Surfbrett Seitenträger Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin =)

    ich stöbere schon eine Weile hier im Forum, nun hab ich meine erste Frage. Bitte gern verschieben, wenn ich hier nicht richtig bin, ihr habt so viele Bereiche, da ist es für mich schwer den richtigen zu finden.

    Folgenden Beitrag habe ich zu meiner Suche nach einem seitlichen Träger für meinen Bulli gefunden (Carthago-Dach) Link.
    Hier sieht man einen ganz wunderbaren Träger von malibu-jogi, ich wollte ihn nicht per PN nerven, daher hab ich gedacht ich frag euch alle wie man sowas am besten umsetzt.

    Ich war heute schon bei einem Caravan-Bastler, der mir erzählt hat, sowas wäre total kompliziert - ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    ... und nun sitze ich hier vor meinem Reimo-Katalog und bin echt unsicher, was ich bestellen soll. Ist so eine Lösung, wie von malibu-jogi auch für mein Dach geeignet? Was muss ich beachten wenn ich in mein Dach bohre bzw. wie groß sind die Gegenstücke innen um das Gewicht auch sicher zu halten?

    Ich weiß, dass es schon einige Konstruktionen hier gibt, aber da mein Dach noch keine Löcher hat dachte ich, vorher Fragen kann ja nicht schaden :D


    Gruß aus Hamburch,
    kriber

    edit: ach so, ich hab nen T3, darf ich hier eigentlich mitmachen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kriber (22. April 2009 um 15:59)

  • Ich nehme mal an, malibu-jogi wird sich von sich aus melden..., falls nicht, schick ihm ruhig eine PN, er ist sehr hillfsbereit...
    Denke, bei Deinem Dach sollte das genauso gehen; schau mal, wo das Dach verstärkt ist (ist es das auf Deinem Avatar-Bild??) -
    alternativ könntest Du zölzer-Caravanschienen seitlich aufkleben, das dürfte aber teurer kommen
    Gruss CC??

  • Zitat

    Original von kriber
    ...Hier sieht man einen ganz wunderbaren Träger von malibu-jogi, ich wollte ihn nicht per PN nerven, daher hab ich gedacht ich frag euch alle wie man sowas am besten umsetzt....

    danke für die blumen. hättest dich ruhig trotzdem melden können, jetzt bin ich beleidigt und sag nix mehr ...


    ;)
    ok, hat sich wieder gelegt!

    nee, im ernst: das thema dachträger kann man ruhig öffentlich behandeln, interessiert ja sicher mehrere.

    ob sowas wie meine konstruktion an deinem hochdach möglich ist, kann ich definitiv nicht sagen.

    so verhält es sich bei meinem: das hochdach ist ja nachgerüstet. zillka-mobile habe ich schon bei planung von meiner idee erzählt. so hat herr schmidt gleich entsprechenden verstärkungen aus holz an den entsprechenden stellen einlaminiert. ich musst nachher nur noch löcher bohren und meine zusammengesteigerten und angepassten teile montieren. fertig war's.

    entsprechende verstärkungen kann aber auch anderweitig schaffen: z.b. durch ausreichend große aluminiumplatten, die von innen gegengeschraubt werden. diese noch mit velour o.ä. bekleben und man hat auch kein kondenswasser-problem.

    zur belastung: an meinen träger hänge ich wirklich nur ein leichtes surfboard - mehr nicht. wie trgfähig das ganze wirklich ist, kann ich nicht sagen. aber es macht einen soliden eindruck. und auch herr schmidt von zillka-mobile, der sich nun wirklich auskennt, findet das teil gut und meinte damals, so ähnliche träger haben sie auch schon gebaut.

    so viel auf die schnelle ... ich schau hier wieder rein.

  • Hallo ich hätte da noch ein Paar sachen von Sherpas inkl. Surfhalter

    Wenn du Interesse hast einfach melden.

    Gruß Marcus

  • Hallo und schon mal Danke für die netten Antworten.

    ja genau, um den Bus vom Avatar geht es.

