713 € Steuern für T4 SYNCRO 2,5 TDI ACV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe vor kurzem einen 1999er 2,5 TDI Syncro (ACV) 75 kw gekauft und habe jetzt einen Schlag bekommen, nachdem mir der Steuerbescheid zugestellt wurde!
    Schlüsselnummer 96/69 /EG III Angeblich EUro 1 Schadstoffschlüsselnummer 0429 (Feld 14.1)
    Ein Bekannter von mir hat einen98er Caravelle mit gleichem Motor (ebenfalls ACV 75 kw) und zahlt nur 431 €/ Jahr. Schlüsselnummer 96/69 EG I. Schadstoffschlüsselnummer 0427
    Ein anderer Bekannter hat einen 2000er TDI mit der Schlüsselnummer 98/69 EG III; A und zahlt ebenfalls nur 420 €!!!

    Wie kann das angehen. Liegt das allein am Syncro. meiner ist auch noch die Langversion, wie der Caravelle.

    WER weiß RAT??? Eine Wohnmobilzulassung soll sich auch nicht mehr rechnen.- und wegen 100 € Steuervorteil säge ich mein Dach nicht auf! (Ich bin 193cm - Was soll ich mit einer Stehhöhe von 170 cm??? und im BUS will ich auch nicht spazierengehen!
    WER HAT EINEN LANGEN SYNCRO MIT BESSEREM SCHADSTOFFSCHLÜSSEL????
    BEKOMME ICH IRGENDWO EINE BRIEFKOPIE?
    Laut VW gibt es keinen Diesel- Ruß- Filter!
    WAS BRINGT DIE LKW- Zulassung? Auf und Ablasten geht wohl auch nicht mehr!?

    HILFE

    Samot 35 :nixpeil: :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (8. Februar 2012 um 18:34) aus folgendem Grund: ACV eingefügt.

  • 0429 96/69/EG III Euro 1............ja , der ist Euro 1 weil er ein syncro ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Euro I kostet nun mal richtig Steuern.

    Ich frage vorher was ein Auto an Unterhaltung kostet wenn ich es kaufen will.

  • Zitat

    Original von Multibully
    Euro I kostet nun mal richtig Steuern.

    Ich frage vorher was ein Auto an Unterhaltung kostet wenn ich es kaufen will.


    1. ein syncro bekommt doch nicht fast alles hin =), siehe steuerbescheid

    2. deswegen habe ich letztens einen 96 aab syncro stehen lassen, da es fuer diesen auch keinen kat zum nachruesten gibt und der verkaeufer auf seiner preisvorstellung bestand :wall:

    3: deswegen haben wir den dehler vom kollegen erst auf 2,5 tdi acv 2001 umgebaut oberlandkat mit rein und eingetragen. das gab dann gruen und danach erst die kardanwelle und das hinterachsdiff mit dem getriebe verbunden :D

    mfg kay - amicar

  • Kann leider nicht mit Briefkopie oder ähnlichem aushelfen, aber
    ich wollte zuerst auch unbedingt einen Diesel Syncro haben. Über diverse Steuerrechner im Inet bin ich da teilweise auch auf 860 € Steuern pro Jahr gekommen 8o
    Also Diesel Stehengelassen und einen Benziner Synco (ACU) gekauft.
    Kaltlaufregler Nachgerüstet, Grüne Plakette = 184,- Teuronen :D.
    Bin bisher auch sehr Glücklich damit.

  • Bei Vw sagte man mir, daß es sowohl von ERNST als auch von Eberspächler Rußfilter gegeben hätte man aber bei beiden die ABEs zurückgezogen hätte und die Kunden den VW Dealer verklagt hätten.

    Der TÜV nannte mir noch die Firma K.A.T. die aber keiner kennt.

  • Den Oberlandkat gibt es hier niegendwo. Angeblich ist der nicht lieferbar.
    Meinst Du ernsthaft ich sollte die Hinterachse samt Heckantrieb ausbauen, zum TüV fahren und dann wieder einbauen???

  • Zitat

    Original von Samot35
    Den Oberlandkat gibt es hier niegendwo. Angeblich ist der nicht lieferbar.
    Meinst Du ernsthaft ich sollte die Hinterachse samt Heckantrieb ausbauen, zum TüV fahren und dann wieder einbauen???

