Wer noch im August in Schweden? brauche Tips!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Wir wollten Anfang August 3 Wochen nach Schweden knattern. In relativ kurzer Zeit 3-4 Tage über die Westroute bis etwa Sundsvall und uns dann langsam runtertreiben lassen. Da ich bisher meistens im Süden unterwegs war, wäre ich für Tips sehr dankbar. Und vielleicht gibts es ja noch wen, der dort unterwegs ist.

    Oder sollte man doch noch ein Stück weiter hoch fahren, wenn man schon mal da oben ist?
    Sind auf jeden Fall auf der Suche nach kleinen Campingplätzen fernab der Zivilisation. Je weniger Menschen, desto besser. Also viel Natur, Angeln, Wandern, Kanu fahren, Chillen, etc.

    Also wenn irgendjemand noch tips für einsame Plätze, schöne Flüsse oder ähnlichges hat, oder sogar selbst dort ist mal laut HIER schreien :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bus ohne Namen (9. Juni 2009 um 23:13)

  • Moin,
    10. August geht es bei uns los nach Schweden.
    Wohin weiß ich nicht. Meine Freundin plant und ich fahre...
    Mal gucken ob das gut geht

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1904 (4. Juni 2009 um 17:24)

  • Zitat

    Original von Spider1904
    Moin,
    10. August geht es bei uns los nach Schweden.
    Wohin weiß ich nicht. Meine Freundin plant und ich fahre...
    Mal gucken ob das gut geht

    das nenne ich mal Arbeitsteilung. Wenn deine Freundin jetzt auch noch fahren würde..... :D

    Wir hatten auch erst überlegt, Stockholm mit einzubinden, ist uns aber doch letzendlich zuviel Zivilisation gewesen. Das ist eher etwas für einen Wochenendtrip ohne Auto.

  • Hi,

    nette Übernachtungsplätze an der Westküste Schwedens:

    -Insel Malmön, kostenlose Fährüberfahrt, dann gaaaaanz bis zum Ende der Insel durchfahren,

    - Ein Örtchen namens Rörbäck, einfach mal bei Google Maps eingeben;-)

    Beides keine "offiziellen" Stellplätze, also in freier Natur und direkt am Wasser....;-)

    Sind im August auch wieder in Schweden unterwegs, also wenn noch jemand n paar nette Plätze kennt nur her damit!

  • Zitat


    Wir hatten auch erst überlegt, Stockholm mit einzubinden, ist uns aber doch letzendlich zuviel Zivilisation gewesen. Das ist eher etwas für einen Wochenendtrip ohne Auto.

    Ne, das sehe ich anders! Stockholm ist zwar schon allein eine Reise wert, heißt nicht umsonst das Venedig des Nordens. Wunderschön, die Gamla Stan, Rundfahrt in den Schären oder mit dem nachgebauten Wikingerschiff, Djurgarden (vor allem mit Kindern!), Vasa-Museum (beeindruckend), Schloss Drottningsholm und Schloss Gripsholm usw. usw.

    Aber wenn ich da in der Nähe wäre, würde ich immer 2-3 Tage mit einplanen. Und zuviel Zivilisation? Ne, fast schon mediterrane Lebensart. Nur der Campingplatz ist sch ... Also Empfehlung Stadthotel, z.B. das RIVAL (ich glaube, so hieß das). Von dort alles fußläufig erreichbar, ggf. mit dem Schiff.

  • Als Campingplatz kann ich euch den in Mariefred (Strängnäs) nur empfehlen.
    Ist ein sehr gepflegter Campingplatz, etwas ausserhalb von Mariefred (Schloss Gripsholm).

    Ausserdem gibts noch in Stockholm etwas ausserhalb ein IBIS was nicht schlecht ist, von dort kann man (nach ca. 5 min. Fussweg) in 15-20 Minuten mit der U/S-Bahn in der Gamla Stan sein.

    Desweiteren kann ich euch noch den Campingplatz in Kolmården (Gemeinde Norrköping) empfehlen für den Rückweg. Dort ist noch ein sehr interessanter Tierpark in der Nähe.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Zitat

    Original von Dokafun

    Ne, das sehe ich anders! Stockholm ist zwar schon allein eine Reise wert, heißt nicht umsonst das Venedig des Nordens. Wunderschön, die Gamla Stan, Rundfahrt in den Schären oder mit dem nachgebauten Wikingerschiff, Djurgarden (vor allem mit Kindern!), Vasa-Museum (beeindruckend), Schloss Drottningsholm und Schloss Gripsholm usw. usw.

