Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Mal eine Frage zu den verschiedenen Tönungsstufen, die es in unseren Bussen gibt:

    ich kenn ja die fast schon tiefgrünen Serientönungen in diversen Multivans, gibts in der Caravbelle auch.

    Nun hat mein Bus in seinen Scheiben ein "tinted" stehen, man sieht es den Scheiben aber eigentlich nicht an, also keinerlei Grünstich sichtbar. Auch der Typenaufpapper in der ZE führt keinen Eintrag für Scheibentönung.

    Eigentliche Frage: ich würde gern Schiebefenster auf ebay ergattern, aber alle Kollegas dort, die ich auf das thema ansprech sagen: "ne, grüne Tönung haben wir nicht", wenn ich "tinted" erwähne.

    Kann hier jemand für Klarheit sorgen?

    Worauf müsste ich ind en ebay-Standardbeschreibungen achten, daß die Fenster von der Tönung zum Bus passen?

    Ich hab normalerweise ein Album mit Bildern online, aber das läuft gerade nicht, kann ich später noch nachreichen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • geh doch einfach mal zu VW und frag wie die Tönung heißt! Dann kannst weiter bei Ebay oder sonst wo schauen ob es die gibt!
    ansonsten einfach irgend eine Scheibe kaufen und dann alle Fenster mit Folie Tönen! Dann fällt es nicht mehr auf wenn eins ein bischen anders ausschaut.

  • Guckst Du einfach hier:

    --> Scheiben und deren Tönungsgrade

    Und welche Tönung eine Scheibe hat, läßt sich ganz einfach klären indem man hinter die Scheibe am Scheibenrand ein weisses Blatt Papier hält.
    Diese Methode sollte im Zweifelsfall klären um welche Tönung es sich handelt.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Servus!

    Ah, demnach habe ich dann Wärmeschutzverglasung. Kann das sein, daß die im Typenschild nicht aufgeführt ist? Da sind allerdings die elektrisch verstellbaren Spiegel und beheizbaren Sitze auch nicht aufgeführt.....

    Hier mal ein paar Bilder:

    http://leprechauns.no-ip.org/Alben/Christop…gung/index.html

    Auf dem hier vor der Mauer:
    http://leprechauns.no-ip.org/Alben/Christop…s/HPIM0612.html
    oder da:
    http://leprechauns.no-ip.org/Alben/Christop…s/HPIM0616.html
    sieht man aber schön, dass da eigentlich nichts grün ist. :nixpeil:

    Jetzt bin ich noch gespannt, wie ich die passenden Fenster bei ebay finde...

    Schönen Gruß und vielen Dank für die Erleuchtung,
    Christoph

    Edit: links nach Umbau auf dem Server aufgeräumt

  • So :)

    Als Frontscheibe hast Du die metallbedampfte Solarflex, Siglasol oder wie auch immer sie genannt wird verbaut. Keine Klare oder Grüne.

    Seitenscheiben:

    Bei den beiden Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür bin ich mir unsicher, tendiere aber zu grün getönt.

    Bei den restlichen Scheiben ab der B-Säule bin ich mir Aufgrund der Bilder ziemlich sicher das die normal grün getönt sind.
    Also weder klar, noch doppelt verglast, noch Privacy Glas sind.

    Von daher solltest Du Dich auf die Suche nach normal grün getönten Schiebefenstern auf die Spur machen.
    Normal grün getönt heisst im VW Jargong Wärmeschutzverglasung.
    Im Zweifelsfall, wenn der Preis stimmt auf Verdacht kaufen, die Schiebefenster bekommt man immer wieder los :)

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Servus!

    Zitat

    Original von Nuguggemada
    So :)

    Als Frontscheibe hast Du die metallbedampfte Solarflex, Siglasol oder wie auch immer sie genannt wird verbaut. Keine Klare oder Grüne.

    Bin mir nicht sicher, ob die Frontscheibe original ist, die wurde meines Wissens mal getauscht, steht aber momentan nicht zur Diskussion.