    Ich habe bedenken, da ich 'gefühlt' nich allzu viel Platz wegen des Fensters habe.
    Auf meinem Heck (kann man schlecht sehen auf dem Bild) habe ich bereits Verstrebungen (für eine Dachbox), die wollte ich evtl. nutzen, für eine Konstruktion mit Füßen auf der Regenrinne, dann müsste ich nicht hinten auch bohren, aber das muss ich mir erst mal angucken (hab den Bus erst 2 Wochen :]).

    Für ein Gegenstück wäre vorne Platz, wie groß muss so eine Platte sein, nur ungefähr 5x5cm oder 20x20cm, und was genau ist ein "kondenswasser-problem"? Ich habe nur davon gehört, dass manche Dächer doppelwandig sind, schäumt man das aus? oder was macht man dazwischen?


    Oh man, ich schreib so durcheinander... ich glaube ich werd mich erst mal für eine Variante entscheiden müssen, und da finde ich die von malibu-jogi am besten. Wenn ihr mir noch mitteilt, wie groß die Gegenstücke vernünftigerweise sein sollten (muss 2 Bretter halten), dann mess' ich das alles mal aus und schaue, wo das Dach verstäkt ist ( CC?? wie 'sieht' man das? mittels Klopftest? =)).

    vielleicht mache ich auch ein paar Fotos.
    viele Grüße,
    kriber

  • Zitat

    Original von Spongebob01
    Hallo ich hätte da noch ein Paar sachen von Sherpas inkl. Surfhalter

    Wenn du Interesse hast einfach melden.

    Gruß Marcus

    *meld* :D

    lg kriber

  • 2 Bretter sind schon eine Hausnummer ... da würde ich die Gegenstücke innen schon eher 20x20 machen. So 3 mm starkes Aluminium oder auch eine Siebdruckplatte (an der ensteht auch eher kein Kondeswasser in kalten Nächten).

    Das mit dem "Kondenswasser" jetzt nicht überbewerten! Ich campe auch gerne im Winter, da entsteht in den kalten Nächten an jeder Unterlegscheibe Kondenswasser - das nervt mich einfach. Darum habe ich sogar diese mit Velour-DC-fix überklebt - und keine Probleme mehr. ;)

    Wie "dick" Dein Dach ist, kannst Du ganz gut neben den Fenstern prüfen. Auch mal schauen, ob es oben genauso stark ist wie unten.

    Insgesamt mach Dich nicht allzu verrückt. Da kann man schon gut was bauen. Und bei einer Eigenkonstruktion ruhig die Möglichkeit nutzen, das Ganze in der Regenrinne abzustützen. Kann nicht schaden.
    So ein fertiger Sherpas bzw. einige Teile davon wäre natürlich klasse und eine gute Basis.

  • Zitat

    Original von CC??
    Kriber,
    wo kommst Du denn her? in einigen Regionen gibt es ja ganz kompetente Ausbauer, die vielleicht auch Dein Dach kennen (Original-Carthago-Dach??)
    Gruss CC??

    aus Hamburch .. :] und ja, da steht ganz fett Carthago drauf.

    ich war heut' schon bei einem Caravan-Laden (macht hauptsächlich WoMos). Der hat nur wirklich alles möglichst kompliziert gemacht - und war auch froh als ich dann wieder los gedüst bin, zumindest hat er mir das Gefühl gegeben... :evil:

    Naja, also ich werd mir in der Familie Hilfe holen, ordendliches Werkzeug und Bastelleidenschaft sind also vorhanden... nur wollte ich mich selber gern informieren und vor allem Teile besorgen. Die großen Gepäckträger, die einmal ganz rübergehen (sehen aus wie Gehwagen ohne Rollen), find ich zu groß und unhandlich, ich möcht lieber etwas praktisches, schlichtes - sowas wie Sherpas hatte ich aber z.B. vorher noch nie gehört :]

