Chip bei 200tkm??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe gestern mal kontakt mit einem lübecker chiptuner aufgenommen-ich fragte ihn,ob es sinnvoll wäre bei einer laufleistung von 200tkm noch zu chippen.er sagte ja,die laufleistung ist kein problem.

    das ganze sollte mit einem 111er passieren.

    ich habe aber mal gehört,ab ca 120tkm sollte man das lassen?
    ist das immer noch so,oder haben sich die zeiten dank erfahrungswerte geändert?

    würde sonst chippen lassen,aber auf materialmord habe ich auch keine lust.

    chip soll +35PS/80NM bringen.das ganze inkl vorher/nachher messung der leistung.

    preis:550€

    Einmal editiert, zuletzt von 79err (19. Mai 2009 um 09:19)

  • Moin,

    bei der LL würde ich erstmal in Instandhaltung investieren.

    Wann wurde das letzte Mal der ZR gewechselt und der Förderbeginn eingestellt?

    Ist der LMM absolut OK?

    Sind die Einspritzdüsen noch OK?

    Der Motor muss TOP eingestellt sein, sonst macht das keinen Sinn ;)

    Hast du mal die Forumstuner gefragt?

    S&C, -Robin-?

  • genau, grundsätzlich sind solche hohe laufleistungen kein problem für chiptuning. in eigenem interesse sollte aber, wie möms-chen schon sagt, der motor in einem absolut gepflegten zustand sein, damit er nicht kaputtgeht. :) :) :)

    beim 111er ebenfalls nicht zu vergessen: der schwingungsdämpfer. alle diese teile müssen in gutem zustand sein, damit nichts passiert. also ggf wirklich erstmal da passend investieren.

    weiterhin ist es ja auch immer iene frage warum du chippen lässt: willst du einfach untenrum mehr durchzug und dadurch weniger sprit verbrauchen oder willst du damit immer nur vollgas fahren... zweites ist nicht zu empfehlen. ab und an mal schadet das natürlich nicht wenn man den motor ordentlich behandelt, sprich wartung ok und warmfahren bzw nach vollgas etwas langsam machen zum abkühlen... :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Nicht zu vergessen in der heutigen Zeit:

    Einen DPF gibt es nicht für gechippte!

    Der AHY hat ja "nur" ROT...

    95% der "gechipten" sind eh nicht eingetragen !!!

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • zahnriemen ist ca 40tkm alt.da wurde dann der schwingungsdämpfer,ölpumpe,usw gleich mitgemacht.
    wurde bei VW gemacht,ich denke da wurde dann auch der förderbeginn eingestellt und sonst kann das doch auch der chiptuner überprüfen,oder?

    wie überprüfe ich die einspritzdüsen?ist das überhaupt möglich?

    mir gehts es eigentlich eher um etwas mehr kraft unten rum.

  • Die Düsen kann man nur im ausgebauten Zustand prüfen. Die werden dann abgedrückt, um den Öffnungsdruck zu ermitteln, und das Spritzbild wird dann auch beurteilt.

    Und für mehr Kraft untenrum gibt es sicherlich gute Mittelchen in der örtlichen Apotheke :D :D :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    und das Spritzbild wird dann auch beurteilt.

    Macht kaum einer. Hab mal eine Seite im RLF gesehen, da stand explizit drin nur der Öffnungsdruck ist zu prüfen.

    Bei 200.000km kann man sich das Prüfen der Düsen sparen - die gehören neu.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • welche düsen hat der '99er TDI mit 111kw MKB : AHY.

    hab bei dieselsend.de geguckt,aber leider weiss ich nicht welche düsen ich brauche.würde die natürlich vor dem chippen lieber tauschen.

  • Zitat

    Original von 79err
    welche düsen hat der '99er TDI mit 111kw MKB : AHY.

    hab bei dieselsend.de geguckt,aber leider weiss ich nicht welche düsen ich brauche.würde die natürlich vor dem chippen lieber tauschen.

    Zb:

    Reparatursatz BOSCH DSLA150P764 (AHY)

    Aber frage bei Henrik ruhig an, er sagt Dir was Du benötigst. ;)

  • Hey,

    mische mich mal mit ein... mein ACV hat leider absolut keine Leistung mehr... was kostet so ein Test auf dem Leistungsprüfstand... habe das Gefühl von den 75kw ist nicht mehr wirklich viel da... und am LLM liegt es nicht... :(

    Grüße,

    Chris

  • Zitat

    Original von chris170879
    Hey,

    mische mich mal mit ein... mein ACV hat leider absolut keine Leistung mehr... was kostet so ein Test auf dem Leistungsprüfstand... habe das Gefühl von den 75kw ist nicht mehr wirklich viel da... und am LLM liegt es nicht... :(

    Grüße,

    Chris

    Leistung messen? Kann man relativ genau mit VCDS und k-power bzw easy-diag. ;)

  • Zitat

    Original von chris170879
    Häääääääää??? ?( ?( ?(

    Wenn ich das in einen GANZEN Satz neu formuliere könnte es so heissen:

    Zitat

    Ich weiss nicht genau was Du meinst. Kannst Du das mal genauer erklären.

    Könnte es so sein oder irre ich? Egal. Passt scho! ;)