Getriebe defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider ist dem so. :( Wir haben heute auf der Grube den Bulli aufgebockt und das laufende Getriebe mittels Kopfhörer/Mikrofon abgehört und es heult und rasselt ganz schlimm. Vorwiegend auf der Fahrerseite hinter dem seitlichen Deckel. Was befindet sich denn an dieser Stelle?

    So, jetzt muß ich nach einem anderen Getriebe ausschau halten oder einem fähigen Mechaniker, der mir das instandsetzen kann.

    Wir haben verzweifelt nach der Getriebekennung gesucht und nicht gefunden. Wie bekomme ich jetzt raus, um was für ein Getriebe es sich handelt und ein Anderes besorgen zu können?

    Der T4 ist ein 96er Mv mit dem langen Vorderwagen und dem alten 81kw 2,5l ACU Motor, 5-Gang Handschalter.

    Habt ihr Tipps, wie ich die Reparatur am besten und kostengünstig bewältigen kann?

    Kupplung muß dann auch gemacht werden, welche (Zubehör) sollte ich nehmen?

  • wenn du links im radkasten den seitlichen schwarzen Deckel hast, dann hast du ein 02B-Getriebe...das ältere getriebe das seit 1990 eingebaut wird..........ist eben nur die frage nach der übersetzung, da ist dein GKB dann wichtig.
    hinter dem Deckel sitzt der 5te gang...den kann man erneuern wenn man den schwarzen deckel abnimmt, ohne das getriebe auszubauen. Wichtig wär auch die Frage ..wieviel Öl ist im getriebe...denn meistens passiert sowas durch ölmangel...dann laufen die Lager zu heiss und gehen kaputt
    auf dem Aufkleber auf der A-Säule oder im Serviceheft steht dein GKB...ansonsten können wir auch nachschauen welche getriebe GKB beim ACU serienmäßig sind...das sind mehrere.........aber ich glaub schon das dein getriebe repariert werden kann.....hörst du die geräusche nur mit mikrofon oder auch beim fahren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Mai 2009 um 20:33)

  • Ah ja, gut, dann kann ich das ja auf dem Aufkleber noch ablesen.
    Man hört es auch beim fahren, wenn es auch dann mehr ein Rattern ist. Der Rückwärtsgang macht ein ähnliches Geräusch ja schon seit etlichen Kilometern, nur viel lauter.

    Getriebeöl habe ich vor ein paar tausend KM gewechselt. 2,5l von diesem Zaubertrank von Castrol. :D War dennoch für die Katz... :weissnix:

  • raus muss das getriebe dann sowieso, wegen der Kupplung...bei der gelegenheit würd ich das getriebe auseinandernehmen lassen und überholen...das kost nicht mehr wie ein gebrauchtes getriebe...du weist aber hinterher was du hast.....ein gebrauchtes Getriebe könnte nach 2 monaten oder sofort auch geräusche machen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das ist ein guter Gedanke! Reparatur wäre mir auch lieber. Nur muß ich jetzt erstmal einen Getriebespezi finden. Wenn jemand eine gute Adresse für mich hat, wäre ich dankbar! :)

    Getiebekennbuchstabe lautet übrigens DCW
    Ist laut T4-Wiki ein 02B, Bauzeit 01/96 - 05/97.

  • So, Getriebe ist ausgebaut und beim Getriebespezi. Mit ein wenig Glück ist es "nur" ein Lagerschaden...

    Bin jedenfalls guter Dinge und denke, daß es repariert werden kann. So behalte ich mein Getriebe, sehr schön! :)

  • Getriebe wurde instandgesetzt. Primär war ein Lager defekt, da wohl über einen gewissen Zeitraum mit zu wenig Öl gefahren wurde. Alle Lager und die Synchronringe wurden erneuert, damit nicht innerhalb kurzer Zeit wieder was kaputt geht. Alles neu eingestellt, frisches Öl und jetzt muß es noch wieder eingebaut werden.
    Dazu kommt noch ein neuer Kupplungssatz und ein neuer Simmerring.

    Puh, kommt 'ne Stange Geld zusammen. Hoffe, für mind. die nächsten 150tkm ist jetzt Ruhe!

    Der Instandsetzer wurde mir von zwei Bekannten unabhängig voneinander empfohlen und ich bin bislang auch sehr zufrieden: VGS

    Ist man noch ein richtiger Schrauber, nicht so'n Teiletauscher..! ;)

  • Zitat

    Original von HerrNilson
    Getriebe wurde instandgesetzt. Primär war ein Lager defekt, da wohl über einen gewissen Zeitraum mit zu wenig Öl gefahren wurde. Alle Lager und die Synchronringe wurden erneuert, damit nicht innerhalb kurzer Zeit wieder was kaputt geht. Alles neu eingestellt, frisches Öl und jetzt muß es noch wieder eingebaut werden.
    Dazu kommt noch ein neuer Kupplungssatz und ein neuer Simmerring.

    Puh, kommt 'ne Stange Geld zusammen. Hoffe, für mind. die nächsten 150tkm ist jetzt Ruhe!