    Ich werd morgen mal alles genau ausmessen und Fotos machen.

    viele Grüße,
    kriber

    marcus: JUHUUUU

  • Aloa,
    bei 2 Brettern must du auch auf die Breite achten. Also wie weit die übern Bus rausgucken.
    Gruß Tuddel

  • Stell doch mal ein größeres Foto von dem Dach ein -
    ich könnte mir vorstellen, dass es seitlich neben dem Dachfenster, jeweils über der B- und C-Säule eine Verstärkung im Dach gibt, ich würde das mal vorsichtig abklopfen, bzw mir von innen die Verkleidung ansehen.

    Bei carthago im Werk wirst Du wahrscheinlich keine Auskünfte mehr bekommen, dafür dürfte das Dach zu alt sein?

    Hast Du seitlich vom Dach noch die Original-Regenrinne frei, so dass Du die Halter seitlich auch noch in der Rinne abstützen kannst?

    Gruss CC??

  • Moin moin,

    ich hab mal ein paar Fotos gemacht :D

    und gemssen hab ich auch:
    Höhe 75cm (65cm am Heck),
    Länge 150cm (vom hinteren Knick bis zum vorderen Knick).
    Stärke: mhhh... der Fensterrahmen hat ca. 4cm mit Gummis und so, vielleicht 1,5 bis 2 cm. Verstärkt ist da nichts, außer direkt um die Fenster, und es klingt hohl.

    Wenn ich mir den Abstand über meinem Fenster so anschaue, dann wird das wohl eher nichts mit Jogis Lösung, sind ca. 5-6cm. Also werde ich wohl hinten einen Fuss auf die Rinne setzen und oben an der halterung befestigen, sollte nicht so schwer sein.
    Vorne dann wohl einmal bohren und auch mit Fuss abstützen. Nur, bohre ich seitlich oder oben auf das Dach? Ich denke, da ich an der Decke wenig Platz habe (Schranktür sitzt genau im Knick) muss ich in die Seite, da ist dann locker 20x20cm Platz für ein Gegenstück.

    edit: unter dem Fenster noch eine Verstärkung quer rüber (Stabilität?) und die Bretthalter direkt an die senkrechten Träger.

    was meint ihr? macht das Sinn?

    viele Grüße,
    kriber

    ach so @tuddel: hab gerade mal geguckt: in 2 Bags haben die Bretter eine Breite von ca. 20cm

  • nä, nachdem ich die bilder angeschaut habe, meine ich auch, dass die von mir umgesetzte lösung keine für dich ist ...
    du kannst allenfalls vor dem fenster einen starren, senkrechten halter montieren; und hinter dem fenster mit waagerechten schienen zum verstellen arbeiten. das sieht aber sicher nicht besonders schön aus ...

    würde kurzerhand auch 2 starre halterungen montieren, die sich in den rinnen abstützen.

  • Zitat

    Original von malibu-jogi
    nä, nachdem ich die bilder angeschaut habe, meine ich auch, dass die von mir umgesetzte lösung keine für dich ist ...


    *püh*

    hehe, nein ich glaub auch, das wird nix, ich warte mal die Fotos von Spongebob01 ab.
    Aber eine Frage habe ich noch, sind diese Dächer doppelwandig, sprich hohl innen? Wenn ja, was macht man dazwischen, um nicht beim Festschrauben das Dach zusammen zu quetschen?

  • Kriber,
    besorge Dir mal den zölzer-Katalog - schon um Anregungen zu sammeln, auch wenn Du es dann anders machst. Ist eine kleine Firma und die Leute sind idR recht hilfsbereit mit Auskünften...
    Gruss CC??

  • Hi CC??,

    ja, ich hab da schon mal geschaut, sehr schöne Sachen haben die. Morgen geht's zu PaddelMeyer, vielleicht kann man da mal was 'anfassen' und anhalten =) ich werde berichten.

    danke für die Tipps & viele Grüße,
    kriber