Kupplung? Getriebe? Schaltgestänge?

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  • Hallöli.
    Ich hab die Suche bemüht... aber ich versteh nur Bahnhof *schäm*.

    Es geht um den AAB, jetzt knapp über 300000 km.

    Seit geraumer Zeit hab ich ein komisches Geräusch.. ein Sirren, welches mit der GEschwindigkeit korreliert... keine Veränderungen beim Kuppeln oder Auskuppeln, keine Zusammenhänge mit Schaltung oder Lüftung.
    Das vorweg.

    Seit heute hab ich folgendes Problem.
    Nach kurzem Rückwärtsfahren zum Ausparken ging nix mehr... der Rückwärtsgang ging nicht mehr raus... also rückwärts einmal im Kreis gefahren, wieder eingeparkt... nochmal versucht.. nix.
    Motor aus: Schaltung ganz normal.
    Vorsichtig nach Hause gefahren... die Gänge krachen, erster Gang geht nicht.. zweiter nur mit Mühe.. bei jedem Gang einlegen rummst es.

    Bus auf dem Hof abgestellt... bisi telefoniert...
    Später... kurz rückwärts gefahren (musste umparken).. und wieder dasselbe... Rückwärtsgang ging nicht mehr raus.
    Motor aus: Alles tutti und flutschig.
    Motor an.. nix geht oder nur mit bööösen Geräuschen, die niemand gerne hört.

    Hat irgendjemand ne Idee, wo man zuerst suchen muss?

    *etwas ratlos*
    Günni

  • Der Rückwärtsgang geht aber... lässt sich einlegen...

    *hmpf*
    Ich les das mal.
    Schonmal danke :-).

  • Bremsflüssigkeitsstand ist okeh.

    Das Getriebe hat laut Dommas ne leichte Undichtigkeit schon länger... im Dezember war der Getriebeölstand okeh...
    Da müsste ich zuerst mal reinschauen... leider hat er das Werkzeug dafür mit nach Eggelstetten genommen *gg*.

    Schaun wir mal... *hmpf*.
    Trau mich nciht wirklich, damit zu fahren...

  • Muss ich Dommas fragen.... ich schätze aber mal, dass das um diese Zeit keinen Sinn mehr hat *gg*...

    Buhuuu...

  • Kupplungsgeberzylinder lose ? Kupplungsnehmerzylinder def.? Federn im Kupplungsautomat gebrochen ?

  • Oder Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe gebrochen.
    Auf jeden Fall würde ich den Fehler auch an der Kupplung oder der Kupplungsbetätigung suchen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Danke für euren Input.

    Nu simma gerade ne Runde gefahren und von allen Symptomen ist NIX mehr da... lässt sich butterweich schalten...

    Irgendwelche Ideen?

    *grmpf*

  • Jo, erst mal frohe Ostern :D

    Ich möcht mich hier mal mit einklinken, da bei meinem AAB ein ähnliches
    Phänomen aufgetreten ist.

    Ich konnte dann feststellen, das mein Kupplungspedal etwas hing und
    durch anheben, ca. 1,5 bis 2 cm, in die Ausgangsposition, der Schalt-
    vorgang wieder ganz normal funktionierte.

    Das ist jetzt schon zweimal vorgekommen.

    Günni, wenn er mal wieder schlecht schaltet, versuch mit dem Fuß das
    Pedal mal anzulupfen.

    Warum das so ist hab ich noch nicht rausbekommen, aber vielleicht kann
    der "KUGLER" und das Phänomen erklären. Was bewirken denn diese
    1-2 cm am hängenden Pedal genau ?