    Ich glaube kaum das das was bringt.

    Bitte passe dein Profil wieder an! Du hast den ACV TDI ;) Erst der Syncro ab 2001 hat den AXL TDI drin...wegen der Abgasnorm.

    Hast du einen langen Trapo mit AufstellDach???

    Einen Trapo kannst du als LKW zulassen. ca 160€ Steuern.

  • Zitat

    Original von teddy01
    Habe zurzeit das gleiche Problem will einen syncro 2001 er syncro kaufen der 96/69/EG III hatt
    Also auch nur euro eins :(

    Bist du sicher das er 96/69_EG_III hat?

    Nicht 98/69_EG_III_A?

    Muss mich nochmal mit den Syncro Nr. beschäftigen :D

    Weisst du die Schlüsselnummern?

  • Zitat

    Original von teddy01
    hab die Schein Kopie von dem Fahrzeug hier liegen noch hab ich ihn nicht gekauft, dachte das es ein AXL ist... :(

    96/69/ EG III steht drin schlüsselnummer 29

    Das ist schade...dann warte doch einfach wenns nicht eilt :) SOnst nach nem Kat suchen.

    Wenn dann würde ich auch einen AXL Syncro nehmen ;)

  • Problem ist es gibt net viele Axl T4.....

    und den wo ich dache steht bei mir in der nähe ist nen multivan mit allen was ich haben möchte nur kein axl :(

    was gibts den fürn kat ??


    finde grade nix passendes

  • könntest ja versuchen ihn als Wohnmobil anzumelden, dann wird es billiger. Was ich auch noch gehört habe ist, dass man T4s auch als Bürofahrzeug oder so anmelden kann. So soll man sich auch einiges an Steuern sparen.

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Es gibt aber einen Kat dafür. Benutze mal die Suchfunktion. Dann kostet er soviel wie die 2wd Version ;)

    Hi,
    das Thema hatten wir hier dochvon einiger Zeit schon mal ;)

    Es gibt derzeit für den ACV Syncro keinen Upgrade-Kat mit ABE !

    Und ich befürchte bei einem 10Jahre alten Fahrzeug wird's wahrscheinlich auch in Zukunft keinen mehr geben...


    Da wohl hilft nur:

    a.) Wohnmobilzulassung :)

    oder

    b.) AXL Syncro Umbau 8o

    oder

    c.) Umbau auf ACV 2wd inklusive 2wd Getriebe :nixpeil:

    oder

    d.) hoffen daß irgendwann Kat's mit TÜV Gutachten wieder anerkannt werden (gab's/gibt's von SK), z.Z werden nur Kat's mit ABE zur Änderung der Schlüsselnummer anerkannt. :wall:


    Gruß Ronald

  • Für mein Wohnmobil TDI syncro bezahle ich dieses Jahr noch 290Euro Steuern.Nächstes Jahr wird er wohl hoch gestuft auf 450Euro Steuern und eine grüne plakette habe ich dank ATU auch :D

    Gruß markus

    Der mit den Syncro tanzt.

  • Trennwand reinschrauben und als LKW zulassen, natürlich sollten hinten keine Sitze mehr sein und am besten eine Holzplatte rein.

  • Habe heute von Oberland die Mitteilung bekommen, daß es ab JUNI eine Rußpartikelfilter geben soll.
    Pro 100 ccm könnte ich dann1,20 € an Steuern sparen. Außerdem würde ich bei PKW- Zulassung eine Förderung in Höhe von € 300 erhalten.

    Ich versteh nur VW nicht! Es ist doch für das Abgasverhalten völig wurscht, ob 2 oder 4 Räder angetrieben werden!

    Für mein 1. Auto einen BMW 530d (E39) zahlte ich genausoviel Stueren, wie für einen BMW X5 3l Diesel. der 330d kostet auch genausoviel, obwohl BMW dauernd die Leistung erhöht. Der Motor ist doch der selbe!!!

    Wieviel springt den beim WOHnMobil raus? und wie lange gilt die Förderung.
    Die Dächer sind ja auch nicht gerade billig! Im übrigen bin ich 193 cm groß und habe nicht so recht was von 170 cm Stehhöhe! Ich will ja nicht im Bus spazieren gehen! .. und Kochen würde ich lieber im Heck oder vor der TÜr!!

    Vielleicht weiß noch jemand etwas???