    Der Instandsetzer wurde mir von zwei Bekannten unabhängig voneinander empfohlen und ich bin bislang auch sehr zufrieden: VGS

    Ist man noch ein richtiger Schrauber, nicht so'n Teiletauscher..! ;)

    wenn mit zuwenig Getriebeöl gefahren wird, dann wird das Öl und das Getriebe sehr viel heisser als erlaubt, dadurch schmelzen die Plastik-Käfige der Nadellager und die Lager machen Geräusche

    mach minimum alle 100.000 Km Ölwechsel am Getriebe und zwischendurch mal schauen nach dem ölstand

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Juni 2009 um 21:25)

  • Zitat

    Original von matusa
    Hallo,
    sag mal hast du das getriebe selber ausgebaut?

    vg
    matusa

    Moin! Nein, momentan leider keine vernünftige Möglichkeit und keine Zeit dafür. Zudem benötigt man m.W. Spezialwerkzeug!?

  • schade, aber danke für die antwort. hatte gehofft du kannst mir ein paar tipps geben.

    ich finde hier nämlich niemanden der mir das machen will. in den werkstätten sagen sie mir direkt daß sie da keine lust zu haben weil es ne drecksarbeit ist und kommen, wenn die es nicht direkt ablehnen, mit preisen um die 500€ nur für den tausch :nixpeil:

    oder die haben keine lust weil ich schon ein getriebe habe und sie mir kein austauschgetriebe verkaufen können.

    vg
    matusa

  • Kannst Du mir verraten, was Du für die Überholung des Getriebes bezahlt hast? So eine Größenordnung würde mir reichen.

    Danke

    Nero7

  • Zitat

    Original von matusa
    schade, aber danke für die antwort. hatte gehofft du kannst mir ein paar tipps geben.

    ich finde hier nämlich niemanden der mir das machen will. in den werkstätten sagen sie mir direkt daß sie da keine lust zu haben weil es ne drecksarbeit ist und kommen, wenn die es nicht direkt ablehnen, mit preisen um die 500€ nur für den tausch :nixpeil:

    oder die haben keine lust weil ich schon ein getriebe habe und sie mir kein austauschgetriebe verkaufen können.

    vg
    matusa

    ich weis nich was du willst...500 für Getriebe aus und einbauen ist doch ein guter Preis......das dauert ja auch seine zeit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hm. Vieleicht hab ich da ne falsche Vorstellung. Aber wenn mir einer erzählt es dauert 5 -6 Std und will dann 500€ find ich das schon sehr teuer. Das sind 100€ die Std.

  • Zitat

    Original von matusa
    Hm. Vieleicht hab ich da ne falsche Vorstellung. Aber wenn mir einer erzählt es dauert 5 -6 Std und will dann 500€ find ich das schon sehr teuer. Das sind 100€ die Std.

    bei VW bezahlst du das auch....eine freie Werkstatt braucht meist länger als 5-6 Stunden...die machen das ja selten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von matusa
    schade, aber danke für die antwort. hatte gehofft du kannst mir ein paar tipps geben.

    ich finde hier nämlich niemanden der mir das machen will. in den werkstätten sagen sie mir direkt daß sie da keine lust zu haben weil es ne drecksarbeit ist und kommen, wenn die es nicht direkt ablehnen, mit preisen um die 500€ nur für den tausch :nixpeil:

    oder die haben keine lust weil ich schon ein getriebe habe und sie mir kein austauschgetriebe verkaufen können.

    vg
    matusa

    Hallo

    das spezielle Werkzeug für den AAF wie Motorträger, Achslenker-Abstützungen ... könnte ich Dir ausleihen. Die 5-6 Stunden für den Getriebetausch sind realistisch. Für die Nebenarbeiten wie Kupplung, Anlasser, Kurbelwellendichtring, ..., sind noch einige stunden mehr zu planen. Besonders wichtig ist das eine Hebebühne zur verfügung steht.
    Die kompletten Arbeiten bis auf das einsetzen des Getriebes können ohne Hilfe durchgeführt werden, wobei dies im Norfall auch noch gehen würde.

    Noch Fragen? dann bitte

    gruß

  • Hallo,
    Selbst das einsetzen des Getribes geht alleine................
    Habe ich auch vor kurzem alleine gemacht.
    Nur ich kann auch darauf verzichten, ist eine Scheißarbeit und es ist kaum Platz da.
    Und wie oben erwähnt wenn noch einige Teile getauscht werden dann sind 500€ nicht viel.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin, hab da mal bei Euch mitgelesen und muß sagen, das ich ja richtig Glück hatte mitmeinen beiden Mechaniker von VW :D

    Die haben bei meinem VR6 Automatik das Getriebe getauscht...

    Alte raus, andere ( habe ich besorgt ) wieder rein nach Ölwechsel und an PC anschließen mit Fehler auslesen und neu einstellen.

    2 Abende waren die Beiden damit Beschäftigt und ich hab nur 250,00€ fürs einbauen bezahlt :D :D :D :D :D

    Falls die beiden mitlesen, nochmal DANKE :D

  • @no_wind_no_fun

    vielen dank für das angebot.
    da komme ich gerne drauf zurück. muss jetzt mal schauen wann das nächste frei wochenende ist. und dann noch ne bühne organisieren.
    für den ein oder anderen tipp wäre ich dann sicher auch noch dankbar.

    vg
    matusa