SWR Belegung Stecker Zentralelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei, mir eine SWR-Anlage einzubauen. Grundsätzlich wäre schon alles fertig. Der Tank, die Pumpe, die Düsen und Schläuche und sogar die Verkabelung wäre fertig, das Relais steckt auch schon in der Zentralelektrik.

    Heute war ich wieder dabei, um die Pumpe an die Zentralektrik anzuschließen, doch......heh, moment mal, da fehlt der ganze Stecker in der Zentralelektrik. Der Stecker "B" fehlt. Irgendwie auch logisch, der ist ja auch "NUR" für die SWR.

    Hab mir jetzt den passenden Schaltplan angesehen, doch da macht mich was stutzig. Der Kontakt B/1 und B/2 sind einfach mit einer Brücke verbunden :nixpeil:, das gibts, einfach so?

    Seht selbst:


    [Quelle: T4 - Wiki]

    Hat das schon mal wer durchgemacht, mit dem Stecker? Der Stecker B für die ZE hat die Nummer 357 941 968 und kostet eh fast nix, wenn ich den Kabelbaum allerdings ganz bekommen würde, nehm ich glewich den, aber da hab ich keine Nummer gefunden :wall:

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (2. Juni 2009 um 13:57)

  • Ich hab noch mal in mehreren Schaltplänen nachgeschaut, das mit der Brücke stimmt, der rest auch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Dürfte sich in dem Kabelbaum für die Scheibenwaschpumpe befinden, da müsste es mehrere Ausführungen geben, hab leider grad kein ETKA zur Hand.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Tja, da hab ich schon nachgesehen, es ist definitv ein eigener Dapterkabelbaum, denn die SWR hat einen ganz eigenen Steckplatz an der ZE, dort steckt nix von der normalen Waschanlage. Dieser Kabelbaum wird über Stecker mit dem Rest verbunden, ist also mit keinem vorhandenen Kabelbaum verflochten.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • das Kabel gibt es nicht als Ersatzteil...das muss man sich selber bauen...diese Kabelstecker gehören dazu

    Edit: Bild entfernt durch T4Niels

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von T4Niels (1. Juni 2009 um 12:54)

  • Hallo!

    Danke für die Info. Ich habe jetzt einmal die Stecker bestellt. Die Kupplung zum Kontakt D4 hab ich auch schon bereitgelegt. Die + Leitung B5 trägt am Ende die Bezeichnung TV2, was bedeutet das? Muss die Leitung erst auf einen Sicherungshalter und dann auf Klemme 30 gezogen werden? Sicherung kann ich diesem Schaltbild ja nicht entdecken.

    @multifanfare

    Danke für die Teileliste, da wird aber im unteren Bereich von zwei Sicherungen geschrieben. Wo gehören die hin? Einmal 15 Ampere und einmal 30 Ampere, welche ist wo, oder ist eine davon eine erst einzubauende Sicherung?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (2. Juni 2009 um 13:55)


  • die beiden Sicherungen und der obere Stecker gehören doch nicht dazu......nur was unter der Überschrift "Adapter-Leitungssatz fuer Scheinwerferwaschanlage" steht

    TV2 – Leitungsverteiler im Kabel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aha, also kann ich mir das graue Haar ersparen :D

    Leitungsverteiler im Kabel :nixpeil: Das heißt, es gibt einen leeren Stecker dafür irgendwo im Kabelgewirr, oder ist damit der Steckerverteiler KL.30 in der Zentralelektrik gemeint? Wenn ja, ist der nun abgesichert oder muss ich da noch einen Sicherungshalter dazu bauen?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Hallo!

    Danke für die Info. Ich habe jetzt einmal die Stecker bestellt. Die Kupplung zum Kontakt D4 hab ich auch schon bereitgelegt. Die + Leitung B5 trägt am Ende die Bezeichnung TV2, was bedeutet das? Muss die Leitung erst auf einen Sicherungshalter und dann auf Klemme 30 gezogen werden? Sicherung kann ich diesem Schaltbild ja nicht entdecken.


    Peter

    TV2 ist der Dauerplus-Leitungsverteiler. Im Schaltplan ab 98 noch besser zu sehen. Und die Scheibenwaschpumpe ist tatsächlich nicht abgesichert, wobei das bei der Nachrüstung sicher nicht schadet, dies zu tun.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke multi-fanfare

    Aber scheinbar gibt es ab 99 wieder eine kleine Änderung. Im Schaltplan ab 99 ist wirklich keine Sicherung eingezeichnet :nixpeil:

    Ich bau da aber auf jeden Fall eine ein, so wies beim 98er eingezeichnet ist, ist mir wesentlich lieber, sicher ist sicher ;)

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Phu....alles perfekt.Die SWR funktioniert perfekt. Allerdings darf an der Kreuzung niemand links oder rechts vom Bus stehen, wenn man jetzt die Wisch/Waschanlage betätigt, da sind alle nass :D

    Sogar Insekten lösen sich von den Scheinwerfern, ned schlecht.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Phu....alles perfekt.Die SWR funktioniert perfekt. Allerdings darf an der Kreuzung niemand links oder rechts vom Bus stehen, wenn man jetzt die Wisch/Waschanlage betätigt, da sind alle nass :D

    Sogar Insekten lösen sich von den Scheinwerfern, ned schlecht.

    Gruß,

    Peter

    die soll doch auf die Scheinwerfer spritzen ...oder hast du absichtlich die Fussgängerwaschanlage gemacht 8o :D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Stell dir folgendes vor:

    Ein hübsches Mädl am Fahrrad neben dir an der roten Ampel, sie trägt eine weiße anliegende Short.....und nun mal schnell die Waschanlage betätigen..... :D :D :D :D :D :D

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Fr. S kennt meine Einstellung zu schönen Dingen :D :D :D

    SWR spritzt nur wenn das Licht eingeschalten ist UND der Motor läuft

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!