Update: FFB Problem - GELÖST

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein größeres Problem mit meiner FFB bei meinem T4 BJ 07/2003 und zwar kann ich über VAG-COM die Schlüssel nicht wieder anlernen.

    Momentaner Zustand:

    - ZV funktioniert über die Schließzylinder und Türpins ganz normal.
    - Öffnen über die FFB geht nicht mehr
    - In beiden Schlüssel neue Batterien eingesetzt

    Durchgeführte Aktionen:

    - Versucht die Schlüssel nach Anleitung Wiki neu anzulernen. Dabei reagiert der eine Schlüssel mit Betätigung der Blinker der andere nicht. Auch schon versucht nur den reagierenden Schlüssel alleine anzulernen --> leider auch ohne Erfolg.


    Auszug aus Logfile VAG-COM:

    ======== 053 [35] - Zentralverriegelung ===================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 959 800 B
    Bauteilbezeichnung: Funksteuergerát 0002
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02757
    Softwarecodierung: 00001

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    01179
    35

    1179 = Falsche Schlüsselprogrammierung

    Test der Schlüssel im VAG-COM unter Funktion 08, Anzeigegruppennummer 003: Beim Betätigen der FFB: Not OK

    Jetzt zu meiner Frage:

    Was mache ich falsch? Wie kann ich weiter vorgehen?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil mich das Problem jetzt schon eine ganze Zeit verfolgt :wall:

    VG und Danke Schmitze

    4 Mal editiert, zuletzt von Schmitze (11. Juni 2009 um 00:26)

  • Hallo

    Habe auch zuletzt meine Schlüssel versucht nach Wiki anzulernen , aber da ist ein kleiner Fehler drin.

    So sollte es Klappen:

    Vorgehensweise:

    1.Diagnose-Interface verbinden.
    2.Zündung einschalten.
    3.Eigendiagnose starten.
    4.Adresswort "35" für Zentralverriegelung senden.
    5."10 - Anpassung" aufrufen.
    6."Kanal 00" wählen und speichern, um alle Schlüssel zu löschen.
    7."Kanal 01" wählen, "0000" und Anzahl der Schlüssel eingeben (Beispiel für 3 Schlüssel: "00003")) und speichern. Nicht 4 mal 0000 sondern nur 3 mal 000 und dann die zahl der schlüssel
    8.An jedem zu Schlüssel einmal eine Taste für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    9.Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • welche version von vagcom hast Du ? Ich habe auch immer erst gelesen und dann gespeichert.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Hm

    Ich habe die 311.3 in deutsch als voll und bei mir hat es vor ca 4 wochen super geklappt , bin auch fast verzweifelt , bis ich 1ne 0 weggelassen habe.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von boris_77 (26. April 2009 um 18:04)

  • Mhm ich bin auch schon fast am Kotzen!

    Trotzdem Danke dir - Ich hoffe es melden sich noch andere...

  • boris_77 Vielen Dank nochmals für dein VAG COM Version - leider auch mit dieser ohne Erfolg :wall:

    @All: Hilfe - gibt es irgendeine Möglichkeit des "Resets" des FFB Steuergerätes? Batterie abklemmen?

    Nochmals zur Vorgeschichte: Auf dem Baseltreffen in Steinhart habe ich elektrische Fensterheber eingebaut. Kurz nach dem Einbau funktionierte die FFB aber noch. Aber "über Nacht" leider nicht mehr. Um einen Fehler der Fensterheber auszuschließen habe ich diese am WE nochmals vollständig abgeklemmt - leider aber auch hier kein Erfolg --> Kein neues anlernen möglich. Gleiche Phänomene.

    Hat keiner mehr eine Idee? Welche Ursachen können noch vorliegen?

    VG Schmitze

  • Ah! Der Irrsinn, das tappen im Dunklem, das Rätselraten geht weiter!

    Heute in meiner "Verzweifelung" die Türen eines VW Autohause betreten, um die FFB reparieren zu lassen. Leider haben die Mechaniker es auch nicht geschafft zu reparieren. Jetzt habe ich zwar ein neuen Schließzylinder in der Fahrertür, aber "funken" geht immer noch nicht.
    Jetzt ist die Annahme, das die Container in einem Schlüssel defekt ist. Das VAG COM nur auf einen Schlüssel reagiert.
    Ich weis nicht, ob ich jetzt noch fast 50 Euro für diesen ausgeben soll oder nicht!
    Was würdet ihr tun, ich hab keine Lust mehr!

  • Endlich funktioniert meine FFB wieder :P Es war der Funkcontainer des Klappschlüssels welcher defekt war. Beide Sendeeinheiten gleichzeitig defekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitze (11. Juni 2009 um 00:29)

  • Zitat

    Original von Schmitze
    Endlich funktioniert meine FFB wieder :P Es war der Funkcontainer des Klappschlüssels welcher defekt war. Beide Sendeeinheiten gleichzeitig defekt!

    Und wie wurden die Defekte diagnostiziert?
    Ich hab hier nämlich auch noch so einen unwilligen Lümmel herumliegen . . .

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Kann man mit VAG COM testen:
    Im Untermenu der ZV die Funktion 08, Anzeigegruppennummer 003 auswählen und die FFB betätigen, wenn dort noch etwas angezeigt wird, sprich OK oder auch Nicht OK sollte die FFB noch ein Signal aussenden.