Anlass-Ärger*Update*

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  • ... nabend Gemeinde ...

    also ich habe folgendes Problem :

    wenn ich meinen Bus anwerfen möchte, dann dreh ich am Schlüssel und in letzter Zeit immer häufiger : nix.

    Dann immer das selber Ritual :

    • Haube auf
    • mit der Hand unterhalb des Wasserbehäler´s ( also unten rechts / Fahrerseite ) an den zwei Kabeln mit Stecker ruckeln ( rot und blau ) , ... sind direkt unten am DiFi, also ich mein auf der gleichen Höhe,
    • dann probieren,
    • wenn er anspringt, Haube zu und los, wenn nicht
    • Vorgang des ruckelns wiederholen. Eventuell dabei mal das schwarze Kabel, welches da noch lang läuft verdrehen, zumindest bewegen,

    Vorgänge sooft wiederholen bis Karre läuft.

    X(

    Ist nen bischen ärgerlich und ich weiß, meine Beschreibung ist ganz bestimmt nicht so, daß man es auf Anhieb versteht.

    Sorry

    Mache morgen mal nen Bild von den Kabeln.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von clarkdanny (17. April 2009 um 19:33)

  • Zündanlasschalter tausche und gut ist es.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Zündanlasschalter tausche und gut ist es.

    Grüße Kurti

    Der Zündanlassschalter könnte es sein, aber warum funktionierts dann, wenn er im Motorraum rumwastelt? Ich tippe auf den Magnetschalter, oder, wie es bei mir der fall war: Der Stecker am Magnetschalter war korrodiert. abnehmen, feilen, Kontaktspray und gut ist.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Er schreibt "Nix".
    Wenn Magnetschalter dann "Klack" und dann "Nix".
    Stecker könnte schon sein, warscheinlicher ist aber der Zas.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,

    du hast drei mögliche Fehlerquellen,

    1. Wie die Vorredner schreiben, der ZAS. Kostet ca. 22 EUro´s und
    ist in ca. 15 Min. aus- und eingebaut.

    2. Vergammeltes Massekabel bzw.-Band welches von Batterieminus auf
    Karosse geht. Hängt vielleicht noch an ein paar Fäden.

    3. Das ist das wahrscheinlichste nach Deiner Beschreibung sind abgegammelte
    Kabelanschlüsse am Anlasser, die durch wackeln wieder Kontakt bekommen.

    Ich habe alle drei Fälle schon durchgemacht.

    Den ZAS würde ich kaufen und samt Schraubenzieher ins Auto legen, der
    Aufwand diesen zu wechseln, ist genauso groß wie, wenn Du kurzschließen
    mußt. Mußt halt die Lenksäulenverkleidung (3 Schrauben)lösen um an den
    ZAS (1 kleine Schraube) am Zündschloß ranzukommen.
    Da Dein Bus so alt ist wie meiner, wird der ZAS irgendwann unerwartet
    ausfallen. Kündigte sich bei mir ca. 14 Tage vorher an, in dem beim
    Startversuch nicht gleich startete, sondern erst beim zweitenmal oder
    dritten mal, obwohl alles andere in Ordnung war.

    Das Massekabel geht von Batterie-Minus, unterhalb der Batterie, auf die
    Karosserie und dann noch mal ans Getriebe, glaube ich. Durch die
    Vibrationen des AAB zerbröselt das durch Korrosion geschwächte Teil.
    Motorwanne ab und sichtprüfen. Wäre das ganz kaputt, geht elektrisch
    garnichts mehr.

    Das Wahrscheinlichste sind die gammeligen Anschlüsse am Anlasser. Also
    dort die Kabel abklemmen. Kontakte säubern, neue Kabelschuhe auf die
    Kabel ziehen und ein bischen Polfett schütz vor neuer Korrosion.

    Viel Spaß, bin gespannt was es ist.

  • Super !

    DANKE und ich werd mal das ZAS wechseln, sowie die Verbindungen überprüfen.

    Meld mich, wenn ich mehr weiß.

    Gruß

  • Hi,
    bei mir war wohl das Fett im Anlasser ranzig :D hab den Anlasser zerlegt, gereinigt, zusammen gesetzt und er ging wieder.
    Habe dann noch die Kohlebürsten getauscht.

    Aber Schalter im Zündschloss war auch schon hin, vermutlich durch diverses Gebamsel am Bund.

    Seither hm.... gut nen Jahr ruhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Zitat

    vermutlich durch diverses Gebamsel am Bund

    genau aus dem Grund habe ich immer Zündschlüssel einzeln.

    Jetzt mal zum "freundlichen" düsen und das ZAS holen.

    Bis nachher .......

  • .... so, ZAS war´s nicht :evil: ... habe aber gleichzeitig nochmal meinen Meister gefragt.

    Der spontan : Massekabel am Anlasser

    habe eben noch alle Stecker gesäubert, aber von unten kann ich mir erst morgen nen Bild machen.

    Nach meiner "Säuberungs.-und WD40-Aktion" sprang er wengstens wieder an .

    Morgen mehr. ........

    2 Mal editiert, zuletzt von clarkdanny (17. April 2009 um 19:34)

  • Mach Dir nichts draus, habe doch gesagt, den ZAS in s Auto legen und
    unten am Anlasser die Kabel prüfen ;)