...ich glaube Deine Waeco nimmt als Anlaufstrom sogar über 1000W (laut Beschreibung), somit reicht Dein jetziger Wechselrichter mit 600W Peak wohl leider nicht aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von DrFlintstone (11. April 2009 um 20:59)

  • Ok... Aber AnlaufSTROM und Watt passen nicht so zusammen. Aber das die aufgenommene Leistung beim Anlaufen so hoch ist wusst ich nit.... Wo haste das denn gefunden??

    Gruß
    Ben :winker:

  • Ben

    Ich kann mich da recht dunkel an Threads aus dem letzen Jahr erinnern, da ging es auch um 230V Boxen die am Spannungswandler nicht liefen.

    Geh mal in die Suche und les da mal ein bischen.

  • Ich will Dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber hast Du dich mal gefragt warum diese Box so günstig ist und warum nur ein 230 Volt Kabel dran ist????

    Diese Box ist nicht geeignet um während der Fahrt betrieben zu werden!!!

    Hast Du die schonmal etwas "geschüttelt"? Das Klingeln was man hört deutet darauf hin das der Kompressor nicht schwimmend gelagert ist, für einen Transport kein Problem, wenn aber die üblichen Vibrationen während des Betriebes hinzukommen kann es sein das da eine Kupferleitung bricht (hatten wir schon öfters) oder das der Kompressor Schaden nimmt!

    Beide Fälle fallen übrigens nicht in die Garantie!!!!!

    Deswegen kostet ne CF "etwas" mehr!

    Ich Schreib hier jetzt auch nicht wie sich das mit dem Anlaufstrom errechnen lässt, sonst kommt noch jemand auf "dumme Ideen" !

  • Ich hab mich ausführlich beim Campingfachhändler informiert und der hat mir versichert das es beim Betrieb während der Fahrt keinerlei Probleme geben würde - sie selbst verbauen diese Box sogar in deren Reisemobilen und hatten noch nie irgendwelche Ausfälle...

    Den Anlaufstrom der Box könnt ich auch noch selbst ausrechenen - ist ja keine Hexerei ;)

    Gruß
    Ben :winker:

  • Zitat

    Original von T4_Ben
    Ich hab mich ausführlich beim Campingfachhändler informiert und der hat mir versichert das es beim Betrieb während der Fahrt keinerlei Probleme geben würde - sie selbst verbauen diese Box sogar in deren Reisemobilen und hatten noch nie irgendwelche Ausfälle...

    Den Anlaufstrom der Box könnt ich auch noch selbst ausrechenen - ist ja keine Hexerei ;)

    Gruß
    Ben :winker:

    Naja ich will jetzt den Händler da ich Ihn nicht kenne auch nicht negativ bewerten,aber wie stehts um die Antwort auf die beiden Fragen? Hat sich der Hersteller etwa völlig umsonst das 12/24 Volt Kabel gespart? Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu???

    Bezüglich des Anlaufstroms ist es nicht ganz so einfach, aber das sollte ja auch egal sein, diese Box sollte nicht im Auto betrieben werden!!!

    Kannst ja mal beim Hersteller anrufen und fragen wie die dazu stehen, die sollen ne echt gute Technik Hotline haben ;)