    Zitat


    Seitenscheiben:

    Bei den beiden Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür bin ich mir unsicher, tendiere aber zu grün getönt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die vorderen Scheiben auf den Bildern bei der Besichtigung runtergefahren :) da kannst Du lange grübeln im Vergleich mit den anderen Bildern :)


    Zitat


    Bei den restlichen Scheiben ab der B-Säule bin ich mir Aufgrund der Bilder ziemlich sicher das die normal grün getönt sind.
    Also weder klar, noch doppelt verglast, noch Privacy Glas sind.

    Von daher solltest Du Dich auf die Suche nach normal grün getönten Schiebefenstern auf die Spur machen.
    Normal grün getönt heisst im VW Jargong Wärmeschutzverglasung.
    Im Zweifelsfall, wenn der Preis stimmt auf Verdacht kaufen, die Schiebefenster bekommt man immer wieder los :)

    Ah, das ist doch mal ein Wort, herzlichen Dank!

    Schönen gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris

    . . .

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die vorderen Scheiben auf den Bildern bei der Besichtigung runtergefahren :) da kannst Du lange grübeln im Vergleich mit den anderen Bildern :)

    . . .

    Ich hab mir aber ALLE Bilder angeschaut :)
    Auch die beim Einkaufen ;)

    und hier schaust Du (wenn Dus bist) ziemlich relaxt aus :D :P

    --> hier war mal ein Bild (Edith)

    Viel Spaß noch :)

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

    Einmal editiert, zuletzt von Nuguggemada (23. April 2009 um 12:33)

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Ne, das bin nicht ich, das ist ein Einzelsitz aus meinem Bus =)

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    und das trotz Selbstauslöser...

    Gut . . . dann nehme ich mal fremde Menschen wieder aussm Forum raus . . .

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Mit dem Humor geht das bei mir schon ;)
    Nur nehme ich das mit dem 'Persönlichkeitsschutz' ziemlich ernst.
    Denn es muss nicht sein, das persönliche Bilder ohne das Wissen der Personen weiter im I-Net verbreitet werden. Zumindest will ich nicht daran teilhaben.
    Daher mein kooperatives Auftreten ;)


    Und wegen meinem Nick . . .
    Ihr müßt das mit vorgeschobenem Unterkiefer sprechen, am besten übt man das folgendermaßen:

    Das sächsische p vs. b

    - Abbelbom b
    - Birnbom b
    und
    - b wie Budding

    Ungarische, Türkische oder Finnische Buchstabenhäufungen mit Ü, Ö oder Y haben hier nix zu suchen :D :P

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Servus!

    Jetzt muß ich nochmal eine Frage nachschieben.

    Zitat

    Original von Nuguggemada
    So :)

    Als Frontscheibe hast Du die metallbedampfte Solarflex, Siglasol oder wie auch immer sie genannt wird verbaut. Keine Klare oder Grüne.

    Ich wälz schon eine Weile RLF, find aber nichts dazu: gibt es bei dieser Frontscheibe irgendeine dokumentierte Ecke, wo die Bedamlpfung eine Aussparung hat, wo man geschickterweise eine GPS-Antenne für ein Navi unterbringt? Ich hab da aktuell ziemliche Probleme mit dem GPS-Empfang und rein mit Koppelnavigation kommt mein Alpine echt schei**e zurecht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Nein, eine solche GPS Lücke hat diese Scheibe nicht :(

    Da wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen.
    Letztens hat einer geschrieben, das es wohl recht brauchbare Ergebnisse mit den hinteren Seitenscheiben geben soll.
    Musst Du mal nach GPS suchen, leider weiss ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang das geschrieben wurde.

    Viele Grüße!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Servus!

    Ich komm immer mehr zu dem Ergebnis, dass das Apline-Navi einfach Scheiße ist! Hab gestern ein Becker Cascade eingebaut, GPS-Sensor in die rechte untere Ecke der Windschutzscheibe (noch nicht geklebt, erstmal für einen Test hingelegt). Ergebnis: prima Empfang von ausreichend Satelliten (so 5 - 7 eigentlich immer). Also manchmal lieber nicht so viel nachdenken vorher...;-)
    ist übrigens noch die Standard-GPS-Antenne von Becker, nicht die verstärkte Version für schwierige Bedingungen (wie bedampfte Windschutzscheiben, etc....).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Chris, diese Erkenntnis (Radio) durfte ich auch machen. Alpine war nicht nur vom Navi bei mir grottig, sondern auch vom Radioempfang. Habe jetzt ein Becker drin und die Welt ist schön bunt!

