Wegfahrsperre defekt HILFE *Läuft wieder*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HiHo

    Habe in meinem Multivan diese komische WFS drinn, mit diesem stecker im A-Brett.

    Nun zu dem Problem ich will mit Kumpel Billiard spielen gehen, setz mich in den Bus steck das Teil rein und diode Blinkt weiter müsste normal dauerleuchten, verhält sich so als wenn ich nichts reingesteckt hätte was kann ich tun? Freundin brauch das Auto um auf Arbeit zu kommen.

    Hoffe ihr habt Tipps die wenn möglich nichts kosten, bin eine arme Sau ;(

    Achja hab schon alles auseinander gerissen und finde weder Kabelbruch oder irgendeine Kaputte Sicherung.

    Mfg Zerpur

    Einmal editiert, zuletzt von Zerpur (4. Mai 2009 um 17:02)

  • Transponder defekt? Also das Teil was man in das "loch steckt"? Mal anderen probiert?

  • Zitat

    Original von joey104
    Hast du alle Schlüssel mal probiert? Ansonsten würd ich auf defekte Lesespule tippen.


    Das ist noch nicht die neue WFS bei mir isses so ein olles ding was auch mal im Kadett verbaut war.
    Gruss
    Joey


    Hab nur den einen beim Kauf dazubekommen, kann mann irgendwie prüfen ob der Stecker oder wie mann das ding nennt Defekt ist?

  • Zitat

    Original von Zerpur

    Hab nur den einen beim Kauf dazubekommen, kann mann irgendwie prüfen ob der Stecker oder wie mann das ding nennt Defekt ist?

    Das ding ist nachgerüstet und sollte in der Theorie irgendwo den Strom unterbrechen. (per relais zb) Diese Stelle finden - brücken und er muss laufen. Anders wird wohl schwierig.

  • Ich hab bisher drei Relais und eine Blackbox gefunden weiß aber nicht so wirklich was ich damit anfangen soll, achja es ist eine Conlog Wegfahrsperre.

  • hst PN, ist aber wahrscheinlich einer der Links von meinem Vorredner dabei.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Conlog unterbricht 3 Stromkreise, das war damals Bedingung, damit die WFS von den Versicherern anerkannt wurde. Anlasser, Benzinpumpe, Zündung.

    Die drei Relais durch einen fetten Tropfen Lötzinn auf den Ausgangskontakten (liegen nah beinander, sind merkwürdige Siemens-Relais...) brücken ist die einfachste Lösung.

    Die Eleganteste, die beim Einbau erzeugten Unterbrechungen im originalkabelbaum aufspüren und wieder verbinden.

  • 1. Lösung:

    kompletter Rückbau

    ( liegt rechts hinter dem Tacho ( Träger WFS und Relais)

    2. lösung

    www conlog.com

    Dort kann man sich für ca 80 Euro eine neuen Schlüssel nachprogrammieren lassen, jedoch nur bei Nachrüstmodellen.
    Ist die WFS original von VW nachgerüstet worden funktioniert dies nicht.

    3. Lösung

    zu VAG mit eienm noch funktionierenden Schlüssel und den gelöschten ( defekten Schlüssel) mit Hilfe des Masterkey reaktivieren.
    Haben aber nur noch wenige :D . ;(
    Rumtelefonieren.

    keine Lösung

    Lötbrücken über den Relais

    Es brennt so schön der Baum ;) ;) ;) ;)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Zitat

    Original von MAXI
    keine Lösung

    Lötbrücken über den Relais

    Es brennt so schön der Baum ;) ;) ;) ;)

    Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge

    Schwachsinn.

    Danke für Deinen so gehaltvollen Kommentar.

    Ich wünsche Dir dauerhaft haltende Lötklekse die auch über die Jahre keinen Spannungsabfall haben, ewig fest sitzen und immer gut gegen alles andere isoliert sind.


    @ Fragesteller.
    Es gibt auch eine Serie der Conlog Sperre, ( Identifizierbar über den Code auf dem WFS Steuergerät) die eine Antwort vom MSG erwartet. Da nützt ( auch bei sauberer Arbeit) eine Überbrückung gar nichts ;)

    nur mal nebebei: Ich habe exakt dieses Problem vor 6 Wochen gehabt und nach ausführlicher Recherche ( auch hier) gelöst. ;)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (4. Mai 2009 um 08:59)

  • Zitat

    Original von MAXI
    Danke für Deinen so gehaltvollen Kommentar.

    Kürzer und prägnanter konnte ich es nicht rüberbringen.

    Die Pins der Arbeitskontakte besagter Relais liegen 5mm auseinander. Wer es nicht zustande bringt, die beiden mit einer Lötzinnbrücke zu verbinden, lässt besser ganz die Finger von KFZ-Elektrik. Vor gar nicht allzulanger Zeit wurden auf diese Art und Weise (durch Öffnen und Schließen von Lötbrücken) Funkgeräte auf Sende- und Empfangsfrequenz codiert, ohne das es da zu irgendwelchen unschönen Zwischenfällen gekommen wäre. Höchstens mit der Bundesnetzagentur... ;)

    Da hab ich hier im Forum schon wesentlich größere Pfuschereien gesehen.

  • Erstmal Danke für die Antworten werde nach der Arbeit mal versuchen die Relais zu überbrücken, bin gestern noch alle Kabel nachgegangen und die gehen in den Sicherungskasten auf den Stecker also Scheinbar Original ab Werk verbaut hoffe jetzt mal nicht das es mit dem Steuergerät verbunden ist.

    Mfg Zerpur

  • :DJuhu Bus springt an hab erstmal bei den Relais in Kabel reingeklemmt und versucht zu Starten, ging nicht dann denn stecker von der Box runder und nochmal versucht 8oBus geht an und Läuft; dann wieder den Stecker auf die Box drauf und Bus geht aus.

    Jetzt eine andere Frage kann mann den Stecker drauf lassen und in eins der vielen Kabel einen Verstecken Schalter rein machen das die Wegfahrsperre Trotzdem geht?


    Mfg Zerpur

    P.S meinen Dank an alle die mir die tollen Tipps gegeben haben, was würde ich nur ohne diesen Forum tun :D