Sonnensegel aus LKW-Plane

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte vor langer Zeit mal geplant sowas zu machen. Nun ist es fertig. Ist schon sehr schwer geworden. Ich muss noch mehr Stangen haben und diese untereinander verbinden. Auch habe ich nun nur zum anpassen abgespannt.

    Ich werde also noch die Stangen untereinander verbinden für mehr Stabilität. Außerdem werde ich die Wurmi Multiboard Platten nachbauen, da bei den Planengewicht schon Spannung drauf kommt. Die Seitenteile habe ich nun nicht gefestigt für das Foto. Aber bei großer Betrachtung seht ihr die Haken für die Seitenwandbefestigung unten.

    Mehrmals auf die Fotos klicken für Vollbild

    Mein Schwiegervater macht sich ganz gut, was? ;)

    Gruß Stefan

  • Sehr nett geamcht!
    Ich baue mir grad auch ein Vordach. Habe bei 2 Firmen für soche planen nachgefragt. Die wollen für 3,50m x 2m mit 2 Ösen an den Ecken 140€ haben.

    Ich glaube da werde ich doch die Plane aus dem Baumarkt nehmen.
    Soll zwar sehr laut sein.. naja

    200 inkl. Stangen etc.?
    Grüße

    Ach wie ist denn die Tiefe? Reichen 2 Meter?
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von surferbus (17. Mai 2009 um 17:07)

  • 200,-- ??? 8o 8o 8o

    da hättest du doch schon ein Vorzelt fertig für bekommen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • japp....aber nun habe ich es mega-stabil.

    hatte auch mehrmals hin und her überlegt. aber so war es ganz gut.

  • Hast Du das auch schon bei Regen getestet ?

    Musst aufpassen, dass sich in den Kuhlen keine Seen bilden, sonst klappt Dir das Sonnensegeln durch das Gewicht des Wassers zusammen.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • Markiesenstoff ist im übrigen deutlich leichter, kostet ganz deutlich weniger, ist auch Wasserdicht und kann zuhause genäht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (18. Mai 2009 um 09:05)

  • Zitat

    Original von surferbus
    Ich glaube da werde ich doch die Plane aus dem Baumarkt nehmen.
    Soll zwar sehr laut sein.. naja
    Grüße

    Moin,

    tu Dir und deinen Camping-Nachbarn das nicht an, schon bei leichtem Wind ist das derart laut...das kannste echt vergessen. Bei strammen Regen ist Kommunikation nicht mehr möglich. Und die Qualität dieser "Universal-Abdeckplanen" ist für kaum mehr als ein Jahr ausreichend...

    Jan

  • Ich laß mir auch grad eins machen aus LKW-Plane... nach der Vorgabe von Martin X_FISH. Das reicht dafür, wenn ich allein unterwegs bin... zu zweit haben wir dann das vorzelt dabei.

  • Da stelle ich mir lieber ein Pavillion vorn Bus die kriegste schon für 60 €´s

  • Irgendwo (evtl. im Archiv verschollen) müsste noch mein Angebot der Lösung mit der LKW-Plane als reines Segel zu finden sein.

    Auch da kamen die Kommentare "da kaufe ich mir ja fünf Vorzelte aus dem Baumarkt" oder "dafür kann ich mir 20 Planen im Baumarkt kaufen".

    Klar geht das. Nur habe ich schon die Baumarkt-Vorzelte gesehen. Die haben nicht einmal einen Abend auf dem gesitteten Zeltplatz eines Rock-Festivals dem Regen trotzen können.

    Die "Knatterplanen" aus dem Baumarkt haben eine ähnlich hohe "Lebensdauer". Von da her: Man kauft eben so günstig und so oft wie man mag.

    Die 200 Euro für die LKW_Planen auf Mass, evtl. mit Gestänge sind ein guter Preis. Lediglich das das Material nicht sonderlich flexibel ist, ist ein Manko.

    http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste_regendach.php

    Bei den recht starken Winden letztes Jahr am Kochelseetreffen (nein, nicht die "Winde" wegen dem Chili con Carne ;) ) hatte es sich auch bewährt gehabt: Einfach die Stangen "nachspannen" und fertig. Kein Klappern, kein Knattern.

    Grüsse, Martin

  • so, nun geht es zum ersten rennwochenende damit. ich habe mir aus aluschienen die ich noch hatte ein kleines untergestell gebaut. mal sehen wie der einsatz davon ist. ich werde fein fotos machen und dann hier posten.

  • Wir haben das von Aldi für 60 und das ding hält schon die 2 saison.Da flattert nix.Und wenn man es gegen Winde sichert hält es auch

  • so, habe fertig soweit.

    Nun hatte ich also die Gelegenheit meine Wurmis vom Wohnwagen weiter zu nutze zu machen. Habe mir dann Wurmiplatten gebaut, sodas ich mehr Kraft auf ein Verzurrpunkt bringen kann. Halten Bombig.

    Abgespannt wird mit Spanngurten. So kann ich Punktgenau Spannen.

    Die Seitenteile werden mit Gummiringen und Wurmis heruntergezogen. hier seht ihr noch Wellen drinn. Diese tauchen nicht mehr auf, wenn ich die Mittlere Stange etwas tiefer setze. Dann ist alles bündig mit dem Boden.

    Ich habe mir ein Untergestell gebastelt aus Alu-L-Schienen. Da ich beim ersten Renneinsatz starken Wind bis Orkan hatte, wollte ich es Windstabil haben. Ich habe vom Sonnensegel gerucket und geschüttelt. Es steht Bombenfest.

    Ich glaube es war eine lohnende Investition.

    Edit: nicht wundern....habe das Sonnensegel falsch herum eingefädelt. Schande auf mein Haupt. Die Seitenteile sollten innen abgespannt werden. Auch die Verstärkungen des Segels sind nun oben anstatt unten :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kartman (1. Juni 2009 um 12:53)