    Aber wenn ich da in der Nähe wäre, würde ich immer 2-3 Tage mit einplanen. Und zuviel Zivilisation? Ne, fast schon mediterrane Lebensart. Nur der Campingplatz ist sch ... Also Empfehlung Stadthotel, z.B. das RIVAL (ich glaube, so hieß das). Von dort alles fußläufig erreichbar, ggf. mit dem Schiff.

    ich bleib dabei :D. da ich ja auch schon mehrmals in stockholm war und wir mittlerweile sogar eher lappland für unsere reise anpeilen, passt es uns irgendwie nicht ins programm. haben uns auf 3-4 wochen (fast) ohne menschen vorgestellt.

    nur ne tanke zum diesel bunkern brauchen wir dann und wann mal :D

  • Zitat

    Original von Bus ohne Namen

    ich bleib dabei :D. da ich ja auch schon mehrmals in stockholm war und wir mittlerweile sogar eher lappland für unsere reise anpeilen, passt es uns irgendwie nicht ins programm. haben uns auf 3-4 wochen (fast) ohne menschen vorgestellt.

    nur ne tanke zum diesel bunkern brauchen wir dann und wann mal :D

    Da ist es wirklich sehr ruhig, waren wir in den letzten 4 Jahren auch immer für fast 2 Wochen. Super ruhiger Camping in Lappland, allerdings Suomi, direkt am Inari, sollte aber wenn Norge Lappland kein Hit sein, am Eismeer lang bis Kirkenes und dann runter an der Westseite des Inari, allerdings vorher nicht den Abstecher nach Grense Jacobselv vergessen ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • mactommi:

    hast du irgendwelche tips, was schöne plätze angeht? oder ist vielleicht alles schön :D.

    ich brauche auch noch infos zu jämtland. da wollen wir auch ein wenig einkehren.

  • Zitat

    Original von Bus ohne Namen
    mactommi:

    hast du irgendwelche tips, was schöne plätze angeht? oder ist vielleicht alles schön :D.

    ich brauche auch noch infos zu jämtland. da wollen wir auch ein wenig einkehren.

    Da wir in 5 Wochen nur 5x uffem CP waren, sonst immer in freier Natur gestanden haben, z.Teil auf Betriebsparkplätzen (mit Strom) ;), kann ich kaum was zu CP sagen.
    Man findet aber i.R. überall Badestellen mit Grillplatz wo man in aller Ruhe stehen und nächtigen kann. Das alles aber nur nördlich von Stockholm, weiter südlich öfter Ärger mit den Russen gehabt. Sind da oben aber nicht mehr.
    anbei mal nen paar Bilder von unseren Stellplätzen der letzten 2 Sommerurlaube-

    mit den Rentieren ist der CP am Inarisee

  • sehr schön. das ist tatsächlich das was wir suchen. was für ärger denn mit russen? haben uns auch das ein oder andere mal irgendwo hingestellt (smaland), hatten aber bisher keine probleme. aber gehört habe ich wohl schon davon.

    oh man, *riesenvorfreu*

  • Zitat

    Original von Bus ohne Namen
    sehr schön. das ist tatsächlich das was wir suchen. was für ärger denn mit russen? haben uns auch das ein oder andere mal irgendwo hingestellt (smaland), hatten aber bisher keine probleme. aber gehört habe ich wohl schon davon.

    oh man, *riesenvorfreu*

    wenn ihr an der Küste lang fahrt, kann man immer in den kleine Fischerei-Häfen stehen, haben meistens Dusche, manchmal Strom.

    Mich juckt es auch schon wieder nach Skandinavien zu fahren, aber dies Jahr mal komplett nur Baltikum ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • hallo wir fahren im august auch nach schweden -> freunde in lappland besuchen. mein tipp, ab nach oben richtung Tjappsåive!!


    natur pur und keine menschenseele =)


    fahr auch das erste mal dort hin, aber freunde haben gesagt es ist dort super

  • Also ich kann Dir Seskarö-Camping (um die Ecke von Haparanda) wärmstens empfehlen. Tolle Lage, super nette Crew und angeblich zwei Elche, die täglich ihre Runde über'n Platz machen.
    Dazu nette in- und outdoor Feuerstellen und eine schöne Sauna in Strandnähe.
    Schon durch die abgeschiedene Lage ist es dort vermutlich immer relativ ruhig.

    Wenn es Dich noch etwas weiter gen Norden zieht, kann ich Dir noch den Pallastunturi Nationalpark (Fi) empfehlen. Dort kannst Du in atemberaubender Natur übers Fjell wandern und Dein Blut in den Ohren rauschen hören, so still ist es dort.

    Wir waren Anfang Juni dort.

    Auf jeden Fall recht viel Spaß, Paulhh

  • 3 mal schlafen noch, dann gehts ab :D

    1. ziel ist die gegend um östersund und a(mit kringel)re, dann die märchenstrasse sagavägen.....danach mal gucken. so langsam wieder runtertrudeln lassen.