wie bekomme ich die Schrauben vom Turbo raus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    heute bin ich von der Autobahn runter, bin 5 min vorher so 170 oder so gefahren (keine Vollgas)
    danach auf die Landstrasse, und auf einmal bei so ca. 100 kmh plötzlicher Leistungsverlust und ein sehr komisches Geräusch beim Gasgeben, anders wie man es von defekten KAt Rohr oder so kennt, zwar auch Drehzahl und Gasabhängig aber sehr metallisch, hört sich für mich an als hätte mein Turbo ne Macke, bei 130tkm :(
    klingt so kratzend rauschend, wie gesagt immer beim Gasgeben,
    da meine Vermutung Richtung Turbo geht, könnt ihr mir Kostengünstige Tipps geben, oder eure Erfahrung dazu sagen. bzw. kann man den selber tauschen wenn man keine 2 linken Hände hatt ? bzw was muss ich beim Einbau des neuen beachten, oder wo bekomm ich den her ? ausser vom :)

    und ganz wichtig, kann ich noch weiterfahren ?

    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Quicksilver (28. April 2009 um 22:50)

  • Sagt der Fehlerspeicher was?
    Rußt die Kiste?
    Drucklschläuche in Ordnung?
    Lader gängig (Schläuche abnehmen, mit der Hand reinfummeln)?


    Btw., 130t km hat der Lader in unserem Bus auch gehalten :D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • hm,

    den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen,
    rußen tut er normal,

    werde mir dann mal den rest so ankucken,

    und evtl. sicherheitshalber gleich zu werkstatt meines vertrauens,
    nicht das noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird

  • update,

    also es scheint definitv der Turbo zu sein,

    heute morgen extrem viel Rauch,
    und stinkt auch ordentlich nach verbranntem Öl,

    bin gerade am suchen wo ich nen günstigen neuen herbekomme,

    habt ihr Ideen ?

    thanx

  • Hi,

    komme gerade aus der Garage,

    wollte den Turbo ausbauen,

    doch keine Chance, kann mir jemand sagen wie ich die lezte Schraube ( wenn man von vorne reinkuckt, die Schraube links vorne.

    alles andere ist abgebaut, ich hab aber irgendwie keine chance mit ner Nuss oder so ranzukommen,
    wie habt ihr selber reparierer das Problem gelöst ????

    steh voll auf dem Schlauch, morgen bekomm ich meinen neuen,
    aber der alte muss erstmal raus

  • keine Chance, da ist null Platz,

    hab auch schon wo anders nachgesehen, es gibt beim axg anscheinend ein spezial werkzeug,
    ist ein zigg mal gebogener Ringschlüssel ->

    super jetzt brauch ich das ding auch noch

  • geht auch mit normalem Ringschlüssel,

    noch besser kommt mann an die ganze Sache rann,besonders an die untere Oelleitung des Turbos, wenn mann im gleichem Atemzug die Ansaugbrücke abbaut um sie zu reinigen und dann das AGR noch stilllegt.

    Gruß Viper

  • Hi,

    ne ist keiner im Tausch sondern ein neuer, gut 700 und dann kommt noch das Einbaukit dazu,
    gesammt 900 und irgendwas, bekomme ihn heut abend, das war mir wichtig weil ich den dicken am Freitag dringend brauche,

    mit normalen ringschlüssel geht bei mir definitv gar nichts,
    da kommst mit nichts normalen (schlüssel Nuss o.ä.) nur halbwegs vernünftig ran

    meinst du echt die komplette Ansaugbrücke abbauen ?
    wie ist da der Aufwand ? Reinigung mit was ?


    gut AGR stillegen hab ich mir auch schon überlegt,
    wird aber erst im nächsten Schritt erfolgen, da ich gerade keine geeignetes Blech zu Hand hab.

  • Zitat

    Original von Quicksilver
    meinst du echt die komplette Ansaugbrücke abbauen ?
    wie ist da der Aufwand ? Reinigung mit was ?

    Wenn ich mich recht erinnere ist die Ansaugbrücke mit max. 10 Schrauben fest.
    Dazu brauchste einen verkürzten Innensechskantschlüssel, sonst kommst du nicht ins Sechskant rein.
    Aber einen Inbus zu kürzen, sollte nicht das Problem sein ... :D :D :D
    Ich hatte die Brücke ab um das AGR zu schliessen.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ansaugbrücke geht recht einfach ab und die Dichtung kostet auch nicht viel,mann kommt dann aber viel besser an den Turbo,besonders an die Oelleitung unterm Turbo,habe alles von oben gemacht, ohne auch nur einmal unter den Buss zu liegen und alles mit normalem vernünftigen,kein Spezial Werkzeug.
    Gereinigt hab ich die Brücke mit Bremsenreiniger (brauchte fast zwei Dosen) und einer Flaschenbürste, Reiniger in Brücke sprühen/fluten, einwirken lassen und mit Bürste nachreiben und das zwei bis drei mal , bis der Dreck sich gelöst hatt,ist ziemlich zäh der Dreck, danach sollte mann das AGR schon bald schliessen damit das ganze nicht gleich wieder zusifft, auf jedenfall Rust mein Dicker nicht mehr, dachte davor immer das Rusen läge an meinem Chiptuning.

    Viel Spass noch.

    Grüße Viper

  • Viper

    genau wie bei mir, ich denk auch das das am chippen liegt,

    gut dann werde ich das definitiv noch sauber machen und gleich Dichtungen beim :] mitnehmen,

    Cali

    jo die Schläuche sind im Montageset dabei, habe gelesen dass man wegen verkokung auf jedenfall ersetzen sollte,


    AGR will ich auch zu machen, alleridngs fehlt mir noch das passende Blech,
    d.h. entweder ich mach heute alles gleich sauber, oder ich mach die Brücke erst weg und sauber wenn ich die AGR zumachen kann, was meint ihr, will ja nicht alles doppelt machen.

  • wenn Du ein paar Tage ohne Blech rumfährst passiert so schnell auch nichts, kommst halt besser an den Turbo ran wenn die Brücke weg ist, das AGR nicht vergessen auch grad mit zu reinigen wenn schon dabei bist, mach dann am besten zwei Blättchen rein, eins am Abgaskrümmer und eins an der Ansaugbrücke, brauchst dann glaub ich fünf solche Dichtungen.

    Ps: ganz wichtig noch, nicht vergessen wenn der neue Turbo eingebaut ist und die untere Oelleitung angeschlossen hast, an der oberen Leitung den Turbo mit Motoroel zu befüllen, sonst laufen die Lager in den ersten Umdrehungen trocken.

    Grüße Viper

  • ähm, muss mal zwei blöde fragen stellen...

    agr ist doch die abgasrückführung, oder??? was bedeutet schließen und was bringt das dann???