    Ich weiß jetzt nicht, wo du deine Antenne hast - nutzt du die Scheibenantenne - oder hast du eine externe? Wenn ja, wäre die Möglichkeit, eine GPS Antenne noch aufs Dach zu verpflanzen, soll Wunder wirken - ich habe seinerzeit mich dann doch lieber fürs Becker entschieden!


    Isolierverglasung, falls noch Thema, ist leicht zu erkennen - a) ragt die Scheibe ein wenig aus dem Rahmen b) sind es eben "zwei" Scheiben mit einer "Luftkammer" dazwischen - kann man uf einem Blick erkennen und ist, habe ich mir sagen lassen, sehr selten!

    Gruß
    Marcus

  • Servus!

    So genau blick ich in dem Antennenwirrwarr noch nicht durch.
    Ich hab einen kleinen schwarzen Antennenstummel auf dem Dach. Das dürfte die GSM-Antenne der Telephonvorbereitung sein und da hing bis gestern eine Freisprecheinrichtung drin (für die es keine Adapter mehr gibt).

    Dann hab ich einen Anschluss an der Scheibe, den man rechts unten sieht, da dürfte das Radio dran hängen. Kann über den Radioempfang so nicht klagen, muss mal ausprobieren ob der irgendwie anders ist als vorher. Möglicherweise braucht die Vorverstärker ja eine Phantomspeisung, die man ihm mit externem Radio von einem Adapter geben muss.

    GPS-Empfang, da liegt die Antenne momentan auf dem Amaturenbrett rechts unten im Eck und ist eigentlich immer da. Hab da nirgends Verbesserungsbedarf bis jetzt. Beim Alpine war fast nie GPS-Empfang da.

    Zu den Scheiben hab ich vorher schon hinreichende Information erhalten, Danke! Hab jetzt 2 "Tinted"-Schiebefenster bestellt, 3 wurden vom Händler abgeschickt, eins kam an und der Rest ging unterwegs kaputt =:-O

    (aber auch kein Wunder, wenn ich mir anschau, wie das eine Fenster verpackt war....;-) ).


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Vielleicht machste nen neuen Thread auf - oder änderst den Titel, dann wird dir besser geholfen werden.

    Was ich so weiß:

    Radio = Frontscheibenantenne, richtig!

    Knubbel oben auf dem Dach war meiner Meinung nach GSM SOWIE GPS!! Zumindest wird der Knubbel so "angeobten", denn ich habe mir seinerzeit überlegt, so ein Teil aufs Dach zu pappen... habe mich dann doch fürs linke Eck im Fahrerhaus entschieden....

    Wieviele Kabel gehen von deiner "Dachantenne" weg? müssten zwei sein!


    Phantomspeisung: hat bei mir seinerzeit mit dem Alpine nix gebracht - aber, muss ja nicht so wie bei mir sein ;)

    Gruß
    Marcus

  • Servus Marcus!

    Die Antenne GPS und GSM ist so ein flacher "Kasten" mit rundem "Knubbel", bei mir sieht das anders aus, ist ein kleiner schwarzer Stab, guck mal hier:
    http://leprechauns.no-ip.org/Alben/album/Au…s/HPIM0616.html

    Da liegt meines Wissens nur GSM drin. Hatte ja auch kein eingebautes Navi im Bus, da wird kaum die GSM-Antenne dran sein, denk ich. Hätte neulich beim Einbau der W8-Leuchte natürlich genauer hingucken können, welche Kabel da ab gehen...

    Ansonsten hab ich momentan keine weitere Fragen dazu, werd das erstmal über eine Weile beobachten.

    Schönen Gruß,
    Christoph